Mit dem VEGA Theater PAR 50 präsentiert lightmaXX einen leistungsstarken und professionellen Theaterscheinwerfer, der gleichermaßen die Ansprüche für Theaterbühnen und Festspielhäuser erfüllt, aber auch zur Ausleuchtung von Eventflächen und Ausstellungen bestens geeignet ist.
Die 50 Watt COB LED in Warmweiß mit einem Abstrahlwinkel von 25° sorgt für eine hohe Lichtleistung für die Bühnen- und Objektbeleuchtung. Der Lichtkegel des Theaterscheinwerfers kann mittels der im Lieferumfang enthaltenen Torblenden problemlos gebrochen oder eingegrenzt werden. Im Gegensatz zu den üblichen SMD-LEDs mit wenigen LED-Chips sind bei einer COB LED viele Chips angeordnet, wodurch eine gleichmäßige Lichtverteilt erreicht wird. Der Lichtstrahl einer COB LED erscheint wie ein gleichförmiges Licht und nicht mehr wie einzelne Lichtpunkte. Schließlich besitzen sie eine äußerst lange Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden und verbrauchen nur wenig Strom.
Angesteuert werden kann der VEGA Theater PAR 50 im Stand-Alone-Betrieb mit Master/Slave-Funktion oder im DMX-Betrieb mit 1 oder 2 Kanälen. Zu den weiteren Funktionen zählen ein einstellbarer Dimmer und ein Stroboskop-Effekt mit einstellbarer Geschwindigkeit. Alle Einstellungen und Funktionen werden über das Display mit Steuereinheit auf der Rückseite des Theaterscheinwerfers vorgenommen.
Der VEGA Theater PAR 50 über ein äußerst robustes Druckgussgehäuse in Schwarz und dank des leisen Lüfters wird ein geräuscharmer Betrieb gewährleistet. Der im Lieferumfang enthaltene Montagebügel ermöglicht die Anbringung des Geräts an Traversen und Stativen. Mit dem zusätzlichen Bügel kann der Scheinwerfer auch auf dem Boden aufgestellt werden.
Herstellerkennzeichnung:
Ich hab zwei dieser Scheinwerfer gekauft um bei Auftritten mit meiner 3-Mann-Band (Punk-Rock) auch ein ausreichendes Frontlicht zu haben. Also diese Aufgabe erfüllen die beiden Scheinwerfer deutlich besser als ich erwartet hätte.
Ich bin Gott froh gewesen das ich einen separaten älteren Lichtpult hatte, mit dem ich die beiden Dimmen konnte. Unsere LED Lichtleisten laufen über den Lightrider, der aber für einfaches hell und dunkel machen nicht besonders geeignet ist. Ein Dimmen ist natürlich auch an den Scheinwerfern selbst möglich (aber live an den Lampen rumzudrücken geht halt nicht), wobei ich aber eine Master/Slave Funktion vermisse. Da wir aber das eh über DMX laufen lassen ist das kein Problem.
Der Stroboskop Effekt ist in einem bestimmten Bereich wirklich einsetzbar. Bei Langsamen betrieb werden die Pausen zwischen den Lichtimpulsen einfach verlängert und wenn man schneller stellt werden die Pausen kürzer. Die Lichtimpulsdauer bleibt gefühlt gleich. Jeder vergleich mit den Typischen Stroboskop Effekten von anderen farbigen LED Scheinwerfer hinkt. Das liegt bestimmt zum einen an der Lichtleistung und am warm-weißen Licht. Viele farbige LED Scheinwerfer haben das nicht (zumindest meine). Ich könnte mir diese Scheinwerfer für kleine Bühnen auch als Blinder vorstellen.
Also wie gesagt, hell ist der Scheinwerfer. Die kann man bequem mit einer 300 Watt (vielleicht sogar mehr) Baustellenleuchte vergleichen. Der Unterschied zur Baustellenleuchte ist der, das sie viel weniger Strom benötigt, bei weitem nicht so heiß wird und einen breiteren Lichtkegel abgibt.
Das Warmweiß sorgt für ein angenehmes Licht das auch sehr gut zum Fotografieren und Filmen taugt. Das Wort angenehm rückt aber etwas in den Hintergrund wenn man direkt in die voll aufgedrehten Scheinwerfer schaut. Also was hinter diesen steht ist dann schwer zu erkennen, wegen der Blendwirkung. Aber dies ist kein Problem der Scheinwerfer, sondern eigentlich genau das was die machen sollen; nämlich Hell.
Für Theaterbühnen oder Musikstile die auch leise spielen, könnten die Lüftergeräusche stören. Diese scheinen an die Lichtleistung gekoppelt zu sein. Je heller das Licht desto schneller dreht der Lüfter. Unverstärkte Akustikbands oder eben Theater könnten das als störend empfinden. Sobald die Stimme über ein Mikrofon verstärkt wird, sind die Lüfter nicht mehr zu hören. Ist also nicht gerade viel lauter wie die Typischen PC Lüfter (ich meine keine Silent PCs).
Die Größe hat mich auch etwas überrascht. Das sind schon richtige Scheinwerfer. Das massive Gehäuse weckt vertrauen und die Torblenden funktionieren soweit einwandfrei. Dadurch das die Torblenden durch einfaches klemmen ihren halt finden, kann man das leicht reparieren, falls sie mal nicht mehr richtig an Position bleiben wollen.
Das als fummelig beschrieben festschrauben der Torblenden kommt daher, weil die Gewinde für die Schrauben vor dem Lackieren geschnitten wurden. Das ist natürlich etwas blöd da die Schrauben beim ersten mal rein zu bekommen, dafür wirkt der Lack auch ein bisschen als Schraubensicherung.
Schade finde ich, das man nur rechts und links je 2 Schrauben zur Befestigung der Torblende hat. Oben und unten fehlen die Befestigungen.
Doch trotzdem hab ich den Eindruck das die Torblenden fest sitzen.
Das fest verbaute Kabel hat einen gegossenen Schukostecker verbaut. Auffällig ist auch das das Kabel nur ca 1 Meter lang ist. Bei einem fest verbauten Kabel macht es aber auch nicht wirklich Sinn hier viel mehr an Kabellänge zu geben. Wäre das Kabel länger könnte man leichter irgendwo hängen bleiben und so das Kabel oder die Leuchte beschädigen.
Die Stellfüße sind ausreichend Dimensioniert, das die DMX Stecker nirgends blockieren, wenn man sie als Uplight einsetzt.
Fazit:
Alle von mir bemängelten Punkte sind im Verhältnis zum Preis wirklich Jammern auf sehr hohem Niveau. Diese Scheinwerfer grenzen schwer an einem "N
Bis jetzt jetzt noch nur zu Hause getestet, von der Helligkeit aber absolut genial.
Für kleine Bühnen und Auftritte sicherlich geeignet. Lediglich bei sehr ruhigen Stücken ist der Lüfter deutlich hörbar.