Per Salzwedel’s Berliner Firma Flame gibt es seit den frühen 2000ern. Fertigte man bislang Sonderanfertigungen von MIDI- und CV-Geräten an, gelang 2007 mit dem MIDI Talking Synth, einem mit Joysticks spielbaren Sprach-Synthesizer, das erste kommerziell erfolgreiche Produkt. Weiterlesen...
Schon zeitig wandte man sich dem Eurorack-Bereich zu, nach und nach wurden sehr eigenständige Sequenzer-Konzepte, CV-Controller mit Gedächtnis, Effekte und Oszillatoren vorgestellt. Zu den Modul-Highlights dürfte die sequenzierbare Filterbank „Curves“ zählen. Mit den handlichen Desktop-Geräten Clockwork, Echometer und Six In A Row stellte Flame drei performanceorientierte Live-Sequenzer vor, die zwar mit nur drei Spuren auskommen mussten, aber einen bis dahin nicht gekannten flexiblem Umgang bzgl. Timing und Dynamik boten. Der aktuelle Synthesizer Mäander verschmilzt den Wavetable-Oszillator, die animierbare Fixed-Filterbank und einen Live-Sequenzer zum einem ausdruckstarken Instrument, dass es so kein zweites mal gibt.