Eine Besonderheit des M 160 ist sicherlich die für ein Bändchenmikrofon untypische Richtcharakteristik Hyperniere. Während bei der üblichen Richtcharakteristik Acht auch rückwärtig eintreffender Schall vom Mikrofon abgebildet wird, unterdrückt das M 160 bereits seitlich eintreffenden Klangereignisse. Somit ist das M 160 die perfekt Wahl, wenn es um höchste Ansprüche bei der Aufnahme oder der Übertragungstechnik geht.
Warmer und natürlicher Klang
Schon David Bowie und Eddie Kramer wussten den warmen und natürlichen Klang des M 160 zu schätzen. Mit seinem weiten Übertragungsbereich und der hohen Impulstreue bietet sich das M 160 hervorragend für die Abnahme von Saiteninstrumenten und Schlagzeugen an. Beyerdynmaic empfielt das M 160 auch als Mikrofon für die Aufnahme von Saxophonen.
Kompakte Bauweise
Aufgrund seiner geringen Abmessung und robusten Bauweise ist das M 160 ein praktisches Tool für Aufnahmesituationen, in denen es im wahrsten Sinne des Wortes eng wird.
Wer keine akustisch optimierten Räumlichkeiten eindrucksvoller Größe hat, sollte mal ein Bändchenmikro wie dieses ausprobieren. Gerade dieses Teil kann in vielerlei Hinsicht einen Kleinmembraner ersetzen. Im Gegensatz zu anderen Aspiranten seiner Gattung brauchen M130/M160 "nur" einen sauberen Preamp der Mittelklasse (oder izotope RX), keinen sündhaft teuren mit extra viel Gain.
Der Sound ist super natürlich, angenehm und voll; man hat weder mit spitzen noch bollerigen Frequenzen zu kämpfen, muss allerdings einen oft etwas zu groß geratenen Mittenbauch weg-EQen. Wir nehmen es verpflichtend für Overheads, Naturinstrumente (Akustikgitarre, Tenorhorn, Saxofon), Gitarren-Amps, Leslie und für Gesang.
Aufpassen muss man mit dem Mikrofonkorb: Der ist NICHT aufgeschraubt, sondern eingeklebt. Die Bändchenelemente sind naturgemäß extrem empfindlich, deswegen Gesangsaufnahmen nur mit Poppschutz, Bass Drum oder Runterfallen und das Teil ist kaputt!
Kurz gesagt: der Preis ist für so ein hochwertiges Produkt voll in Ordnung. Der Sound ist im Vergleich zu 8er Bändchen sehr direkt mit angenehmen Höhen. Mir gefiel es so gut, dass ich gleich ein Zweites bestellt habe.
Nutze das Mik für Overheads im Studio und da funktioniert es prima. Durch die Abstrahlcharakteristik hat man wenig Raum, dafür viel Direktsignal auf der Aufnahme. Das Signal ist detailliert und das Frequenz Spektrum klingt sehr angenehm. Ich ziehe diese Mikros Grossmembranern als auch Kleinmembranern für OHs mittlerweile vor. Ein schönes Case wäre nice to have, dafür etwas Punktabzug.
Lerne dieses Mikrofon selbst noch kennen, aber das was es kann kann es definitiv richtig gut. Benötigt allerdings einen guten Preamp oder im Zweifel einen Fethead oder ähnliches, sonst rauscht es nur.