Erweitern Sie Ihren USB-3.0 fähigen Mac oder Windows-Rechner – oder sogar Ihr iPad* – mit dem rackfähigen UAC-8 um 18 Eingänge sowie 20 Ausgänge. Schließen Sie Mikrofone, Line-Quellen oder Instrumente an und produzieren Sie Ihr erstes Meisterwerk. Oder nehmen Sie den UAC-8 mit auf die Bühne und profitieren Sie dort von seiner hochauflösenden Audiowiedergabe mit bis zu 24 Bit / 192 kHz.
* Apple Camera Connection Kit oder Lightning-auf-USB Camera Adapter benötigt.
USB 3.0 SuperSpeed
Der UAC-8 nutzt das USB 3.0 SuperSpeed Protokoll, das zehnmal schnellere Übertragungsraten ermöglicht als USB 2.0 und sechsmal schneller ist als FireWire 800. Das Ergebnis? Die minimale Latenz (2,0 ms Roundtrip @ 96 kHz / 32 Samples) sorgt für eine verbesserte Leistung mit Ihrer DAW. Der stabile Datenstrom ist gegenüber Computer-Jitter (Schwankungen im Timing) unanfällig, was den Einsatz einer externen Clock-Quelle überflüssig macht.
AD/DA-Wandler
Im UAC-8 kommen High-End-Komponenten wie der AKM AK5388 Analog-Digital- und der AKM AK4413 Digital-Analog-Wandler zum Einsatz. Zudem unterstützt der UAC-8 sowohl bei der Analog-Digital- als auch der Digital-Analog-Wandlung ein vierfaches Upsampling. Bei einer Samplingfrequenz von 44,1 bzw. 48 kHz wird das Signal also tatsächlich mit einer Auflösung von 176,4 bzw. 192 kHz gewandelt. Während der A/D-Wandlung werden dadurch Aliasing-Effekte reduziert und bei der D/A-Wandlung Transparenz und Klangqualität verbessert.
Im Stand-Alone-Modus lässt sich der UAC-8 auch ohne Anschluss an einen Computer als achtkanaliger Mikrofonvorverstärker sowie als A/D- und D/A-Wandler betreiben.
Vielseitige Anschlussoptionen
Der UAC-8 ist eines der vielseitigsten Audio-Interfaces überhaupt und arbeitet gleichermaßen mit älteren Laptops und Computern mit USB 2.0 sowie mit den aktuellen Mac- und Windows-PCs mit USB 3.0 Schnittstelle zusammen. Mit einem Apple Camera Connection Kit bzw. dem Lightning-auf-USB Kamera-Adapter (separat erhältlich) können Sie ihn sogar mit Ihrem iPad betreiben!
18 Eingänge und 20 Ausgänge
Analoge Ein-/Ausgänge
Der UAC-8 verfügt über zahlreiche analoge und digitale Anschlüsse. Über die acht XLR/TRS-Combobuchsen auf der Vorderseite können Sie Mikrofon- und Linesignale einspeisen, an den Eingängen 1 und 2 lassen sich sogar Instrumente direkt anschließen. Über eigene Regler für das Input-Gain sowie Clip-LEDs lassen sich die Arbeitspegel optimal einstellen, während der Schalter für die Phantomspeisung für den Betrieb von Kondensatormikrofonen aktiviert werden kann.
Der UAC-8 verfügt über zwei analoge, symmetrische TRS-Ausgangsbuchsen zum Anschluss von Monitoren sowie über acht weitere symmetrische TRS-Analogausgänge mit Linepegel für das Mehrkanal-Monitoring oder den Anschluss externer Effektgeräte.
Über einen großen Output-Regler auf der Vorderseite lässt sich der Ausgangspegel schnell einstellen. Zusätzlich stehen zwei unabhängige 6,35 mm Kopfhörerbuchsen mit eigenen Lautstärkereglern für das persönliche Monitoring zur Verfügung.
Digitale Ein- und Ausgänge, MIDI
Über die acht ADAT-I/Os und den stereophonen S/PDIF-Digitaleingang lassen sich bis zu 10 externe Kanäle einspeisen und dank der internen Wordclock problemlos in jedes System integrieren. Die Ports MIDI In und Out erlauben den Anschluss an elektronische Geräte wie Keyboards und Drum-Computer.
Erweitern Sie die Möglichkeiten durch Software
UAC-8 MixEfx ist eine kostenfreie Anwendung, die ZOOM speziell für d en UAC-8 entwickelt hat. Sie bietet einen umfassenden, Bildschirm-gestützten Mixer, mit dem sich die Lautstärke, das Panorama und auch die Phasenlage für jeden Kanal individuell einstellen lassen. UAC-8 MixEfx erlaubt es zudem, alle Ein- und Ausgänge beliebig zu routen und individuelle Mischungen zu erstellen. Zudem bietet MixEfx Effekte wie Reverb und Echo sowie drei separate Speicherplätze, auf denen sich komplette Mischungen ablegen und später wieder laden lassen.
Features:
* Apple Camera Connection Kit oder Lightning-auf-USB Camera Adapter benötigt.
Hallo, ich habe mir dieses Gerät als Ersatz für mein altes FW Interface geholt und bin schwer begeistert. Installation, Konfiguration und Einbindung in meine DAW Studio One gingen völlig problemlos vonstatten.
Studio One zeigt mir eine Eingangslatenz von 0,7 ms (ja, richtig gelesen 0komma7) und Ausgangslatenz von 3,6 ms auf meinem Win10 i5 PC an. So kann ich Bandproben direkt mitschneiden und den Vokalsiten ihre Effekte mit auf die PA geben, ohne dass es zu Verzögeurngen kommt.
Anschluß meines alten ADA800 ADATs problemlos, Aufnahmelooping durch S/PDIF IN und OUT funtkioniert.
Sound ist klasse; da fehlt mir halt der Vergleich zu anderen Geräten, aber ich bin mehr als zufrieden.
Lieferung und Service durch Music Store spitze (Lieferung am nächsten morgen, Rückgabe eines anderen Gerätes völlig problemlos).
Ich kann dieses Gerät nur jedem budgetbewußtem Recorder weiterempfehlen.
Mehr Interface braucht der ambitionierte Hobbyuser nicht. Sound der Preamps, Latenzen und Routingmöglichkeiten sind aus meiner Sicht gut, die Verarbeitung ist stabil, wenn auch nicht ganz "panzermäßig". Mein DT990 Pro spielt an den Kopfhörerausgängen laut genug, die Treiber sind unter Windows 10 stabil, auch wenn sich Ableton 10 gelegentlich "verschluckt" und sich in eine nervige Feedbackschleife verabschiedet, die einen Neustart erfordert. Bei Reaper ist noch nichts dergleichen passiert. Vielleicht hole ich mir noch das UAC-2 für unterwegs.
Bin einfach nur begeistert. Klangqualität ist sehr, sehr gut. Die in machen Testberichten erwähnten "unsauberkeiten im Mittenbereich"
sind wohl nur auf den Papier der Messgeräte ersichtlich. Verarbeitung etc. sehr gut (s. max Sterne). Bedienung am Gerät sehr gut, und auch die Sofware die von Zoom dazu bereitgestellt wird läuft sehr gut und keine Problem mit Windows 10 (hatte ich vorher mit meine anderen Audio-Interface / Abstürze etc.)
Super Produkt mit kleiner Latenz durch USB3. Sofort einsatzbereit. Eigene Standalone Mischpult Software ist auch dabei. Top Preis Leistungs Verhältnis! Die integrierten DSP Effekte klingen auch nicht schlecht.