Die optionale SGH-6 Shotgun-Kapsel verwandelt Ihre Zoom-Geräte wie den H5 und H6 in ein hochwertiges Richtrohrmikrofon. Mit ihrer Hypernieren-Richtcharakteristik bietet sie eine außergewöhnliche Richtwirkung und nimmt einfallenden Schall präzise und fokussiert auf – ideal für anspruchsvolle Filmproduktionen, Theateraufnahmen, Videoprojekte oder elektronische Berichterstattung (ENG/EB). Im Lieferumfang enthalten ist ein speziell angepasster fellähnlicher Windschutz, der störende Windgeräusche effektiv minimiert und so für kristallklare Aufnahmen sorgt.
Mit der SGH-6 Shotgun-Kapsel erhalten Sie ein vielseitiges Upgrade für Ihre Zoom-Geräte, das höchste Audioqualität und Flexibilität für professionelle Anwendungen bietet – perfekt für jede Situation, in der präziser und klarer Klang entscheidend ist.
Ein Richtrohrmikrofon wie die SGH-6 Shotgun-Kapsel ist ein unverzichtbares Werkzeug für professionelle Audioaufnahmen in spezifischen Anwendungen wie Film, Theater, Videoproduktionen oder Berichterstattung. Es ermöglicht eine präzise Aufnahme des gewünschten Schalls (z. B. einer Person, die spricht), während störende Umgebungsgeräusche effektiv ausgeblendet werden. Das macht es ideal für Situationen, in denen eine klare, fokussierte Audioqualität entscheidend ist, wie bei Interviews, Dialogaufnahmen oder Theaterproduktionen.
Vorzüge eines Richtrohrmikrofons:
Gezielte Tonaufnahme: Durch seine extreme Richtwirkung wird der Schall aus einer bestimmten Richtung bevorzugt aufgenommen, während seitliche und hintere Geräusche stark unterdrückt werden.
Herausragende Klangqualität: Es liefert klare und detailreiche Audioaufnahmen, auch in lauten oder herausfordernden Umgebungen.
Flexibilität: Ideal für den Einsatz an Sets, Bühnen oder in Außenbereichen, wo Umgebungsgeräusche minimiert werden müssen.
Kompaktheit und Mobilität: Einfach in Kombination mit tragbaren Rekordern wie dem H5 oder H6 verwendbar, was es zu einem praktischen Begleiter für unterwegs macht.
Effektiver Windschutz: Mit dem beiliegenden fellähnlichen Windschutz werden störende Windgeräusche minimiert, was besonders bei Außenaufnahmen essenziell ist.
Ein Richtrohrmikrofon nutzt eine spezielle Bauweise,
Schall von vorne: Der Schall aus der Zielrichtung erreicht das Mikrofon nahezu gleichzeitig und wird verstärkt aufgenommen.
Seitenschall: Schall, der seitlich einfällt, wird durch die Schallröhre verzögert und größtenteils ausgelöscht, was zu einer deutlichen Reduktion der Umgebungsgeräusche führt.
Ergebnis: Das Mikrofon fokussiert auf den gewünschten Klang, während unerwünschte Nebengeräusche stark reduziert werden.
Diese Technik ermöglicht es, selbst in lauten Umgebungen eine klare und präzise Tonaufnahme zu erzielen – ein unverzichtbarer Vorteil für professionelle Produktionen.
Features (Herstellerangaben): Die optionale SGH-6 Shotgun Kapsel ergänzt das H6 um ein professionelles Mikrofon mit Hypernieren-Richtcharakteristik (mit stark einseitiger Empfindlichkeit für einfallenden Schall) - die perfekte Wahl für Aufnahmen im Film, Videos, Theater oder elektronische Berichterstattung (ENG/EB).
Dank der drei internen Mikrofone und digitaler Signalverarbeitung erreicht das SGH-6 eine frequenzunabhängige Hypernieren-Richtcharakteristik. Im Vergleich zu gewöhnlichen Richtmikrofonen, die mit akustischen Röhren arbeiten, erreicht das SGH-6 eine vergleichbare Richtwirkung bei halber Baulänge.
Mic Type: Unidirectional (mic unit x 3), Polar Pattern: Super-cardioid, Sensitivity: –39 dB, 1 kHz at 1 Pa (each mic unit), Input Gain: –∞ to 50 dB, Maximum Sound Pressure Input: 122 dB SPL (unidirectional).
Fehlen tut aber die Massangabe, die ich hier nachreiche. Das Mikrofon hat eine Baulänge von 16 cm und diese Länge entspricht genau der Baulänge des Recorders. Die eigentliche
Mikrofonkapsel hat einen Durchmesser von 25 mm. Zum Lieferumfang gehört ein Fellwindschutz, aber kein Schaumstoffwindschutz. Da letzterer nicht von Zoom angeboten wird, muss man sich etwas passendes von einem anderen Hersteller heraussuchen.
Praxis: Die Vorteile dieser 3-teiligen Kapsel besteht in dem sehr guten Zusammenspiel von Mikrofon und Recorder. Hier hat der Hersteller wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Der Vorverstärker mit Gain-Regler ist von hoher Qualität leichtgängig, aber nicht zu leicht und das akustische Ergebnis dementsprechend. Obwohl das Mikrofon monophon ist, ist der Eindruck bei der Aufnahme räumlich und transparent. Die Empfindlichkeit und Richtwirkung ist so stark, das ich bei einem ersten Test im Park Gespräche aus mehr als 20 m Entfernung hören konnte. Das schränkt für mich die Nutzung als Filmaufnahmemikrofon etwas ein. Für den Bereich des O-Ton Sammelns, Atmo-Aufnahmen, Sounddesign etc. ist gerade diese Eigenschaft erwünscht und stellt für mich keinen Nachteil dar. Das aufgezeichnete Signal ist von hoher Güte. Leider hat Zoom es verschlafen dem Mikrofon eine Transportverpackung zu spendieren. Ich habe bei der Firma Modulor eine »Transportrolle Drehpack (Länge verstellbar von 200-350 mm, Innen-ø 65 mm)« gefunden, die für mich das Transportproblem optimal gelöst hat. Auch die Bedienung ist trotz der Gesamtlänge von 32 cm kein Problem und handlich. Auch gab es keine Handgeräusche auf meinen ersten Aufnahmen. Einzig der Fellwindschutz haarte etwas, wie auch schon der des APH-6 Zubehör-Kits. Insgesamt wurden meine schon guten Erwartungen vom Zoom H6 und seinen beiden Kapseln mit dem SGH-6 noch übertroffen und bin sehr zufrieden.
Verwendung an einer DSLR/Videokamera
Auf Abbildungen sieht man häufig den Zoom H6 Recorder mit dem SGH-6 mithilfe des Zoom HS-1 Kameraadaper auf einer DSLR/Videokamera befestigt. Das ist keine gute Idee. Warum? Die Kontaktfläche des Adapters/Recorders ist sehr klein. Die Verbindung ist somit sehr instabil. Ausserdem ragt die Kombination Recorder/Richtmikrofon aufgrund seiner Länge ins Bild (oder zu weit nach hinten und erschwert so die Bedienung) und wirft Schatten (besonders bei der Verwendung von Weitwinkelobjektiven). Zudem ist so auch die Nutzung von Sonnenblenden/Kompendien/Matte-Boxen nur sehr eingeschränkt möglich. Auch ist der Recorder nicht über den Adapter entkoppelt. Abhilfe schafft der Rycote Zoom H6 Suspension. Allerdings wird der gesamte Aufbau etwas hoch, ein Stativ ist Pflicht.
Wünschenswert wäre ein 3 m Kabel mit dem man die Kapsel auf eine Tonangel befestigen könnte. Vielleicht kommt da noch was …
Ich benutze es für Filme, und es macht einen sehr guten Eindruck!
Das einzige was vl. noch verbessert werden könnte ist das der Gain Regler eig. überflüssig ist, da es erst bei Stufe 8-10 einen guten Pegel bringt!
Sonst ist alles TOP und ich würde es wieder kaufen!
Verarbeitung ist super, auch der Windschutz der im Lieferumfang enthalten ist taugt was!
Ein super Mic für alle die klasse Ton haben wollen!
Tolle Aufnahmen. Auf die Klangquelle richten und dabei unerwünschte Hintergrund Geräusche wie leichten Straßen und Fluglärm ausblenden.