Mit dem Z.Vex '59 Sound Vertical präsentiert die kreative Effektschmiede aus Minneapolis ein kompaktes Overdrive-Pedal für E-Gitarre, das den authentischen Sound eines weit aufgerissenen Vintage-Amps amerikanischer Bauart liefert. Hierbei überzeugt das Pedal mit einer enormen Dynamik und Detailwiedergabe, die hervorragend auf das verwendete Instrument und den Spieler reagiert. Über die Regler für Volume, Drive und Tone lässt sich hierbei der Klangcharakter präzise anpassen, während der schaltbare Boost zusätzliche Lautstärke-Reserven bereithält.
Ich gehöre zu den Menschen die gerne Zeitschriften wie Gitarre und Bass lesen. Eine der Sachen die mich nachdem ich inzwischen so 6-7 Zerrpedale besessen habe ist, dass ein Aspekt meistens gar nicht vorkommt, der mich immer wieder in Erstaunen setzt, nämlich der Unterschied zwischen zuhause oder im Geschäft und der in einer Band.
Ich habe dieses Pedal zusammen einem Daredevil Chicago Way bestellt (eigentlich sollte noch eine Box of Rock mit in den Vergleich, aber mir hat die Box of 59 so gefallen, dass es dazu nicht mehr gekommen ist). Vor der ersten Bandprobe dachte ich über das Box of 59, naja, ganz nett aber keine Chance gegen das Daredevil. Alleine klingt es sehr mittig ein bissschen gedrückt, gut, aber vielleicht auch ein bisschen künstlich (wobei ich glaube dass das daran liegt, dass man so sehr auf Marshall Verzerrung geeicht ist, dass man sich das anders vorstellt). Das Daredevil ist eine eigene Geschichte, aber in der Band hatte die Box of Rock plötzlich die Nase vorn weil es sich super durchsetzt. Ich hatte schon einen Tuebscreamer, ein HT Dual, einen Morning Glory, einen sehr guten King of Tone Clone (den Hype verstehe ich nicht), einen T-Rex Mudhoney, einen Suhr Riot.
Der Suhr Riot ist übrigens typisch für das oben beschriebene Problem (das wahrscheinlich mit den Mitten Frequenzen zusammenhängt). Zuhause fühlt man sich wie Jimi Hendrix in der Band säuft man ab oder dreht sich so laut, dass man Freunde verliert. Im Moment bin ich absolut glücklich mit der Box of Rock und einem MXR Booster. Ich würde nur davon abraten die vertikale Version zu kaufen, denn die Schalter sind einfach zu nahe beieinander. Ich habe den Verdacht, dass ich den Booster davor nur habe weil ich den eingbauten Booster an der Box of 59 im Eifer des Gefechts nicht treffe.
Ich spiele eine ES 335 und eine Telecaster an einem großen Laney Lionheart.
Ich kann das Pedal nur empfehlen.
Der Distortron von Zvex (BoR ohne Booster) hat mich aufhorchen lassen. Hatte den eigenlich nur zu Hause im Betrieb. Im Bandkontext gefiel er mir dann aber auch ganz gut, ingesamt aber ein wenig zu matschig.
Im Vergleich zur BoR oder dem Distortron hat der 59 Sound etwas weniger Gain klingt dabei aber auch viel offener. Für meinen Kontext (Humbucker/Fender Amp) also die bessere BoR.
Jetzt brauch ich noch einen für zu Hause!