Für die Herstellung des Yamaha SVC-110 Akustik Body Cello haben die Designer von Yamaha mit einigen der besten Cellisten der Welt zusammengearbeitet. Der Klang und die Spielbarkeit des SVC-110 weisen eine so große Ähnlichkeit mit einem akustischen Cello auf, dass Cellisten von seiner Ausdruckskraft und seinem Spielkomfort überrascht sein werden. Vor allem aber werden sie es zu schätzen wissen, dass sie dank der „Silent“-Funktion überall und jederzeit üben können.
Die Einzigartigkeit des Yamaha SVC-110 SILENT Cello™ liegt in seiner Fähigkeit, einen natürlich vollmundigen, nuancierten Ton in eine reichhaltige, simulierte akustische Umgebung des Konzertsaals zu bringen, ohne dass eine externe Signalverarbeitung erforderlich ist. Ein originaler Yamaha-Chip liefert einen sehr natürlichen, warmen Hall in drei Variationen: Großer Saal, Mittlerer Saal und kleiner Raum.
Neben vielen anderen Features verfügt der SILENT Cello™ über einen Aux-Eingang sowie Line- und Kopfhörerausgänge . Schließen Sie eine externe Quelle an den Hilfseingang an und spielen Sie mit, und/oder schließen Sie den Line-Ausgang an ein externes Soundsystem an, um eine Live-Performance zu erzielen.
Das Cello ist richtig edel verarbeitet. Es besitzt eine wunderschöne Optik. Mit den Stimmwirbel und Feinstimmern lassen sich die Seiten absolut sauber und rein stimmen. Der Steg aus Ahorn ist sehr gut verarbeitet, die Saiten liegen gut auf. Die Höhenlage ist ausgezeichnet abgestimmt auf das Griffbrett aus Ebenholz. Das Cello läßt sich leicht bespielen. In Verbindung mit dem mitgelieferten Kopfhörer macht das üben, auch in Mietswohnungen, richtig Spass. In Verbindung mit einem Verstärker (Acoustic Amp) entfaltet das Silent Cello seine enormen Klang. Normalerweise klingen Instrument mit eingebauten Tonabnehmern auf jedem Acoustic Verstärker etwas anders, einige Amps sind besser andere weniger gut geeignet. Das Silent Cello klingt jedoch auf allen meinen Verstärkern (Yamaha THR10 und THR05A, Fender ACOUSTIC 100, Engl A101 Acoustic Combo und Acus One-8 Wood) exzellent und großartig! Ein warmer, breiter, klarer, feinfühliger und brillierender Klang in allen Cello Lagen. Die integrierten 3 Hall Stufen sind sehr fein abgestimmt und geben einen wunderschönen fein-halligen Raumklang ähnlich in einer kleine Kirche. Es braucht den Vergleich mit Celli mit richtigem Resonanzkörpern aus Ahorn/Fichte nicht scheuen. Der Klang ist absolute fein und edel!