Mit der Yamaha NCX 700 erweitert der japanische Hersteller sein reichhaltiges Konzertgitarren-Sortiment um ein elektroakustisches Instrument mit Cutaway und teilmassiver Konstruktion. Für einen kraftvollen und definierten Klang setzt der Hersteller auf eine massive Fichtendecke und einen Korpus aus laminiertem Natoholz, die in Kombination einen klaren Ton erzeugen, der sich schnell und vollkommen entfaltet. Ein flacher Nato-Hals mit einem Griffbrett aus Palisander garantiert ein komfortables Greifen und gestattet im Zusammenspiel mit einem großzügigen Cutaway einen perfekten Zugriff auf alle 18 Bünde. Dank eines 52 mm breiten Sattels und einer fein gearbeiteten Stegeinlage intoniert das Instrument auf der gesamten Mensur von 650 mm perfekt, sodass selbst die hohen Lagen sauber und präzise bedient werden können. Klassische Stimmmechaniken ermöglichen außerdem ein leichtes Stimmen der Saiten und können zusätzlich mit dem integrierten Stimmgerät des Zargen-Preamps unterstützt werden. Auch das hochwertige Yamaha System 61 A.R.T. Tonabnehmersystem beweist, dass der Name Yamaha bis heute für eine unschlagbare Qualität steht. Abgerundet wird das Gesamtwerk mit einem edlen Hochglanz-Finish, das die Wertigkeit der verbauten Materialien auf dezente Art und Weise betont.
Konzertgitarre mit Tonabnehmersystem, Cutaway und massiver Fichtendecke.
Die Yamaha NCX 700 im Überblick:
Elektroakustische Konzertgitarre in 4/4-Baugröße mit Cutaway
Massive Fichtendecke und laminierter Nato-Korpus
Nato-Hals mit Palisandergriffbrett und 18 Bünden
Klassische Mechaniken mit Kunststoffknöpfen
Multi-Ply-Bindings und Schalllochrosette aus Holz
Yamaha System 61 A.R.T. Tonabnehmersystem mit Stimmgerät
Die NCX ist eine klassische Gitarre moderner Art. Im Vergleich zu traditionellen Modellen ist sie sehr leicht bespielbar, mit einem flachen Hals und niedriger Saitenlage. Außerdem hat sie einen Tonabnehmer eingebaut , der sehr gut, den schon schönen Natursound rüberbringt . Die Gitarre ist sehr gut verarbeitet .
Sehr zufrieden bin ich mit dem Tonabnehmer-System, es klingt wie der Vorrezensent geschrieben hat sehr warm und natürlich und nicht so hart, wie bei vielen Piezo-Abnehmern. Unabgenommen klingt sie recht differenziert, aber hat kein besonders großes Volumen, etwas"matt", deswegen eine Einschränkung beim Klang. Gut verarbeitet und präzse spielbar ist sie auch.
... und paßt zu meiner stimme besser als andere was ich versucht habe. preisschwankungen sind ja ok, nur, daß ich ende 2017 noch 709 € bezahlt habe ist ärgerlich, ein preissturz von 188 € innerhalb kürzester zeit, das ist schon ein heftiger unterschied und nicht verständlich.
Habe mir aus der NCX und NTX Baureihe 4 Gitarren aus unterschiedlichen Quellen bestellt und mich für diese entschieden; weil das Preis/ Leistungsverhältnis stimmte, sie am wenigsten feedbackanfällig war und weil gut eingestellt war. Nur der Stegeinlage war ab Werk etwas hoch . Das tolle an dem Tonabnehmersystem ist das mein ein Kontakmikro für die tiefen und für die hohen Saiten hat. Ich hatte sonst immer das Problem, dass ich, um die dünnen Saiten fetter zu machen mehr Bässe reingetreht hatte. Die sind mir aber beim spielen auf den Baßsaiten um die Ohren geflogen. Das kann man jetzt umgehen indem man das Bass Mikro runtergeht.
Verarbeitung
Klang
Optik
Preis/Leistung
0 von 0 fanden diese Rezension hilfreich
Sie haben diese Rezension bereits bewertet.
War diese Rezension hilfreich?
Sie haben diese Rezension bereits gemeldet.
Diese Rezension melden
Diese Rezension löschen
Möchten Sie diese Rezension wirklich löschen ?
Verarbeitung der Änderung kann einige Zeit dauern.