Mit der Yamaha LL-TA Westerngitarrenserie verbindet Yamaha das bewährte Klangbild der Yamaha Original Jumbo Western-Bauform mit der bahnbrechenden TransAcoustic Technologie. Diese ermöglicht klassische Chorus- und Reverbsounds, ohne Verwendung von externen Effektgeräten oder Verstärkern in atemberaubender und raumfüllender Qualität. Aber auch für verstärkte Sessions ist die umfangreiche WesterngitarreWesterngitarre:
Die Westerngitarre ist eine Akustikgitarre mit Stahlsaiten. Sie wird oft für Folk-, Country- und Rockmusik verwendet. Im Vergleich zur klassischen Gitarre hat sie einen größeren Korpus und erzeugt einen lauten und klaren Klang. mit einem System70 TonabnehmersystemTonabnehmer:
Ein Tonabnehmer ist ein elektronisches Bauteil, das Schwingungen der Gitarrensaiten in elektrische Signale umwandelt. Diese Signale werden dann verstärkt und über Lautsprecher wiedergegeben, um den Klang der Gitarre hörbar zu machen. mit integriertem Piezo-TonabnehmerPiezo-Tonabnehmer:
Ein Piezo-Tonabnehmer ist ein elektronisches Bauteil, das Schwingungen von Gitarrensaiten in elektrische Signale umwandelt. Es wird oft in akustischen Gitarren verwendet, um den Klang zu verstärken. Der Tonabnehmer besteht aus einem Piezo-Kristall, der durch die Schwingungen der Saiten zum Schwingen gebracht wird. und Vorverstärker ausgerüstet.
Die Yamaha Jumbo ist eine der beliebtesten Bauformen des Western-Segments und präsentiert breite und voluminöse Sounds dank überragender Holzselektion. Eine massive DeckeDecke:
Die Decke ist der obere Teil des Gitarrenkorpus, der aus Holz besteht. Sie beeinflusst den Klang der Gitarre maßgeblich und kann aus verschiedenen Holzarten gefertigt sein, wie z.B. Fichte oder Zeder. aus Engelmann-Fichte mit A.R.E.-Behandlung (Acoustic Resonance Enhancement) sorgt für das markante Treble-Spektrum gut eingespielter Fichte, während ein Resonanzkorpus aus massivem Palisanderholz für kräftige Bässe und ein interessantes Mittenspektrum sorgt. Nicht zuletzt liefert die lange MensurMensur:
Die Mensur bezieht sich auf die Länge der schwingenden Saite einer Gitarre. Sie bestimmt den Abstand zwischen dem Sattel und dem Steg und beeinflusst den Klang und die Spielbarkeit des Instruments. von 650 mm eine straffe Ansprache in allen Lagen.
Mit der wohl größten Innovation der letzten Jahre im Bereich der elektroakustischen Gitarre hat Yamaha für einigen Wirbel gesorgt. Yamahas TransAcoustic Technologie wurde ursprünglich im Rahmen der Klangübertragung auf den Resonanzboden digitaler Klaviere entwickelt und letztendlich vom Yamaha R&D Team auf die
Der Korpus ist der Körper einer Gitarre. Er besteht aus Holz und beeinflusst den Klang und die Resonanz des Instruments. Je nach Form und Material des Korpus kann der Klang einer Gitarre unterschiedlich sein. in Relation zur Saitenschwingung vibriert, können rein akustische Modulations- und Halleffekte in Form eines ChorusChorus:
Ein Chorus ist ein Effekt, der den Klang der Gitarre verdoppelt und breiter macht. Es erzeugt einen schwebenden, wellenartigen Sound, indem es das Signal leicht verzögert und mit dem Originalsignal mischt. Der Chorus-Effekt wird oft in der Pop- und Rockmusik verwendet. und Reverb-Effekts erzeugt werden. Ein VerstärkerVerstärker:
Ein Verstärker ist ein Gerät, das den Klang einer Gitarre lauter macht. Er nimmt das schwache Signal der Gitarre auf und verstärkt es, sodass es über Lautsprecher oder Kopfhörer gehört werden kann. Verstärker können auch den Klang der Gitarre beeinflussen und verschiedene Effekte hinzufügen. zur
Wer trotzdem elektrisch verstärkt Gitarre spielen möchte, kann auf das integrierte System70 TransAcoustic Tonabnehmersystem zurückgreifen. Ein klassischer Piezo-Pickup unter der StegeinlageStegeinlage:
Die Stegeinlage ist ein kleines Stück Material, das im Steg einer Gitarre platziert wird. Sie hilft dabei, die Saiten in der richtigen Höhe über dem Griffbrett zu halten und sorgt für einen klaren Klang und eine gute Spielbarkeit der Gitarre. nimmt die Saitenschwingung auf und überträgt sie an den integrierten Vorverstärker des Tonabnehmersystems. Über das Bedienfeld des Tonabnehmers lassen sich auch der TransAcoustic Reverb-EffektReverb-Effekt:
Der Reverb-Effekt simuliert eine Klangumgebung, die von kleinen Räumen bis hin zu riesigen Kathedralen reichen kann. Halleffekte können zudem verschieden sein: Der sogenannte Faltungshall basiert z.B. auf realen Audioaufnahmen (Impulse Responses) und ermöglicht sogar ein realistisches Abbild bekannter Säle, Event-Häuser und Kirchen. (1), Chorus (2) sowie das Line-Signal des Tonabnehmers regulieren und die Funktion der TA-Effekte ein- oder ausschalten (3).
Aufmerksam geworden durch das Internet bestellte ich mir diese Gitarre, die am übernächsten Tag bereits eintraf.
Zunächst fiel mir neben der wunderbaren Optik das Gewicht auf, das doch einiges größer ist als bei meinen anderen Gitarren. Der Grund findet sich im Inneren: die Technik der TransAcoustic wiegt natürlich ein wenig. Dafür leistet sie aber auch wirklich Überraschendes! Hall und Chorus waren für mich völlig neue Erfahrungen.
Daneben klingt sie aber auch ohne diese Effekte ausgesprochen gut! Zudem ist sie vom Werk aus tadellos eingestellt, nichts schnarrt und die Gitarre spielt sich wirklich sehr gut.
Alles in allem habe ich hier ein Instrument, das mir große Freude bereitet und mich quasi ständig zum Spielen animiert.
Ich kann diese Gitarre uneingeschränkt empfehlen.
Hach wie habe ich mich gefreut als die Gitarre ankam und ich sie erwartungsvoll auspackte.
Da kam gleich der erste Dämpfer: Es war ein Aufkleber dran, der verkündete „Special Serie with Sitka-Top“. Eigentlich stand in der Beschreibung Engelmann-Fichte. Ich wollte eigentlich die etwas weicher klingende Engelmann-Decke haben, aber seis drum, dann hab ich sie erstmal gestimmt. Dabei fiel mir auf dass die Mechaniken (NoName, gold, China Look) sehr unterschiedlich liefen. Die tiefe E-D Saite ging ganz o.k.,aber bei den hohen Saiten, speziell die hohe E-Saite, wurde immer schwerer zu drehen, ganz komisches Gefühl, so richtig billig. Da half auch ein Nachjustieren wie im Manual beschrieben leider nichts. Dann hab ich die Batterien eingelegt und wollte die Effekte testen. Der Einschalttaster funktionierte dann auch erst nach dem 3. oder 4. Drücken, was sich in der Folge nicht änderte. Eigentlich sollte einmal Drücken genügen. Der Sound ist wirklich toll, das muss man sagen- vielleicht etwas hart (...wegen der Sitka-Decke:-), aber das Spielgefühl des Halses lies bei mir auch keine Freude aufkommen. Die Saitenlage war m.e.viel zu hoch eigestellt, das war keine Meisterleistung der MusicStore Endkontrolle. Als ich sie niedriger machen wollte hat es sofort geschnarrt, also hier müsste der Fachmann noch ordentlich nacharbeiten. Ausserdem fand ich den Hals auch etwas zu klobig, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Von den verschiedenen Weisstönen des Bindings will ich jetzt garnicht erst anfangen.... Mein Resümee: Tolle Idee mit den eingebauten Effekten, aber die Qualität ist leider nicht die Beste. So wie man sich eine China-Gitarre vorstellt aber nicht wünscht. Möglicherweise hab ich ein Montagsmodell erwischt. Mir scheint aber dass die früheren Modelle besser verarbeitet waren.
Ich habe diese Gitarre erst seit ein paar Tagen und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Die Gitarre ist einwandfrei verarbeitet. Da gibt es nichts zu meckern. Der Sound ist klasse und nachdem ich die Saitenlage etwas angepasst habe, spielt sie sich fantastisch. Der Ersteindruck ist jedenfalls sehr gut. Es bleibt abzuwarten, ob die eingebaute Technik auch dauerhaft hält. Das wird sich erst noch zeigen. Man bekommt für den Preis eine tolle Gitarre, die locker mit den Gitarren deutlich höherer Preisklassen mithalten kann.
Ich will gar nicht lange drumrum reden - nachdem ich mich (ohne Budgetlimit) durch zwei komplette Läden gespielt habe, hatte ich gesamt noch drei Instrumente da stehen. Zwei in einer höheren Preisklasse und die LL-TA. "Clean" lagen die beiden höherpreisigen vielleicht minimal vorne - wenn überhaupt... Aber sobald die Effekte ins Spiel kommen, ist die LL-TA unschlagbar! Klare Höhen, Volumen in den Tiefen, einfach wunderschön!
Aus der Kategorie "Meckern auf hohem Niveau" wären lediglich die unterschiedlichen Weißtöne der Bindings zu erwähnen.
Ich bin insgesamt mehr als nur zufrieden mit meinem Kauf und würde sie definitiv weiter empfehlen.