angenehmes Klangbild für ermüdungsfreies Hören über Stunden
einstellbarer Eingangspegel
bei entsprechender Aufstellung höchste Klangqualität erzielbar
60W LF- plus 35W HF-Bi-Amp-System für 95W Leistungsverstärkung
Room Control und High-Trim Klangregelung
XLR- und Klinkeneingänge für symmetrische und unsymmetrische Signale
Yamaha feiert 50JahreProAudio mit Sondermodellen der weltweit beliebten HS-Serie. Genauergesagt handelt es sich hier um MatchedPairModelle, die optimalaufeinanderabgestimmt wurden und im Paar geliefert werden. Die Lautsprecher tragen jeweils eine passende Seriennummer und werden bei der Fertigung mit speziellausgesuchtenBauteilen bestückt, um den ohnehin minimalen Einfluss von Bauteiltoleranzen zusätzlich zu verringern. Das Ergebnis lässt sich hören - besondereRäumlichkeit, Detailtiefe und somit Referenzqualität für anspruchsvolle Home- und Tonstudios.
Habe aufgrund guter Rezessionen mit die Monitore gekauft. Der Klang ist richtig gut, wenn der Monitor richtig eingestellt ist. Leider ist das Grundrauschen, wenn kein Ton kommt zu hoch. Trotz entsprechenden Maßnahmen, wurde es nicht weniger. Vermute der Aktivverstärker ist das Problem, welche durch einen Tontechniker bestätigt wurde.
Ich kann diese Monitore wirklich nur empfehlen. In Kombination mit einer ordentlichen Ausmessung des Raums und entsprechender raumspezifischer Neutralisierung erzeugen sie ein wunderbares Klangbild im Nahfeld eines mittelgroßen Raums. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Leider muss ich jetzt alles neu mischen und weiß jetzt, was much vorher gestört hatte. Einzig die Lage des Bedienterminals an der Rückseite ist zumindest unglücklich...
Die YAMAHA HS8 Matched Pair entfalten genau wie erwartet ihren Sound sehr homogen und transparent! Nachdem ich jahrelang über KRK gearbeitet habe und sie nun durch meine eigentlich erste Whal - den HS8 von YAMAHa - tauschen wollte, bekam ich die HS8 leihweise für ein halbes Jahr zum damit zu arbeiten. Sofort war klar, dass die erste Wahl eigentlich die Richtige war. Die KRK (passiv) wirkten sehr gedrungen von der Soundentfaltung gegen die HS8, die eine ganz andere offene Soundentfaltung an den Tag legten. Die HS8 wirkten viel transparenter und machten trotzdem auch mehr Druck. Zum besseren Verständnis: die KRK waren passiv im Gegensatz zu den HS8 von YAMAHA! Aber da die HS8 nur leihweise da waren und die KRK schon veräussert, musste nun Ersatz her, den ich mit den HS8 MP von Yamaha gefunden habe. Und MP steht hier für MATCHED PAIR! Zum Jubiläum der HS8 hat YAMAHA nun diese Variante herausgebracht, die zwei abgestimmte Monitore zusammenführt und als Paar verkauft als Matched Pair! Ich war mir zuerst nicht sicher, ob ich das überhaupt wahrnehmen könnte... Aber es dauerte keine halbe Minute mit vertrauten Sounds, um diese Monitore eindeutig als homogener klingende und wunderbar abgestimmte Boxen wahr zu nehmen! Und im Vergleich zu den normalen HS8 (ohne MP) um ein vielfaches besser und angenehmer zum anhören und arbeiten! Ich wusste es schon immer, dass die HS8 für mich die erste Wahl darstellen würden und nachdem ich nun mit ihnen arbeiten darf, werde ich sie auch nie wieder hergeben, vor allem das MP (Matched Pair hat dazu maßgeblich beigetragen!
Die Bedienelemente befinden sich ausnahmslos auf der Rückseite, schwer zugänglich. Die Bass-Reflex-Öffnung wäre in Bezug auf die Monitor-Platzierung frontal geeigneter. Der Sound ist über alle Zweifel erhaben, er ist ehrlich über das gesamte Frequenzspektum, auch bei geringer Lautstärke, absolut empfehlenswert fürs Mixing und Mastering.