Mit der vollmassiven in Japan gefertigten FGX5 Natural aus der Red Label Serie verbindet Yamaha traditionelle Ästhetik der 60er Jahre mit modernen und innovativen Features. Dementsprechend sorgt ein neues scalloped Bracing in Kombination mit einer thermisch behandelten Sitka-Fichtendecke auf einem Korpus aus Mahagoni für einen warmen, kraftvollen Ton mit warmen Bässen, nuancenreichen und markante Mitten, sowie brillanten und strahlkräftigen Höhen. Zudem vermittelt die thermische Acoustic Resonance Enhancement (A.R.E.) Behandlung den Klang und das
Die Yamaha FGX
Für den Einsatz auf der Bühne steht der Atmosfeel Tonabnehmer zur Verfügung, welcher einen Piezo-Sensor in der Brücke besitzt,
Die FG5(X) ist ein Geheimtip. Ich besitze HD28,DM,414CE,LL-TA etc. Ich mag hauptsächlich Dreadnoughts und die Yamaha ist eine frische Brise in die eingefahrene Landschaft und der Preis ist verrückt. Viele Studiogitarristen haben noch ihre Yamahas aus den 70ern und wissen was hier zu erwarten ist. Die FG Form ist nicht ganz so basslastig wie die HD-28 und das ist vor dem Micro eine grosse Hilfe. Die Electronic ist mir egal, weil ich noch nie eine gefunden habe (ausser dem Aurasystem) die mir gefällt, wird hier nicht anders sein, hab sie natürlich einmal angeschlossen und mein Vorurteil bestätigt bekommen.Die Verarbeitung ist wie bei Yamaha gewohnt super, aber hier ist noch einer drauf gesetzt, denn sie kommt aus Japan, nicht China. Reine Fingerpicker schauen vielleicht weiter, aber das Strumming ist hier ein Riesenspass, und der Sound ist schön ausgewogen und stramm wie sich das gehört. Der Sound ist authentisch Western,Folk und Rock und nicht so nichtsagend wie manche ''Allround'' 6-Strings. Für mich eine echte Entdeckung, eine Gitarre zum Liebhaben. Dringend empfohlen, auch die FG5 ohne die Electronic.