Das CK61 von Yamaha ist ein Stage Piano mit Fokus auf intuitive Bedienung und Mobilität. Dank dem schlanken Gehäuse und der leicht gewichteten 61 Tasten FSB-Klaviatur kommt das CK61 auf gerade einmal 5,6kg, wodurch es perfekt für alle ist, die ihr Instrument öfter mitnehmen wollen. Alternativ zum mitgelieferten Netzteil kann das Instrument mit AA Batterien betrieben werden, dadurch erhält man die Freiheit ortsungebunden spielen zu können.
Zehn Klangkategorien geben direkten Zugriff auf die 363 Sounds, auf diese Weise gelangt man viel schneller zum gewünschten Klang. Mit einer Polyphonie von 128 Stimmen wird dem CK61 nicht so schnell die Puste ausgehen, dies ist bei schnellem Spiel von Vorteil, aber auch wenn man die drei Parts voll ausschöpfen möchte. Jeder Part kann mit einem eigenen Klang belegt und in einem Liveset abgespeichert werden. Das ist sehr komfortabel wenn
Ein weiteres Highlight sind die vielen Bedienelemente. Es gibt neun Zugriegel für die Orgelsektion nebst Tastern für Vibrato/Chorus und Percussion. Gesonderte Drehregler für Filter und Hüllkurve bringen jeden Klang im Handumdrehen in Form.
Auch die Effektsektion wurde großzügig mit Drehreglern ausgestattet. Die fünf Effekt-Kategorien Drive, FX1, FX2,
Mit dem CK61 erhält man einen flexiblen Allrounder für Bühne, Produktion und den Band-Alltag. Über den Audioeingang lässt sich ein Zuspielgerät mit Line-Pegel (z.B. ein CD-Player) oder ein Mikrofon anschließen, welches ebenfalls mit den Effekten bearbeitet werden kann. Dank der Bluetooth Audio Schnittstelle ist es kein Problem einen Song aus dem Smartphone mit den integrierten Stereo-Lautsprechern abzuspielen und in die eigenen Übungen zu mit einzubeziehen. Über den USB Anschluss wird MIDI und Audio mit einem Musikprogramm wie
Erster Eindruck:
Superschlau verpackt, noch nie ein Keyboard so easy aus dem Karton bekommen!
Greift sich gut an, (etwas schwerer als mein bisheriges „Knieboard“ das Roland GO:KEYS), sehr stabiles Kunststoffgehäuse, schöne Verarbeitung, gute Qualitätsanmutung, Bedienfeld übersichtlich und praktisch angelegt, Audio-Anschlüsse in 6,3mm Klinke.
Gleich mal mit Batterien probieren.
Klang:
Einschalten, nach einer Sekunde bereit. Und los gehts. Wow! Die Lautstärke der kleinen Speaker ist beachtlich und hat mich, wie die Qualität des Klanges wirklich überrascht. Die akustischen Pianos erreichen nicht das Niveau meines Nord Elektro 6HP, aber(!) sie klingen trotzdem lebendig und lassen sich (mit Gefühl) sehr gut spielen. Überragend die E-Pianos und die Orgel (Glissando möglich und klingt authentisch!). Die Synthesizer: Sahnig, analog, digital, warm, kalt, düster, hell … sie klingen wie sie klingen sollen und die kleine Filter/Hüllkurvensektion ist für die Praxis absolut ausreichend. Die Effekte sind gut einsetzbar und von guter Qualität.
Ich hab die Sounds über die eingebauten Speaker, einen neuwertigen Roland KC-350 und über Yamaha SH-5 Monitore abgehört, und der ausgezeichnete Klang ist überall gegeben. Bei den onboard Speaker ist halt weniger Bass, aber das ist klar und wird mit einer Holzplatte/Tisch drunter etwas besser.
Durchsetzungsfähigkeit:
Das CK61 hat definitiv genug Power um sich (mit Amp/PA) in einer Band mit lauten Gitarren durchzusetzen.
Tastatur:
Ich bin Waterfall/Synth/Semiweighted-Tastaturen gewöhnt und nach kurzer Eingewöhnung bin ich begeistert von der Spielbarkeit der (leichtgängigen aber irgendwie doch Feedback gebenden) FSB Tastatur! Am besten gehen mir E-Pianos, Synthesizer, Orgel von der Hand, die akustischen Pianos brauchen etwas Gefühl aber lassen sich mittlerweile(3. Tag) schon auch gut spielen.
Menü/Interface:
Einfach zu bedienen, logisch strukturiert. Wer schon ein Clavia Nord Keyboard hat, findet sich praktisch sofort zurecht.
Echt? Ein „Stagekeyboard“?
Ja. Es ist ein kleines Taschen-Nord.
Die Liebe zum Detail (Zugriegel! Die schönen, Mr angenehmen Widerstand zu drehenden Drehknöpfe!
Fazit:
Der große Wurf als (nicht unbedingt nur Zweitkeyboard!
Ein sehr guter Einstieg für Anfänger, die kreativ sein wollen.
Ein sehr gutes Keyboard zum „unplugged“ Musizieren, einfach im Garten, Park, Street auf die Knie legen und mit den Freunden jammen. Der kleine Teufel aus Japan ist auch ohne Amp definitiv laut genug um mit akustischen Gitarren, Percussion, Gesang mitzuhalten.
Ein erstklassiges “semi”-professionelles Stagekeyboard.
Ein erstklassiges Reisekeyboard.
Super stabil, leicht, sehr guter Klang, easy cheesy Menü, Batterie.
Und ich find schön ist es auch!
Versand war problemlos, im Überkarton sicher verpackt, und die Yamaha Verpackung gibt ein Aha-Erlebnis, wo man sich fragt warum das nicht alle so machen :-)