4/4 Konzertgitarre mit massiver Engelmann Fichtendecke, Korpus Ovangkol, Yamaha System 70 SRT Pickup und integrierten Reverb und Chorus
Mit der
CG-TA
Transacoustic
eröffnet
Yamaha
jetzt auch Konzertgitarristen den Zugriff auf die innovative
TransAcoustic Technologie.
Diese ermöglicht es, den Effekt
Chorus und Reverb,
ohne Verwendung von Verstärkern oder externen Effektgeräten, in raumfüllender und atemberaubender Qualität zu übertragen. Für den verstärkten Einsatz steht der
Yamaha System 70 SRT Pickup
zur Verfügung, der den herausragenden Sound der Konzertgitarre mit verblüffend natürlicher Ausgewogenheit und Dynamik an den Verstärker übertragt.
Aber auch akustisch hat die
Yamaha CG-TA TransAcoustic
einiges zu bieten. Dementsprechend thront eine
massive Engelmann Fichtendecke
auf einem
Korpus aus Ovangkol
und sorgt damit für ein warmes und ausgewogenes Klangbild mit kraftvollen Obertönen. Zudem halten die
vergoldeten Mechaniken
sauber die Stimmung, während dass
Hochglanz Finish
eine edle Optik offeriert.
Die Yamaha CG-TA TransAcoustic im Überblick:
Elektroakustische 4/4 Konzertgitarre
TransAcoustic-Technologie mit rein akustischem Chorus- und Reverb-Effekt - keine externen Effektgeräte oder Verstärker notwendig
Massive Decke aus Engelmannfichte auf einem Ovangkol-Korpus für ein warmes und ausgewogenes Klangbild
Vergoldete Klassik-Mechaniken halten sauber die Stimmung
Yamaha System 70 SRT Pickup Tonabnehmersystem für ein ausgewogenes und natürliches verstärktes Klangbild
Die Gitarre hat klassische 4/4 Maße, Mensur und Sattelbreite. Sie ist einwandfrei verarbeitet und optisch für den Preis recht ansehnlich. Die Mechaniken funktionieren bestens, ein Austausch ist nicht nötig. Die billige Stegeinlage aus Plastik habe ich sofort gegen eine aus Knochen getauscht, die Kerben im Sattel habe ich meinem Wunsch nach einer niedrigeren Saitenlage gemäß etwas vertieft. Auch ohne den Einsatz des Transacoustic-Sytems klingt die Gitarre recht gut, d.h. sie haut einen nicht gerade um, aber für den Preis geht der Klang völlig ok! Gekauft habe ich die Gitarre aber, um mit dem System zu spielen, und das hat micht positiv überrascht. Wie bei allen solchen Effekten ist ein dezenter Einsatz am besten: den Chorus auf ca. 1 Drittel aufgedreht, dazu etwas Hall, und schon zaubert die Gitarre einen vollen Klang hervor. Ohne Chorus kann man mit den beiden Hallvarianten experimentieren, auch hier ist das Ergebnis überzeugend. Die Gitarre produziert mit dem System Klänge, die sonst nur aus um das vielfache teureren Gitarren kommen, aber natürlich ist diese künstliche Klangerzeugung wahrnehmbar, jedoch nicht übermäßig, so dass zumindest ich mit dem Sytem gut zurechtkomme. Fazit: Wird das System zu einer dezenten Klangverbesserung eingesetzt, ist das Ergebnis überzeugend. Bei einem Einsatz mit Verstärker ist der Klang des Systemns allerdings weniger überzeugend, was letztlich mit der Abnahme mit einem Piezotonabnehmer zusammenhängt.
Die Gitarre ist sehr gut verarbeitet, der Klang ist nach meinem Geschmack super und wenn erst einmal die Akustik eingeschaltet ist ein wunderbares Erlebnis . Diese Gitarre gebe ich nicht mehr aus der Hand.
Ich habe bereits mehrere Konzertgitarren ausprobiert, aber die transakustische Gitarre von YAMAHA hat mich ihrem genialen Klang absolut überzeugt. Auch ohne Verstärker hat mein Publikum das Gefühl sich in einem kleinen Konzertsaal zu befinden. Ich würde mir jederzeit wieder eine YAMAHA TA zulegen.
Verarbeitung
Klang
Optik
Preis/Leistung
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