Die CBR-Serie passiver Lautsprecher aus dem Hause Yamaha verbindet intelligentes Design und starke Leistung, ohne dabei einen Kompromiss einzugehen zu müssen. Der Yamaha CBR10 2-Wege Lautsprecher verfügt über eine außergewöhnliche und sensible Tiefton-Einheit und über eine Schutzschaltung, die einer Überlastung des Hochton-Treibers entgegenwirkt - somit kann der CBR Lautsprecher den Sound in einer hohen Klangqualität wiedergeben und beeinträchtigt das Betriebsverhalten auch nicht im Grenzbereich. Diese Modellreihe eignet sich bestens für FOH-Beschallung, Bodenmonitoring und zur Festinstallation.
Der CBR10 kommt mit einem schlanken Gewicht von nur 9.4 kg und Maßen von 308 mm x 493 mm x 289 mm zu einem Schalldruckpegel von bis zu 123 dB. Somit ist der CBR10 Lautsprecher eindeutig der probabelste Lautsprecher dieser Serie. Diverse Anschlüsse und Hardware für Montagemöglichkeiten runden das Gesamtbild.
Nebst den 12- und 15-Zöller ist der Yamaha CBR10 der kleinste seiner Zunft.
Er eignet sich sowohl zur Festinstallation, Bodenmonitoring und sogar FOH (kleinere Events).
Kann bei Bedarf zusammen mit den grösseren CBR12, CBR15 (oder den EV's ZLX-12, ZLX-15 mit fast den gleichen Werten wie die CBR's von Yamaha) parallel betrieben werden (4 Ohm).
Einige Einsatzgebiete:
- mobiler DJ bei diskreterem Anlass (Hochzeitsfeier, Cocktail, ...)
- Multimedia Präsentation
- Hörsaal, Kirche, ...
Pluspunkte:
- druckvoller, klarer und ausgewogener Sound
- besseres Powerhandling als die meisten anderen 10-Zöller auf den Markt
- sehr kompakt und leicht tragbar (mit einer Hand am Griff)
- Sprache kommt sehr klar rüber
- durch die außergewöhnliche und sensible Tiefton-Komponente erstaunlich gute Bässe für einen 10-Zöller
- Schutzschaltung gegen Überlastung des Hochton-Treibers (hohe Klangqualität bleibt erhalten auch im Grenzbereich)
- nebst Speakon auch parallele 1/4" Klinke
Features:
2-Wege Lautsprecher (Topteil), BassReflex (Passiv)
Tieftöner: 10" Cone, 2" Voice Coil (Ferrite Magnet)
Hochtöner: 1" Voice Coil, Compression Driver (Ferrite Magnet)
Crossover Frequenz: 2,8 kHz
Leistung: 175 Watt RMS, 350 Watt Programm, 700 Watt Peak
Impedanz: 8 Ohm
Max. SPL: 123 dB
Frequenzbereich (-10dB): 50 Hz - 20 kHz
Abstrahlwinkel (H x V): 90° x 60°
Anschlüsse: 1 x 1/4" Klinke, 1 x Speakon NL4MP
1 x Handgriff an der Oberseite
Hochständerflansch: 1 x 35 mm
2 x Flugpunkte zur Montage (M8 x 15 mm Eyebolts)
Gehäuse: Kunststoff
Farbe: schwarz
Maße (B x H x T): 308 x 493 x 289 mm
Gewicht: 9,4 kg
Also ein empfehlenswerter guter Speaker mit hervorragenden Klangeigenschaften.
Zum Store im Verbund mit UPS: gestern um 15 Uhr bestellt, heute um 11 Uhr geliefert!
Verarbeitung, Preis/Leistung sind top, ohne Frage. dazu noch ein geringes Gewicht. Das waren die Argumente, die für einen Kauf sprachen. Versand ging fix und ich hatte die Boxen am nächsten Tag. Ausgepackt und angeschlossen......tja.....
Im direkten Vergleich mit meinen alten Boxen (Wedges, Holzgehäuse, 10" Solton Woofer, Magnet Tweeter) kamen die Yamahas aber nicht mal in die Nähe eines ausgewogenen Klanges. Ausprobiert habe ich Eine Akustikgitarre (Furch Dreadnought mit L.R.Baggs Pickup), Mikro (Beyerdynamic) und eine CD uber ein Dynacord Powermate 600-2 Mixer, alle EQ's in flat Position. Mikro klang gut, die Gitarre und CD offenbarten aber die Schwäche der Box. Im unteren Mittenbereich und Bassbereich war alles ein undefinierter dumpfer Matsch. Wie gesagt, kein Vergleich mit meinen Solton Boxen, die alle Frequenzbereiche sauber trennen und definieren. Wie man so schön sagt: seidige Höhen und definierte angenehme Bässe. Für mich zwar nix, aber der Music Store Köln hat durch seinen exellenten Service und seinen netten Mitarbeitern einen begeisterten Kunden mehr. :-)
Hallo ich wollte meine KME SD3 etwas aufwerten. Da kam mir die Idee die Topteile KME VL 8 / VLX8 mit der CBR 10 etwas aufzuwerten das sie etwas lauter gehen und etwas mehr Druck kommt. Also bestellt und verglichen. Der 1. Eindruck ohne das die KME VL8 auf der anderen Seite lief ganz ordentlich. Meine Testmusik waren Chris Jones No Sanctuary Here da klang es ziemlich gleich nur die KME war etwas aggressiver in den Höhen . Und dann wo ich den deutlichen Unterschied gehört habe bei Jennifer Warnes Somewhere Somebody.Gleich am Anfang des Liedes gibt es im Hintergrund ein Instrument ähnlich einer Rassel diese ist deutlich zu Hören in der KME VL8. Und unglaublich aus der Yamaha CBR 10 kam von diesem Instrument rein gar nichts es war nichts davon zu hören dieses Detail verwunderte mich. Schnell ein paar Kollegen angerufen und es wurde von Ihnen bestätigt. Es kommen einige Instrumente gar nicht zum klingen. Und dann noch die Aussage das gegenüber der KME bei der Yamaha wie ein Vorhang davor ist. Deswegen geht die Box leider zurück und ich bleibe bei der KME.
Ich war auf der Suche nach einem Verstärker, der gut zu dem BOSS GT-100 passt. Er sollte Stereo ausgelegt sein, um die Vorteile des Effektgerätetes voll nutzen zu können. Alle Verstärker, die ich finden konnte, waren jedoch nicht optimal, die meisten waren ebenfalls mit vielen Effekten ausgestattet, was ja dann "doppelt gemoppelt" gewesen wäre. Nach längeren Recherchen war ich davon überzeugt, dass eine Klein-PA das Richtige für mich wäre. In diesem Zusammenhang fand ich dann die passenden Boxen hierfür und bin von dem Ergebnis voll überzeugt.