eigens entwickelte 1"-Kapsel mit goldbedampfter 6µm NOS Mylar-Membran
CineMag-Ausgangsübertrager
Rauschabstand: 117dB
Grenzschalldruckpegel: 125dB @ 1kHz; 0,5% THD
inkl. Schraubhalterung, Spinneu. Holzschatulle
Premiumkomponenten und legendäres Schaltungsdesign
Das Warm Audio WA-87 R2 ist ein Allround-Mikrofon für alle Anwender, die ihr Arsenal preisbewusst aufrüsten wollen oder schlicht auf der Suche nach einem hervorranged konzipierten und verarbeiteten Kondensatormikro mit Vintage-Charakter sind. Das WA-87 R2 Mikrofon überzeugt mit Premiumkomponenten namhafter Elektronikhersteller, einem nach Maß gefertigen Ausgangstransformator der Fa. CineMag mit verbessertem Frequenzgang und einer eigens von Warm Audio entwickelten Kapsel. Dank umschaltbarer Richtcharakteristiken ist das WA-87 R2 nicht nur für Vokalisten (vor allem im Rap und Metal) interesssant, sondern wie sein großes Vorbild für alle erdenklichen Studiosituationen wie verschiedene Formen der Raummikrofonierung oder die M/S-Stereofonie geeignet. Sein guterRauschabstand sorgt dabei auch bei der Ambience-Aufnahme für ein professionelles Maß an Sauberkeit. Der Funktionsumfang des Warm Audio WA-87 R2 wird schließlich durch ein -10db Pad für laute Schallquellen und ein Hochpassfilter bei 80Hz abgerundet.
Das WA 87 R2 wird in einem relativ großem Karton geliefert. Darin befindet sich eine Holz-Schatulle mit dem Mikrofon. Daneben eine Spinne und ein kleinerer Adapter.
Die Spinne macht erstmal einen guten Eindruck und hält bislang das Gewicht des Mikrofons. Die Befestigungsschraube macht einen guten Eindruck, weshalb ich mir hier auch langfristig einen guten Halt erhoffe.
Angeschlossen habe ich das Mic an einem Röhrenvorverstärker (ART VoiceChannel) und wurde direkt von dem sehr klaren Klang überrascht. Es färbt nur wenig und klingt eher brilliant als warm - trotz Röhrenvorstufe. Gerade Sprecherstimmen kommen schön hervor.
Als Bariton habe ich schon diverse Großmembraner ausprobiert, jedoch bisher nichts passendes gefunden. Oft zu warm und schnell muffig oder mit sehr nasalen Ergebnis. Anders hier beim WA 87 R2 - klasse für baritone/tenore Männerstimmen - bei mir im Rockbereich.
Es neigt auch hingegen zum Vorgänger nicht so sehr zum Poppen. Außerdem verhält es sich sehr gutmütig mit verschiedenen Abständen. So kann man durchaus auch 30cm entfernt singen und bekommt gute Ergebnisse. Geübte Sänger können so auch ohne Popschutz arbeiten.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden - jetzt folgt noch ein 1076 und 1176, gemeinsam mit dem WA 78 R2 für eine klassische Rock-Vocal-Chain.
Ich bin nicht ganz so begeistert wie ich gehofft hatte, aber bei dem Preis muss man schon ein wenig zurückstecken. Ansonsten ist das ein gutes Mikrofon für das Studio. Die Ausstattung ist super und die Verarbeitung ist auch mehr als anständig. Aber viel mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben wenn ich ehrlich bin.
Habe seit Jahren ein NT 1A von Rohde Jetzt Wa 87 r2. Aufnahme von Rock Vocals über SPL Frontliner nur Kompressor und Röhre 40%. Aufnahme sitzt im Song wie eine EINS ...ohne zusätzlichen EQ. HAMMER... Jetzt der Neumann U87 ai Test....bin gespannt....
Preis/Leistung
Verarbeitung
Klangqualität
Wertanmutung
Ausstattung
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