Effektpedal mit Joystick zum Einstellen von Distortion und Reverb
"Wall of Noise" Effektgerätl mit Reverb und Distortion, gefertigt in den USA
Großer Joystick zum gleichzeitigen und freien Einstellen von Distortion und Reverb-Mix
Drei Reverb-Algorithmen (Ambient, Octave Down, Reverse)
Volume-Regler für die Lautstärke des Pedals
Dreistufiger Tone-Schalter für die Klangfarbe (Normal, Dark, Bright)
Dreistufiger Decay-Schalter für die Ausklingzeit des Halls (Minimum, Medium, Maximum)
Drei-Modulationssettings für den Reverb (Sekundär-Funktion des Decay-Schalters)
"D>R | R>D" Schalter für die interne Effektreihenfolge des Pedals
Drei Bypass-Settings (DSP, DSP + True Bypass, True Bypass)
Sustain-Fußschalter zum Verlängern der Hallfahne
Bypass-Fußschalter mit Latching- und Momentan-Funktion
Stabiles Metallgehäuse
Betrieb mit optional erhältlichem Netzteil
Wall of Noise
Mit dem Walrus Audio Melee schickt die Company aus Oklahoma das ultimative Effektpedal für Shoegaze- und Postrock-Anwendungen ins Rennen. Als "Wall of Noise" Generator vereint das Melee eine extrem saftige Distortion und einen charakterstarken Reverb mit drei distinkten Algorithmen. Als zentrales Bedienelement erlaubt der Joystick das freie Einstellen von Reverb-Mix und Distortion-Gain, sodass in Verbindung mit dem Schalter für die interne Reihenfolge der Effekte unzählige Klangtexturen abgerufen werden können. Während dreistufige Tone- und Decay-Switches den Klangcharakter des Pedals und die Ausklingzeit der Hallfahne bestimmen, erlaubt der Sustain-Fußschalter das Verlängern des Nachhalls ins unendliche. Als praktisches Detail entpuppt sich außerdem der flexible Bypass-Fußschalter des Walrus Audio Melee, der das Pedal nicht nur dauerhaft ein- und ausschaltet, sondern auch als Momentary-Switch genutzt werden kann, um kurze Klang-Highlights zu setzen.
Auf der Suche nach einer neuen Zerre, bin ich durch Recherchen im Internet, auf das Melee-Pedal gestoßen. Die Videos und Soundfiles ließen meine Erwartungen ins schier Unermeßliche steigen. Also, ab nach Köln und das Pedal gekauft. Natürlich der Frau verheimlicht was es kostet. Beim Empfang des Pedals an der Warenausgabe zeigten sich nach dem Auspacken schon Gebrauchsspuren am Verpackungsmaterial. Also neu is dat nit, dachte ich mir. Egal. Zuhause angekommen, äh ich meine natürlich Proberaum, das Pedal sofort an meinen Marshall JVM 410H angeschlossen. Meine Jackson Soloist SH2 -Gitarre wollte sofort loslegen, aber dann doch lieber erst mal Videos zum erklären angeschaut. Manual ist vom Hersteller in Englisch verfügbar. Das Design des Pedals ist gewöhnungsbedürftig. In-Out Buchsen nicht gekennzeichnet. Das Drehpoti wirkt irgendwie nicht passend und ist nicht hochwertig verarbeitet. Der Joystick ist stufenlos verstellbar. Die Funktionen Reverb und Distortion sind nur schwer zu dosieren, wobei letzterer sich in einem FUZ entfaltet. Naja, ist letztlich halt auch eine Geschmacksache. Für den Proberaum halte ich das Pedal ungeeignet. Ich sehe es eher zuhause in einem privaten Tonstudio. Die rechte Toneinstellung konnte mich am ehesten Überzeugen in Verbindung mit einer mittleren Einstellung des Decay-Schalter, Effektrichtung D-R und Joystick auf halber 6 Uhr. Der ganze andere Rest ist für mich nicht Proberaum und Bühnentauglich. Wie will man den Bypass und den Sustain gleichzeitig drücken? Mit den Füßen? Nach einer anfänglichen Euphorie beim Spielen macht sich ziemlich schnell eine Ernüchterung breit. Was hatte Walrus damit vor? Technik muß Bedienbar sein und vor allem muß sie abliefern. Das zumindest hat es für mich nicht getan. Ansonsten wäre noch anzumerken, dass alle weitern Funktionen wie die Secondary Control, Reverbprogramme und Bypass Modi nicht wirklich sinnvoll sind. Der Gipfel des Wahnsinns war bei mir erreicht beim Umstellen der Bypass Modes. Ich will nit programmieren, ich will spielen. Nach 4 Tagen habe ich es wieder zurückgebracht.
Irgendwie ist mir das Pedal anfangs durch gegangen- passiert ja mal bei dem ganzen Zeugs was immer auf den Markt geworfen wird- grade die Ambience Schiene ist da ganz schön krass. Genug dazu- es geht ja um Melee… ich hatte mir dann einige Videos angesehen, und dachte Heiliger 😉 Es macht genau das, wofür es gebaut wurde- ist nix für Leute die einfach spielen wollen (siehe mein Vorschreiber)- dafür ist es einfach nicht gedacht. Es läd zum experimentieren ein, wenn man eh die halbe Zeit mit knöpchen drehen beschäftigt ist, kann man hier seine Offenbarung finden- unglaublich vielseitig, mit tollen Sounds- aber halt NICHT um einfach damit straight loszurocken 😉 ich hatte das Glück die Retoure zu bekommen- d.h. meine Frau für mich…. Und es ist eine enorme Bereicherung was die Soundwelt angeht. Die Qualität der Effekte, die Verarbeitung sind halt Walrus Audio typisch. Genial!!!
Verarbeitung
Klang
Bedienung
Features
Preis/Leistung
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