Der Waldorf Kyra Seablue ist ein virtuell-analoger Synthesizer im übersichtlichen Desktopformat, der mit einer leistungsfähigen Ausstattung und hervorragender Verarbeitung punktet. Seine acht Parts teilen sich die großzügig bemessenen 128 Stimmen. Diese sorgen mitsamt der flotten CPU dafür, dass alles parallel und vor allem reibungslos läuft. Mit zwei vielseitigen Oszillatoren, dem Dual-Filter, den flexiblen Modulationen, mehreren gleichzeitig verwendbaren Effekten je Stimme und zu guter Letzt dem kompletten USB Interface ist Kyra ein Quell zahlloser neuer Sounds und Ideengeber für Klangforscher.
Seablue ist eine auf weltweit 200 Stück limitierte Sonderauflage dieses facettenreichen Synthesizers. Bezüglich aller techischen Aspekte ist Seablue identisch mit dem weißen Modell.
Der Mittelpunkt aller Sounds sind natürlich die beiden fast identisch aufgebauten Oszillatoren, welche parallel Pulse, Saw, Noise und Wave bereitstellen. Die Waves greifen auf einen Pool aus 4096 Wellenformen zurück. Dank der beiden individuell einstellbaren Suboszillatoren mit eigenen Wellenformen und sogar Detune ist besonders im Bassbereich reichlich Schub garantiert. Ein sehr schönes Detail ist die Möglichkeit, jeden der beiden Tongeneratoren in den Hypersaw Modus zu versetzen. Durch ganz leichten Versatz mehrerer Sägezahn-Wellenformen in einem Oszillator entstehen unglaublich dichte, strahlende Klänge, die schlicht und ergreifend einfach nur fett sind! Mit Hard Sync, FM und Ringmodulator wird die Klanggenerierung sinnvoll ergänzt und vollendet.
Die finale Note wird den Klängen mit dem Dual Filter verliehen. Es besteht aus zwei lebendig klingenden, parallel arbeitenden, resonanzfähigen Filtern, die Lowpass,
Für lebendige Klänge sorgen nicht weniger als drei LFOs, drei Hüllkurven und die üppige Modulationsmatrix. Zwei der Hüllkurven sind Filter und Lautstärke fest zugewiesen, können selbstredend auch mit anderen Zielen verbunden werden. Die drei LFOs verfügen über jeweils 128 Wellenformen und decken einen weiten Anwendungsbereich ab. Keytracking, Reset, Synchronisierung zur Clock und Frequenzen bis in den Audiobereich werden mit Bravour abgedeckt. Herzstück sämtlicher Verknüpfungen ist die Modulationsmatrix, die je Patch sechs Einträge mit mehreren Zielen verwaltet. Möchte man mit der dritten Hüllkurve den Pegel eines Oszillators steuern, mit dem Modulationsrads eines angeschlossenen Keyboards die LFO Geschwindigkeit beeinflussen oder mit
Ab Werk kommt das Instrument mit stattlichen 3328 Sounds daher, die sich auf 26 Bänke zu je 128 Sounds verteilen. Pro Part ist ein super flexibler Arpeggiator aktivierbar, der auf 128 verschiedene Muster zurückgreift und somit zusätzlich eine pfiffige Spielhilfe ist. Im Double-Mode: kann der gleiche Sound zweifach gelayert und gegeneinander verstimmt werden. Noch einfacher sind massive Klangwände im besten Sinne kaum realisierbar.
Pro Part bietet Kyra bis zu neun gleichzeitig nutzbare Effekte an. Bereits auf der Oberfläche hat man direkten Zugriff auf Equalizer/Formant, Distortion/Limiter, Delay, Phaser,
Neben dem Kopfhörerausgang ist Kyra mit vier Stereo-Ausgängen ausgestattet. Damit dürfte in Live- und Studio-Situationen kaum ein Wunsch bezüglich Signalverteilung offen bleiben. Zusätzlich zum MIDI-Trio gesellt sich ein USB 2.0 Anschluss, nicht nur die Datensteuerung via USB gewährt sondern auch als 24 Bit / 96 KHz Audio Interface agiert! Da das Instrument grundsätzlich in