Mit den Modellen der VTX Serie präsentiert Vox die Weiterentwicklung der beliebten Valvetronix Modeling Combos. Hierbei stellt der Vox VT20X den kleinsten Combo Amp dar, der mit elf Verstärker-, acht Effekt- und vier Reverbsimulationen sowie 20 Watt der ideale Verstärker zum Üben in den heimischen vier Wänden ist. Die Verwendung einer echten Röhre zwischen Vor- und Endstufe sorgt darüber hinaus für eine besonders akkurate Wiedergabe mit bisher nicht erreichter Dynamik und Wärme.
Die von Grund auf neu entwickelte Modeling Engine des Vox VT20X bietet insgesamt elf simulierte Verstärker, deren Schaltungen für ein akkurates und realistisches Klangbild bis in die kleinsten Details nachempfunden werden. Hierbei liefert der Combo ein breites Soundspektrum für jedes nur erdenkliche Genre, von Jazz, Funk und Blues bis hin zu klassischem Rock und modernem Metal. Darüber hinaus stehen acht Effekt- und vier Hall-Emulationen bereit, die dem Klangbild die passende Würze verleihen. Dank des durchdachten Kontrollfeldes steht einer intuitiven Bedienung des Vox VT20X nichts im Wege, sodass der passende Gitarrensound in Windeseile gefunden und auf einem der acht Nutzerpresets abgelegt ist. Daneben stehen 33 geschmackvoll abgestimmte und editierbare Werkspresets bereit.
Mit 20 Watt Leistung und einem 8“ Lautsprecher im geschlossenen Gehäuse liefert der Vox VT20X einen überraschend erwachsenen Sound, der sich hervorragend zum Üben bei Zimmerlaustärke eignet, aber auch laut genug für Jam-Session im kleinen Rahmen werden kann. Hierbei verspricht die an zentraler Stelle zwischen Vor- und Endstufe platzierte Röhre eine natürliche Dynamik und Wärme, die den Gitarrensound deutlich bereichern. Hierbei kann über die „BIAS Shift“- und „Class“-Buttons der Klangcharakter der Röhrenstufe beeinflusst werden.
Ich war zunächst skeptisch, ob ein Modelling Amp mit einem "normalen" Röhren oder Transistor Amp mithalten kann.
Doch nun bin ich überzeugt:
Der kann mehr als nur mithalten.
Der Sound ist einfach klasse und extrem facettenreich (mit einem Knopfdruck von Slipknot zu Garry Moore oder Eric Clapton)
Trotz der kleinen Box ist der Bass, dank einer automatische Anpassung immer da und selbst bei nächtlichen Übungen in Flüsterlautstärke hat man immer satte Tiefen.
Dank der Valvetronix Röhre in der Vorstufe reagiert er wie ein echter Röhrenverstärker (im Grunde genommen ist er ein echter Röhrenverstärker, denn er hat ja eine Vorstufenröhre).
Es sei gesagt, dass er von der Power her mit einem 20 Watt Vollröhrenverstärker fast gleichauf liegt.
Ich kann Zuhause den Powrschalter nur bis 9 Uhr drehen, da sonst die Scheiben wackeln
Die voreingestellten Presets sind bereits sehr gut, doch durch den Einsatz der ToneRoom Software kann man den Sound noch an die eigenen Wünsche anpassen.
Auch ein Effektboard ist weitesgehend überflüssig geworden. Alle Effekte die der Durchschnittsgitarrist braucht sind bereits an Board und klingen einfach super.
Schade ist nur, dass die Effekte in 3 Kategorien eingeteilt sind und man nur einen Effekt pro Kategorie wählen kann.
Lediglich drei Dinge stören mich wirklich:
1. Der Kopfhörerausgang (der gleichzeitig Line Out ist) ist extrem leise und hat einen sehr dünnen Sound.
-1 Stern beim Sound.
2. Der Griff ist aus extrem billig aussehendem Platik gemacht und zerstört die gesamte englische Vintage Optik des Verstärkers.
Niemand würde darauf kommen, dass ein in diesem edlen Gold/schwarzen Gehäuse nur 160€ kostet. Zumindest solange bis man den Griff sieht.
Daher keine 5 Sterne bei der Verarbeitung
3. Der Wahlschalter für die Presets ist beinahe frei drehbar, rastet also nicht ein wenn man ihn umstellt. Es klappt zwar tadellos, aber man hat immer das Gefühl, dass da was nicht stimmt.
-1 Stern bei der Bedienung
Letztlich muss man wahrscheinlich jeden Verstärkertyp einmal mit seinen eigenen Gitarren ausprobiert haben, um seinen Wunschklang zu finden. Wenn man dann aber feststellt, dass der Wunschverstärker jenseits der finanziellen Möglichkeiten liegt, hat man ein Problem. Combo-Modelling-Verstärker bieten einem hier einen Ausweg. Die Vielseitigkeit, Bedienerfreundlichkeit, das Preis-Leistungsverhältnis und das Klangerlebnis sind dann bei der Vox VT-X-Serie spitzenklasse.
Jenseits des vorher Gesagtem gibt es ein Plus und Minus:
Plus: der Power-Level-Regler => er ermöglicht letztlich auch bei kleineren Lautstärken (bspw. beim Üben zuhause) alle Klangmöglichkeiten auszuschöpfen.
Minus: die Presets sind in der Regel auf Übungsraum Lautstärkre eingestellt. Das heißt, man muss dran denken, nach jedem Presetwechsel, das Volume nachzuregeln oder die Nachbarn stehen vor der Tür, weil man Sie mit überraschender Lautstärke aus dem Schlaf reisst.
Ich bin mir sicher, die meisten die diese Verstärkerreihe antesten, werden über eine Anschaffung nachdenken.
Ein Modelling-AMP mit sehr vielseitigen Soundmöglichkeiten der sehr gut über Lautsprecher und Kopfhörer klingt. Das Bedienfeld sieht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus, ist aber logisch aufgebaut, man kommt schnell damit zurecht.
Ein riesen Vorteil: Zwar bietet die Tone-Room Software noch weitere Möglichkeiten, man ist jedoch nicht genötigt ein Smartphone oder PC anzuschließen, da die am meisten genutzten Funktionen am Bedienfeld verfügbar sind. Das oft bemängelte Rauschen fällt mir bei ganz genauem Hinhören und auch NUR ohne Ton auf, was jedoch bei den meisten AMPS auftritt und sich über das noisegate einstellen lässt. Ein Sprung in der Lautstärke bei Preset-Wechsel ist mir auch nicht aufgefallen (evt. wurde hier nachgebessert).
Bis auf den billig wirkenden Kunststoffgriff gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern, der Rest ist robust verarbeitet.
Das ist mein zweiter Modelling AMP und der sticht klar den Vorgänger aus. Ich bin begeistert.
Anbei noch meine subjektiven Eindrücke als Entscheidunghilfe für andere.
Was gefällt mir besonders gut:
- Diverse sehr gute Presets in verschiedenen Varianten (vor allem für Pop, Rock, Hardrock und Metal geeignet)
- Es stechen die Brit800 und Brit or MKII Presets besonders positiv heraus.
- Sehr viele Effekte
- Man hat noch 8 frei programmierbare Plätze für eigene Sounds
- Trotz der Vielfalt überraschend gut und einfach zu bedienen
- Modelling Amp mit Röhre. Klingt einfach wunderbar.
- Sieht sehr chic aus
Was ist nicht optimal:
- Presets für Blues und Jazz nicht so geeignet. Aber man kann sich eigene, gute Presets kreiren und abspeichern. Dennoch greifen Bluesmusiker aber wahrscheinlich lieber zur reinen Röhre., die aber halt nicht so variantenreich und eher festgelegt ist.
- Das Stromkabel. Es war in meinem Paket nur ein Stromkabel für Großbritannien dabei. Hatte glücklicher Weise aber noch eines für Deutschland rumliegen. Normaler Weise sollte aber eines für die Europa dabei liegen. Des Weiteren ist das Netzteil außerhalb des Gerätes, was zwar Gut für den Stromkreislauf und somit auch den Klang ist, aber man kann über das dünne Kabel vom Netzteil zum Amp wirkt gebrechlich und bei Stolperen anfällig. (Zusammen somit ein Punkt Abzug in der sonst sehr guten Verarbeitung.)
Auch wenn beim negativen mehr geschrieben wurde, so überwiegt für mich klar die Freude über die Anschaffung.
Das spielen macht damit einfach noch mehr Spaß.
Der VOX VT20X liefert genau das was ich von einem Verstärker dieser Klasse erwarte.
Er ist ist Kompakt und nicht zu schwer.
So das man ihn problemlos zum Proben mitnehmen kann.
Er ist kein Klangwunder. Holt mit seinen Klang u Effekt Programmen aber alles aus seinem kompakten Format heraus.
Sehr hochwertig u top ausgestattet.