Das SP-1 Standard von Universal Audio ist ein zuverlässiges, abgestimmtes Kleinmembran Kondensatormikrofon Pärchen, das Ihren Aufnahmen Transparenz, Breite und Dimension verleiht. Egal,
Flexibel einsetzbar, eignen sich die robusten Mikrofone im Retro-Finish, neben der Abnahme von akustischen Saiteninstrumenten, Drums und Percussion, auch für Stereoaufnahmen von Live-Performances. Das klassische Nieren-Design, die hohe SPL Toleranz sowie die weichen, glasklaren Höhen des Frequenzspektrums erlauben es Akustikgitarren, Overheads, Percussion, Bläser und vieles mehr konsistent sauber aufzunehmen - bei jeder Lautstärke und in jeder Umgebung.
Abgerundet werden die Universal Audio SP-1 Standard Mikrofone durch den Lieferumfang: Sie erhalten nicht nur passende Mikrofonclips, sondern auch den Schaumstoffwindschutz, die Stereo T-Bar Halterung und einen Reisekoffer! Zudem erhält man nach dem Kauf Zugang zum neuen Universal Audio "Hemisphere Mic Modeling"-Plug-in, mit dem der Klang und der Charakter verschiedener Mikrofone emuliert werden kann.
Das Hemisphere Mic Modeling Plug-in ist eine kostenlose Erweiterung für Mikrofone von Universal Audio. Es ermöglicht, den Sound verschiedener Mikrofone aus unterschiedlichen Zeiten und Stilen zu emulieren, sowohl
Wer seine Aufnahmen schnell und unkompliziert klanglich bearbeiten möchte hat nach dem Kauf Zugriff auf
Sie besitzen schon ein SP-1? Klicken Sie hier,
Vorab , ich habe auch 5 Sterne für die Features gegeben weil ich es gut finde das es keine weiteren Features gibt. Die Verarbeitung und die Optik gefällt mir sehr gut. Die Vintage-Optik der Mikrofone spiegelt sich auch im Sound wieder. Wenn man die Mikrofone vor der Aufnahme richtig postioniert erhält man einen supernatürlichen Westerngitarren-Sound der sich super für Unplugged Aufnahmen im 60er bzw. frühen 70er Jahre Sound eignet. Ich finde es supergut das der Sound ohne Bearbeitung eher etwas gedeckt klingt, nicht zu harsch oder höhenlastig aber auch nicht dumpf oder verwaschen. Ein eher leicht gedeckter Sound lässt sich viel besser nachbearbeiten als ein eher höhenlastiger Sound. Die Mikrofone sind zudem sehr rauscharm. Nur nach dem Schlussakkord konnte ich auf den Kopfhörer ein ganz leichtes rauschen entnehmen. Das Rauschen spielt sich im unteren Bereich ab so das es kein Problem wäre das mit einem Entrauschungstool von Waves unhörbar wegzufiltern (ohne Sound-bzw. Dynamikverlust). Das ist aber wirklich nicht nötig wenn man einen gekonnten Fadeout setzt. Ich hatte vorher die Lewitt 140 LCT Air Mikrofone. Da war durchweg ein eher höhenlastiges Rauschen zu entnehmen. In den oberen Bereichen ist das Rauschen schwer wegzufiltern. Ich bin froh das ich die Lewitt gegen die Universal SP1 Mikrofone ausgetauscht habe. Jetzt habe ich exakt das wonach ich lange gesucht habe. Die Mikrofonschiene ist zwar nur aus Kunstoff aber auch das gefällt mir. Alles ist sehr einfach in der Handhabung. Geliefert wird das Mikrofon in einen kleinen Koffer aus Pappe. Man bekommt unweigerlich das Gefühl das der Hersteller sich Gott sei Dank auf das wesentliche konzentriert hat.