Der 6176 Vintage Channel Strip von Universal Audio kombiniert den legendären, warmen Vollröhren-Sound des Universal Audio 610 Mikrofonvorverstärkers mit der druckvollen FET-Kompression des berühmten 1176LN. Der Röhren-Mikrofon- und Instrumentenvorverstärker bietet kompromisslosen Klang mit wählbarer Eingangsimpedanz sowie High-Shelf-und Low-Shelf EQ. Die Kompressorsektion ist dem wohl beliebtesten Kompressor überhaupt nachempfunden. Mit blitzschnellen Attack- und Releasezeiten sowie dem Klang der Class-A Ausgangstufen, welche zahllose Aufnahmen prägten, ist ein Kanalzug entstanden, der in Bezug auf den Klangcharakter unvergleichbar ist..
Ein leistungsstarkes Werkzeug, das man in professionellen Tonstudios rund um den Globus findet und das bei Aufnahmen für Künstler wie Adele und Coldplay eingesetzt wurde.
Was geht heute schon ohne Kompression? Und wer hat kein 1176 als plugin? Wer mag einen warmen Pre-Amp sound vermissen? ...jetzt gibt´s beides in einem ;-) Pre-Amp + Fet-Kompressor von UA!
Du hast schon Audio Spuren in der DAW...jag sie einfach durch den 610 oder/und 1176 ;-) ...auf alle Audioquellen anwendbar! In jedem Profistudio steht ein 1176...warum bloß ?! ;-)
Und wenn ihr fragen habt...die Mitarbeiter vom MusicStore sind kompetent und geben Dir/Euch mehr Infos als ihr eventuell je brauchen werdet !
Wer sich einen zulegt gratuliere ich schon einmal hiermit!
-Peace-
Habe mir den 6176 zugelegt, nachdem ich schon viele Jahre den LA610 MK II aus gleichem Hause benutze. Im direkten Vergleich muss ich sagen, dass der 6176 schon noch mal eine Schippe drauflegt. Die Preamp-Sektion ist identisch, mit dem Kompressor-Part ermöglicht der 6176 aber nochmal einiges mehr euphonischen Klangfärbungen auf dem Weg nach Digitalien. In 1:1-Stellung, also ohne Pegelreduktion, kommt bereits Freude auf beim Spielen mit der In-/Outputstufe des Kompressors.
In einem üblicheren Setting, Röhren-Pre und dezente Kompression bei z.B. Vocal-Aufnahmen mit 4:1-Ratio habe ich dann doch nicht schlecht gestaunt, zuweilen Gain-Reduction mit Linksanschlag des Anzeigeinstruments beobachten zu können (-20 db!), ohne dass das in irgendeiner Weise nach Presswurst klingt. War noch nicht mal Absicht, kommt aber bei noch so moderat gemeinten Settings vor, wenn die vokalistische Extase das imaginiert machbare schlicht übersteigt. Spitze, wenn man die Takes dann nicht wegen Hyperkompression in die Tonne werfen will oder muss.
Preamp und Kompressor können auch getrennt agieren (und sind auch mit getrennten Ins/Outs ausgestattet), womit sich anbietet, den Kompressor als Insertgerät in die DAW zu schleifen, ohne nochmal durch den Preamp zu müssen. Wer's mag, kann's machen. Ein pegelneutraler Vergleich mit dem UAD 1176 LN Rev-E-Plugin bewog mich eher dazu, Abstand von nicht total-recall-fähigen Experimenten zu machen - der marginale Unterschied macht den Aufwand einfach irrelevant.
Der 6176 klingt mit allen dynamischen und kondensrigen Mics, die ich bisher damit benutzt habe, einfach edel. Der Hi-Z-Eingang tut, was er soll, hat nochmal zwei wählbare Impedanz-Optionen und der Signalweg dahinter macht aus meinem ohnehin fantastischen 5-Saiter einen solchen mit fein abstufbarem Röhrenzuckerguß - Gainstufen & Shelve-EQs vergrößern die spektrale Klangpalette um deutlich mehr, als man das so simplen Reglern zutrauen mag - bei wirklich erstklassiger Dynamikkontrolle. Im Vergleich mit dem optischen Kompressorelement des LA610 MK II geht's bei dem 1176-Derivat flexibler zu, Attack und Release sind von superzackig bis entspannt justierbar. Macht einfach Spaß, da Bass reinzuspielen! Bass-Amps und auch Amp-Plugins reagieren auf das selbstbewußt aufbereitete Signal durchaus geschmeidiger als auf ein völlig nacktes DI-Signal.
All in all ein feines Front-End für jede DAW, ein echter 'Money Channel'. Ach ja, money... ob einem das Gerät den aufgerufenen Preis wert ist, kann jeder nur für sich selbst entscheiden. Ohne die Promo-Aktion (UAD Octo gratis dazu, solche Promos gibt's über die Jahre immer mal wieder bei UA) hätte ich selber tatsächlich nicht zugegriffen, jetzt bin ich aber sehr froh, dass ich's getan habe. Mein kleines Studio will gar nicht mehr ohne sein :-)