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UDO Audio Super 8 White

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UDO Audio Super 8 White Produktbild
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Polyphoner Synthesizer, Hybrid Klangerzeugung, 61 Tasten, Aftertouch, 16 Stimmen, 2 Parts, Wavetables, Stereo Effekte, 256 Patches  Alle Artikelinfos

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UDO Audio Super 8 white

Polyphoner Hybrid Synthesizer

  • Keyboard Synthesizer
  • Hybride Klangerzeugung
  • 61 Tasten mit polyphonem Aftertouch
  • 16-stimmig polyphon
  • 2-Part multitimbral
  • 2 Oszillatoren (Sinus, Dreieck, Sägezahn, Rechteck & Noise)
  • 64 Wavetables für OSC1
  • PWM für OSC2
  • Hardsync
  • Suboszillator (Sinus/Rechteck)
  • Ringmodulator
  • Crossmodulation
  • 24dB Lowpass Filter mit Drive + 6dB HPF
  • VCA mit Tremolo
  • 2 LFOs
  • 2 ADSR Hüllkurven
  • Stereo Delay mit Clock-Sync
  • Stereo Chorus (Juno-Style)
  • Modulationsmatrix
  • Arpeggiator
  • Sequenzer mit 16 Pattern / 64 Steps
  • Single / Dual / Split Mode für die Tastatur
  • Manual Mode je Layer
  • 4 Voice Modes plus Unisono
  • binaurale Stimmenverteilung im Panorama
  • 256 Performances
  • 256 Patches
  • 4 Pedaleingänge
  • Stereo Layer Ausgänge
  • Stereo Main Out
  • MIDI In/Out/Thru
  • USB MIDI
UDO Audio Super 8 white - Polyphoner Synthesizer


Der UDO Audio Super 8 White im Überblick:

Der Super 8 von UDO Audio ist eine Abwandlung des vielbeachteten Super Gemini mit der zeitlosen Optik eines Jupiter-6. Die Tonerzeugung entspricht dabei der des Super Gemini, jedoch kommt der Super 8 mit einem Reglersatz für die Klangerzeugung aus. Der Keyboard Synthesizer mit der imposanten Bedienoberfläche ist 16-stimmig polyphon spielbar und 2-Part multitimbral, es können also zwei Sounds zugleich gespielt werden. Die hybride Klangerzeugung mit binauraler Stimmenarchitektur setzt sich aus zwei hochauflösenden, digitalen Oszillatoren, einem analogem Filter und VCA sowie zwei hervorragend klingenden Effekten zusammen. Das robust und hochwertig verarbeitete Instrument ist mit einer anschlagdynamischen 61 Tasten Klaviatur mit polyphonem Aftertouch ausgestattet und steht nicht nur aufgrund der zahlreichen Bedienelemente für eine leichte Bedienbarkeit und hohe Spielfreude. Doch der Super 8 klingt wie kein polyphoner Dinosaurier von einst: Modern-Analog und Edel-Digital zugleich, aber auch ein Stück weit britisch im besten Sinne trifft den Klangcharakter am ehesten. Die vielen Controller und Spielhilfen, die gut skalierten Parameter und die Klangerzeugung im Ganzen bilden einen ungewöhnlich expressiven Synthesizer mit viel Potenzial für cinematische Klänge.

UDO Audio Super 8 white - Direkter Zugriff auf alle klangrelevanten Parameter

Klangarchitektur

Jeder Layer des Super 8 verfügt über zwei hochauflösende digitale FPGA-Oszillatoren, die Sinus, Dreieck, Sägezahn, Rechteck und Noise liefern. Zusätzlich beinhaltet der erste Oszillator 64 Wavetables und Oszillator 2 wurde mit Pulsweitenmodulation bedacht. Mit dem DDS-Modulator ist die Modulation der Tonhöhe für einen oder beide Oszillatoren einstellbar und auch die Wellenformen animierbar. Anstelle der untersten Oktavlage arbeitet Oszillator 2 als Suboszillator mit Sinus- oder Rechteck-Wellenform. In den anderen Oktavlagen ist zudem Hardsync oder Ringmodulation möglich. Mit Crossmodulation werden die FM-Klänge auf Oszillatorebene abgedeckt. Zum Bearbeiten des reichhaltigen Klangspektrums dient ein analoges 24 dB Lowpass Filter mit nachgeschaltetem 6dB Highpass Filter und einem schaltbarem, zweistufigen Drive. Ebenso analog gehalten ist der VCA, welche zusätzlich zur Hüllkurve durch einen LFO modulierbar ist (Tremolo-Effekt). Abgerundet wird der Signalweg durch die beiden hochwertigen 24 Bit Stereo-Effekte Delay und Chorus. Der Chorus ist im Juno-Style in drei Stufen schaltbar und legt den Sound in eine weiche, dezent wabernde Wolke. Das Delay kann wahlweise frei oder synchron zur MIDI-Clock laufen und taugt dank der Freeze-Funktion auch als Echtzeit-Looper.

Super 8 White - Spielhilfen, Sequencer & Presets

Spielhilfen, Sequencer & Presets

Neben der guten Klaviatur mit polyphonem Aftertouch ist wahlweise zur Noteneingabe der Arpeggiator mit den gängigen Abspielmodi bis vier Oktaven oder der polyphone Stepsequenzer vorgesehen, welcher 16 Pattern mit einer Länge von bis zu 64 Schritten speichert. Beide sind natürlich zur MIDI-Clock synchronisierbar und teilen sich ein Taktmaß. Im Voice Mode werden je Layer pauschal die Stimmen zugewiesen; Mono, Legato, Unisono und zwei Poly-Modes decken alles ab. Bei Bedarf zuschaltbar ist die binaurale Stimmenverteilung für sehr dynamische und lebendige Stimmenverteilung im Panorama. Die maximale Polyphonie von 16 Stimmen kommt je nach Patch und Spielweise in den beiden Poly-Modes zum tragen. Bei zweifacher Multitimbralität ergeben sich neue Möglichkeiten, die mit den Keyboard-Modi Single, Dual und Split abgedeckt werden. Im Single-Mode ist einer der beiden Layer auf der gesamten Klaviatur spielbar. Im Dual-Mode werden beide Sounds geschichtet zugleich gespielt, im Split-Mode kann man z.B. einen Bass mit der linken Hand und eine Fläche mit der rechten Hand spielen. Zum Ablegen und wieder Aufrufen selbst erstellter Sounds hält der Super 8 256 Presets bereit. Zudem gibt es weitere 256 Speicherplätze für Performances, die die Zuordnung der Patches auf die Upper und Lower Parts, Keyboard Modi usw. enthalten. Wer das Arbeiten mit den Bedienelementen bevorzugt, betätigt einfach die Manual-Taste, ab dann stimmt der gehörte Klang mit den aktuellen Einstellungen überein und er verhält sich wie ein analoger Synthesizer ohne Presets.

Modulationen & Controller

Für reichlich Bewegung im Klang sorgen je Layer LFO 1, der sogar bis in den Audiobereich hineinreicht und als dritter Oszillator nutzbar ist, zwei ADSR-Hüllkurven und die umfassende, im Patch speicherbare Modulationsmatrix mit acht Einträgen. Übergeordnet für beide Layer steht LFO 2 zur Verfügung, der mehr als erweiterter Vibrato-LFO fungiert. Wie stark und wo dieser einwirkt, wird mit den darunterliegenden Fadern dosiert und mit dem Joystick letztendlich ausgelöst.

Die Modulationsmatrix des UDO Audio Super 8
Die Anschlüsse des UDO Audio Super 8

Anschlüsse

Was die Anschlüsse betrifft findet man alles, was man im Studio brauchen könnte: MIDI In/Out/Thru und USB MIDI für den Noten- und Datenaustausch mit der DAW und anderen MIDI-Instrumenten, vier Pedaleingänge für Volume, Expression, Sustain und Delay Freeze sowie drei Stereo Ausgänge für den Mix-Ausgang und die beiden Layer.

UDO Super 8 - Hazel Mills' First Impressions

UDO Super 8 - Hazel's Evolving Sounds

UDO Audio Super 8 - Unforgettable sound!

UDO Super 8 Polyphonic Synthesizer (Superbooth24)

UDO Audio Super 8 White ProduktbildUDO Audio Super 8 White
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