Anschlagdynamische 49 Tasten Klaviatur mit Aftertouch von Fatar
Zwei Oszillatoren mit Sinus, Dreieck, Sägezahn, Rechteck & Noise
32 Wavetables für OSC1
PWM für OSC2
Suboszillator
2 LFOs
2 ADSR Hüllkurven
Crossmodulation
Suboszillator
Audio-In mit Trigger
24dB Lowpass Filter mit Drive + HPF
VCA mit Tremolo
Delay
Chorus
Modulationsmatrix
Arpeggiator
Sequenzer
Manual Mode
Voice Modes inkl. Unisono
Binaurale Stimmenverteilung im Panorama
128 Speicherplätze für Sounds
Special Edition in weiß
Der UDO Audio Super 6 White im Überblick:
Von UDO Audio stammt der Super 6, ein 12-stimmig polyphoner, digital-analoger Hybrid-Synthesizer mit binauraler Stimmenarchitektur. Das robust und hochwertig verarbeitete Instrument ist mit einer anschlagdynamischen 49 Tasten Klaviatur mit Aftertouch von Fatar ausgestattet und steht nicht nur aufgrund der zahlreichen Bedienelemente für eine leichte Bedienbarkeit und hohe Spielfreude.
Klangarchitektur
Der UDO Audio Super 6 White verfügt über zwei hochauflösende digitale Oszillatoren, die Sinus, Dreieck, Sägezahn, Rechteck und Noise liefern. Zusätzlich verfügt Oszillator 1 über 16 User-Wavetables und Oszillator 2 wurde mit Pulsweitenmodulation bedacht. Zudem bietet der Oszillatorbereich Pitch-Modulation, Sync, Crossmodulation (FM), einen Suboszillator und einen X-Fade-Modus zum Mischen der Tongeneratoren. Zum Bearbeiten des reichhaltigen Klangspektrums dient ein analoges 24 dB Lowpass Filter mit nachgeschaltetem, starrem Highpass Filter und einem schaltbarem, zweistufigen Drive. Ebenso analog gehalten ist der VCA, welche zusätzlich zur Hüllkurve durch einen LFO modulierbar ist (Tremolo-Effekt).
Modulationen & Effekte
Für reichlich Bewegung im Klang sorgen zwei verschiedene LFOs, zwei ADSR-Hüllkurven, die Zuweisungen für den Pitchbender, sowie die umfassende, im Patch speicherbare Modulationsmatrix mit mehreren Einträgen. Auch zum Bearbeiten von Audiosignalen eignet sich der UDO Audio Super 6 Blue hervorragend, da er über einen Audiogang mit Triggerfunktion zum antreiben der Hüllkurven verfügt. Abgerundet wird die Signalkette mit den beiden hochwertigen 24 Bit Stereo-EffektenDelay und Chorus.
Spielhilfen
Neben der guten Klaviatur, ist wahlweise zur Noteneingabe der Arpeggiatorbzw. Sequenzer vorgesehen, welche umfangreich ausgestattet und natürlich zur MIDI-Clock synchronisierbar sind. Im Voice Mode werden pauschal die Stimmen zugewiesen; Mono, Legato, Unisono und zwei Poly-Modes decken alles ab. Bei Bedarf zuschaltbar ist die binaurale Stimmenverteilung für sehr dynamische und lebendige Stimmenverteilung im Panorama. Zum Ablegen und wieder Aufrufen selbst erstellter Sounds hält der Super 6 zweimal acht Bänke zu je acht Speicherplätzen bereit. Wer das Arbeiten mit den Bedienelementen bevorzugt betätigt einfach die Manual-Taste, ab dann stimmt der gehörte Klang mit den aktuellen Einstellungen überein und er verhält sich wie ein klassisch Analoger.
Der nächste Jupiter
Wer in diesem Meer an Fadern meint, einen „neuen Roland Jupiter-6“ erkannt zu haben, darf sich sicher sein: optisch und funktionell ist „UDO“ an diesem angelehnt, klanglich jedoch eine ganz andere Liga. Der Super 6 klingt Modern-Analog und Edel-Digital zugleich; aber auch ein Stück weit britisch im besten Sinne.
Testbericht!
Einen ausführlichen Testbericht zum Artikel in deutscher Sprache erhalten Sie HIER. Der Testbericht wurde uns mit freundlicher Unterstützung vom SYNTHESIZER MAGAZIN zur Verfügung gestellt. Weitere spannende Testberichte und komplette Ausgaben als ePaper finden Sie HIER.
UDO Audio & Hazel Mills - Bloom - Super 6
Super 6 - Chord Memory
UDO Super 6 Jam - The Most Pleasant Sounding Modern Synth