Tiptop Audio ONE ist ein nur 4TE breiter Mono Sample Player mit einer Auflösung von 24bit / 96kHz und für das Eurorack System konzipiert. Das Modul verfügt über einen Slot für eine SD-Karte und zeichnet sich durch eine niedrige Latenz bei der Sample Wiedergabe aus. Eine mit Samples gefüllte SD-Karte (VCTRS) und ein SD Adapter sind inklusive . ONE unterscheidet sich von anderen Playern darin, dass es die digitalen Audio-Bits als kontinuierlich manipulierten elektrischen Fluss behandelt; ein Feature, das vom analogen Know-how inspiriert ist.
Der Sample Player ONE von Tiptop Audio erweitert das Modular System um eine farbenvolle Pracht. Die besten Sound Designer der Industrie haben eine professionelle Sound Library kreiert, die auf den einzigartigen Sound eines Modular Synthesizers zugeschnitten sind und gleichzeitig alle Qualitäten des ONEs ausnutzt. Die im Lieferumfang enthaltene SD Karte VCTRS ist mit einem Set von 60 Sounds von Glitchmachines beladen. Weitere SD Karten sind erhältlich, wobei jede Karte bis zu 256 sorgfältig ausgewählte Audiodateien enthält. Namentlich handelt es sich um die SD Karten KERNL, BENT, HYBRD, SBSTRT, V HAUS, DOTS, DATACH'I, STRIKE und PERC. Eigene Sample Libraries oder Aufnahmen können als 16 oder 24bit mono-WAV-Dateien auf eine SD-Karte kopiert und mit ONE abgespielt werden.
ONE bietet verschiedenste Betriebsmodi an, wobei der primäre Modus der Super Low Latency Trigger Modus ist. In diesem Modus werden die Audiodateien ausschließlich von der SD-Karte abgerufen, aber nicht durch z.B. Klick-Entfernung, Crossfading, EQ- oder Gain-Normalisierung verarbeitet. Die Verzögerung nach Auslösen des Triggers beträgt nur 0,25ms. ONE erzeugt einen harmonisch dichten, klaren und detaillierten Klang.
Externe Steuerspannungen werden vom ONE über eine Multifunktions-Buchse empfangen. Die Tonhöhe kann in zwei Modi gesteuert werden: der Free Pitch Modus ermöglicht die Feinabstimmung der Wiedergabegeschwindigkeit, subtile Vibratos oder wilde Tape Effekte. Im Quantized Pitch Modus werden die CVs dem 12-Ton-System über 3,5 Oktaven angepasst, was sich hervorragend für melodischen Inhalt eignet. Steuerspannungen ermöglichen auch das sequenzartige Durchlaufen der Dateien auf einer SD Karte, wodurch eine effektvolle und starke klangliche Variationen erzeugt werden kann.
Der ONE von Tiptop Audio wurde ursprünglich designt, um mit analogen Drums und Hüllkurven zusammenzuspielen, doch eignet der Sample Player sich auch für eine Vielzahl von Anwendungen, die im Timing weniger anspruchsvoll sind. Dazu zählen Gated Playback, Looping und Triggering mit Fade In/Out, um verschiedene Soundquellen - von Drum Loops bis zu Polysynth Akkorden und Rauschquellen - für ungeahnte Anwendungen zu gebrauchen. Durch Einstecken einer SD Karte mit LFO Signalen, Random CV, Slopes und Envelopes bietet ONE eine Armada neuer Kontroll- und Modulationsmöglichkeiten.
VCTRS Sample-Card und ein SD-Card Adapter im Lieferumgang enthalten!
Ich wollte einen nicht zu groß bauenden Sample Player für meinen Eurorack Synth. Der Audio ONE kann mit einer Mikro SD Karte bestückt werden, so dass man auch eigene Samples abspielen kann. Er ist CV gesteuert, man könnte als Sample auch einfach eine Sinuskurve nehmen und dann hat man einen zusätzlichen VCO. Verschiedene Samples lassen sich per Drehschalter auswählen. Per Gate wird ein Sample gestartet. Ich verwende den Audio ONE vornehmlich zur Ergänzung eines Schlagzeug Patches als Becken. Wenn man das patchen wollte, hätte man sonst keinen VCO mehr für die Melodie frei.
Der TipTop Audio One ist ein sehr schöner, kleiner aber funktional völlig ausreichender Sampleplayer. Ich verwend ihn, zusammen mir einem Sequenzer, um mit meinem Eurorack auch Akkorde abspielen zu können. Dafür ist er bestens geeignet. Ich habe nun einen zweiten angeschafft, um zur gleichen Zeit Voices abspielen zu können.
6 stelle per one, uno dei moduli più divertenti che abbia mai provato , pochi cavi patch semplici e tantisssimi colori...
apre il range sonoro e molto utile per performance live!!!! 6 stelle o 7 facciamo...
Solider Sampleplayer, der Farbe ins Eurorack bringt. Der schießt die Samples ab. Und das sehr schnell. Deshalb für percussive Sounds top geeignet. Preis stimmt, nimmt nicht viel Platz weg und funktioniert bestens.
... wir es hier mit einem "Radio Music" Modul von Tom Whitwell zu tun haben mit "fancy Design" und "aufgepimpter Firmware".
Insofern:
Funktionalität = +
Preis = +
Variantenreichtum = + ( durch die Schaffung eigener "Oszillatoren")
Originalität = -
Der geneigte Leser dieser Zeilen möge selbst eine persönliche Gewichtung der Parameter durchführen ....