Obwohl das M82 ursprünglich als Kick-Drum-Mikrofon konzipiert wurde, ist es durch den Einsatz der beiden Schalter auch für eine Vielzahl anderer Schallquellen geeignet, wie Gesang, Percussion, Sprache, Gitarren- und Bassverstärker sowie Orgeln und Blechinstrumente. Das M-82 orientiert sich von der Bauart her stark am Stil des U47, so ist beispielsweise auch der Mikrofonkorb in seiner Struktur ganz ähnlich aufgebaut; Korb und Korpus haben ein solides, edles Finish in schwarz bekommen.
Am M 82 gibt es zwei schaltbare Filter: KICK EQ und HIGH BOOST. Da diese kombinierbar sind, erhält man vier verschiedene Filterkurven, mit denen man den Klang des Mikrofons an die Schallquelle anpassen kann.
Anwendung Kickdrum: Der KICK EQ des M82 schaltet ein passives Filter hinzu, das die Frequenzen im tieferen Mittenbereich um 350Hz reduziert – ein Bereich, der üblicherweise in der Nachbearbeitung eines Kick-Signals abgesenkt wird, um einen zu mittigen, „topfigen“ Klang zu vermeiden und gleichzeitig die satten Tiefen zu erhalten. Somit ist diese Einstellung auf den Einsatz des M82 als Kick-Drum-Mikrofon zugeschnitten. Der HIGH BOOST-Schalter hebt die oberen Mitten und die Höhen an, beginnend bei etwa 2kHz mit einer Anhebung von 6dB bei 10kHz. Hiermit kann man z.B. mehr Attack bei der Kick-Drum erreichen, wenn das Mikrofon im Innern platziert wird. Somit ist ein moderner Sound ebenso möglich, wie eine „vintage“ Kick-Drum. Bei der Kick-Drum klingt das M82 sowohl fett als auch „punchy". Wird das Mikrofon genau im Loch des Resonanzfelles positioniert, sorgt die Frequenzkurve des M82 dafür, dass Anschlag und Resonanz gleichermaßen aufgenommen werden - der Einsatz mehrerer Mikrofone für diesen Zweck ist nicht mehr notwendig.
Anwendung Vocals / Gitarren: Für Schallquellen wie Stimmen oder Gitarrenverstärker erreicht man mit dem HIGH BOOST-Schalter eine Erhöhung der Artikulation/Verständlichkeit und auch der Luftigkeit des Signals.
Das TELEFUNKEN Elektroakustik M82 wird mit einem Stativadapter und einer Schutzhülle geliefert.