Vollmassive Westerngitarre in kompakter Grand-Theater-Bauform und inklusive AeroCase
Die Taylor GT 811 Grand Theater im Überblick:
Kompakte Westerngitarre in Grand-Theater-Bauform
Vollmassive Konstruktion mit hauchdünnem Hochglanz-Finish
Sitka-Fichtendecke mit Ahorn-Binding und C-Class-Bracing
Boden und Zargen aus grobgemasertem Palisander
Mahagonihals mit Ebenholzgriffbrett und Element-Inlays aus Perlmutt
Sattel aus schwarzem TUSQ und Stegeinlage aus Micarta
Kurze 613 mm Mensur und Sattelbreite von 43,65 mm
Taylor-Mini-Mechaniken mit Smoked-Nickel-Hardware
Palisander-Schlagbrett und Single-Ring-Schalllochrosette aus Abalone
Inklusive AeroCase
Mit der Taylor GT 811 Grand Theater erweitert der für seinen Erfindungsreichtum bekannte Hersteller aus San Diego in Kalifornien seine hochwertige 800er Serieum eine kompakte Westerngitarre mit kurzer 613 mm Mensur und vollmassiven Hölzern. Eine Decke aus Sitka-Fichte produziert im Zusammenspiel mit einem flachen C-Class-Bracing einen ausgewogenen Ton, der sich schnell entfaltet und dank eines Korpus aus Palisander mit kraftvollen Bassfrequenzen angereichert wird. Ein weiteres Highlight stellt der kurze Mahagonihals mit einem 20-bündigen Griffbrett aus Ebenholz dar, der sich besonders leicht und zuvorkommend in allen Lagen greifen lässt und dank einer Stegeinlage aus Micarta und eines 43,65 mm breiten Sattels aus TUSQ sauber intoniert. Die Bünde sind mit feinen Element-Inlays aus Perlmutt markiert, die perfekt auf die Single-Ring-Schalllochrosette und das feine Korpus-Binding aus Ahorn abgestimmt sind. Für ein präzises Stimmend der 6 Stahlsaiten bestückt der Hersteller die charakteristische Kopfplatte mit Mini-Mechaniken, die mit ihrer Smoked-Nickel-Hardware das Gesamtbild der Taylor GT 811 Grand Theater Gitarre auf sehr ästhetische Art und Weise abrunden. Zum Lieferumfang gehört ein stabiles AeroCase, das ausgesprochen stabil, aber trotzdem leicht ist und somit einen komfortablen Transport garantiert.
Klein und handlich, aber druckvoll und dynamisch dank massiver Hölzer und C-Class-Bracing
Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.
Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.
Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein. So finden sich bei Taylor-Gitarren nicht nur schwarze Ebenholzelemente, sondern ebenso die andersfarbigen, deutlicher gemaserten Teile des Baumes. Diese komplette Verwertung ist eine effektive Methode zur Erhaltung der Bestände und wirkt deren dramatischem Schwund und den damit einhergehenden negativen ökologischen Auswirkungen erfolgreich entgegen.
"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor
Im Video: Taylor Guitars - "The state of ebony"
Siglo Tonewoods Project
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.
Die Gitarre ist wahr gewordener Traum! Von der wunderschönen Optik mal abgesehen, ist sie sehr gut bespielbar und das Klangvolumen würde man dem relativ kleinen Korpus kaum zutrauen. Die Leute bei Taylor verstehen es wirklich erstklassige Gitarren zu bauen.
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(Diese Bewertung stammt vom gleichen Produkt in Farbe Sunburst)
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