Kompakte Westerngitarre mit massiver Decke und inklusive Tasche
Die Taylor GS Mini Mahogany im Überblick:
Kompakte Westerngitarre im GS-Mini-Format mit kurzer 597 mm Mensur
Massive Mahagonidecke und gewölbter, laminierter Korpus aus Sapele
Schlanker Sapele-Hals mit Ebenholzgriffbrett und 20 Bünden
Hauseigene, verchromte Druckgussmechaniken
42,8 mm Sattel aus Nubone und Micarta-Stegeinlage
4 mm Dot-Inlays aus Italian Acrylic
Inklusive Tasche
Die Taylor GS Mini Mahogany eignet sich dank ihrer kompakten Bauweise ausgezeichnet für den Einsatz unterwegs. Trotz ihrer geringen Größe erzeugt die Westerngitarre einen kraftvollen und mittenreichen Klang, der sich schnell und breitflächig entfaltet. Darüberhinaus ermöglicht der kurze Hals ein leichtes Greifen in allen 20 Bünden, die mit Hilfe einer feingearbeiteten Hardware sauber intonieren. Eine dickgepolsterte Tasche gehört mit zum Lieferumfang und schützt das Instrument perfekt vor Erschütterungen.
Aufbau und Hölzer
Ihren Namen erhält die GS Mini von ihrer rundlichen Bauform, die den Proportionen der Taylor Grand Symphony entspricht. Um trotz der kleinen Konstruktion einen gehaltvollen Klang zu entwickeln, ist das Instrument sehr leicht gebaut. Eine massive Mahagonidecke sorgt somit für kraftvolle Mittenfrequenzen, während ein gewölbter, laminierter Korpus aus Sapele die Bässe mit einer warmen Note anreichert. Gleichzeitig garantiert ein flacher Hals aus Sapele mit einem Ebenholzgriffbrett ein ausgesprochen komfortables Spielgefühl.
Hardware und Finish
In die charakteristische Taylor-Kopfplatte sind verchromte Druckgussmechaniken eingesetzt, die ein präzises Stimmen der 6 Stahlsaiten gewährleisten. Darüberhinaus sorgen eine Stegeinlage aus Micarta und ein 42,8 mm breiter Sattel aus Nubone für eine sehr genaue Intonation auf der gesamten Mensur. Abgerundet wird das eher schlichte mattlackierte Instrument von einem großzügigen Schlagbrett aus Tortoise und einer Three-Ring-Schalllochrosette, die perfekt auf die 4 mm Dot-Inlays im Griffbrett abgestimmt ist.
Die Taylor GS-Mini ist dank ihrer kompakten Bauweise und ihres voluminösen Klangs der perfekte Begleiter auf Reisen
Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.
Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.
Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein. So finden sich bei Taylor-Gitarren nicht nur schwarze Ebenholzelemente, sondern ebenso die andersfarbigen, deutlicher gemaserten Teile des Baumes. Diese komplette Verwertung ist eine effektive Methode zur Erhaltung der Bestände und wirkt deren dramatischem Schwund und den damit einhergehenden negativen ökologischen Auswirkungen erfolgreich entgegen.
"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor
Im Video: Taylor Guitars - "The state of ebony"
Siglo Tonewoods Project
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.
Auf der Suche nach einer Gitarre für unterwegs bin ich auf die Taylor GS Mini aufmerksam geworden. Beim Testen im Musicstore war ich von der Klangqualität dieser kleinen Gitarre sehr beeindruckt. Besonders die Mahagonivariante hatte es mir angetan. Nachdem ich die Angelegenheit eine Weile im Herzen bewegt hatte und mir die Gitarre einfach nicht mehr aus dem Sinn ging, testete ich neben der ausgestellten Gitarre auch eine GS Mini Mahogany aus dem Lager. Diese Gitarre hat mich vollends überzeugt. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Die Werkseinstellung perfekt und der Ton warm, überraschend voll, durchaus mit differenzierten Bässen, kompakt und von erstaunlicher Dynamik. Der Hals liegt perfekt in der Hand und die kleine Gitarre fühlt sich einfach wertig an. Das Softcase ist ebenfalls qualitativ hochwertig und schützt die Gitarre gut. Der Sommerurlaub kann jetzt kommen - das Strandfeeling ist jedenfalls dank meiner GS Mini schon da!
Die Taylor GS Mini sieht nicht nur sehr schön aus, sie klingt auch so und lässt sich sehr gut bespielen. Nutze dieses wunderbare Instrument auf Reisen und/oder zur Mitnahme zu Freunden. Sie hat trotz ihrer kompakten Größe einen sehr warmen Klang und bereitet wie alle Taylor-Gitarren pure Freude.
Nie hätte ich gedacht, dass ich mit einer Gitarre dieser Mensur jemals spielen könnte. Ich bin 1,96m und dementsprechend „übergroß“ und dich habe ich während einer umfangreichen Testsession immer wieder nach der GS-Mini Mahagony gegriffen. Klang, Spielspass, Zugänglichkeit und natürlich die bombastische Verarbeitung. Einfach auf der Stelle zum Verlieben. Ich liebe Blues Fingerpicking und wärmere Mitten in meinem Spiel und die Mahagony Version bringt genau meinen Sound mit. Ich habe alle anderen Versionen ebenfalls getestet und bin bei Koa und Mahagony hängengeblieben. Der Preisunterschied hat mich bei der Mahagony bleiben lassen, jedoch ist ein Koa Modell definitiv boch in meinem Blick. Das Gigbag das mitkommt kann sich entspannt mit jedem Koffer messen und die kleinere Größe macht das Reisen mit Gitarre umso leichter. Wer eine mega Akustikgitarre für jede Gelegenheit sucht muss diese Gitarre besitzen!
Sehr handliche Gitarre, schön von der Optik! Klang sehr schön, jedoch durch die kleine Größe nicht der lauteste ( was ja logisch ist ) . Preis - Leistungsverhältnis absolut top! Sehr angenehm für kleinere Frauenhände. Auf jeden Fall ein guter Kauf.