Aktivieren Sie Social Media, um Inhalte zu teilen. So werden erst Daten an soziale Netze übermittelt, wenn Sie das wirklich möchten.
Einem Freund weiterleiten
Eine Produktbewertung schreiben
Woanders billiger gesehen?
ÜBER 3000 PRODUKT-VIDEOS
GRATIS VERSAND ab 29€
3 JAHRE GARANTIE
55.000 PRODUKTE VERSANDBEREIT
Taylor Custom GA #27
Grand-Auditorium-Westerngitarre mit Sinker-Redwood-Decke, Cutaway und Tonabnehmer
Grand-Auditorium-Westerngitarre in mittelgroßer Bauform
Sitka-Redwood-Decke für warme Obertöne
Leichter Zugang zu den hohen Lagen durch Cutaway
Eingebauter Tonabnehmer für Bühne und Studio
Paua-Leaf-Pattern-Inlays
Inklusive Case für einen sicheren Transport
Taylor Custom GA #27 im Überblick
Mit der Custom GA #27 präsentiert Taylor eine professionelle, hochwertige Westerngitarre in Grand-Auditorium-Bauform. Das Instrument überzeugt durch zahlreiche Charakteristika, die sich positiv auf sein Klangbild und die Handhabung auswirken. Bühnentauglichkeit erlangt die Gitarre durch das Expression System 2. Um einen sicheren Transport zum Auftritt oder zur Session zu gewährleisten, ist ein Koffer im Lieferumfang enthalten. Abgerundet wird die Gitarre durch einen edlen Look mit auffälligen optischen Highlights, die ein attraktives Erscheinungsbild ergeben.
Die Grand-Auditorium-Westerngitarre garantiert aufgrund ausgewählter Tonhölzer, einer angenehmen Haptik und eines schicken Designs großartige Bühnenauftritte
Aufgrund ihrer Hölzer und des V-Class-Bracings erzeugt die Gitarre einen durchsetzungsstarken, klaren Klang
Sound und Aufbau
Die Grand-Auditorium-Gitarre mit Palisanderkorpus ist mit einer Decke aus Sinker Redwood ausgestattet. Dieses seltene Holz entstammt bereits gefällten Mammutbäumen, die in vielen Fällen mehr als ein Jahrhundert im Wasser nordkalifornischer Flüsse gelegen haben. Es hat eine kräftige Ansprache und erzeugt einen brillanten Ton, der durch warme Obertöne ergänzt wird und durch das matte Finish unverfälscht bleibt. Das patentierte Taylor-V-Class-Bracing rundet die Klangeigenschaften um klare, saubere und dynamische Töne ab.
Durch ihre angenehme Bespielbarkeit und das Tonabnehmersystem liegt die Custom GA #27 gut in der Hand
Handhabung
Dank ihrer gut durchdachten Konstruktion besticht die Gitarre nicht bloß durch ihre ausgezeichnete Performance, sondern auch durch hohen Spielkomfort. Aufgrund ihrer mittelgroßen Bauform und dem 44,5 mm breiten Sattel liegt sie gut in der Hand und ist somit eine gute Wahl für lange Spieleinheiten. Darüber hinaus eignen sich die Sattelmaße optimal für Flatpicking und Strumming. Auch die hohen Lagen lassen sich unkompliziert bespielen, da der Korpus durch den Cutaway kein Hindernis beim Greifen darstellt.
Ausgezeichnete Bühnentauglichkeit mit Hilfe des Taylor Expression System 2
Elektronik
Einen gelungenen Auftritt ermöglicht außerdem das hauseigene Taylor Expression System 2. Das Tonabnehmersystem sorgt für eine unverfälschte, laute Signalübertragung und erhält die natürlichen Eigenschaften der Gitarre. Drei Tonabnehmersensoren entwickeln eine höhere Dynamik und erzeugen in Kombination mit Taylors speziell entwickeltem "Professional Audio"-Vorverstärker einen verstärkten Klang sowie eine hervorragende Reaktionsfähigkeit.
Ein edles Finish und optische Highlights verleihen der Gitarre ein attraktives Erscheinungsbild
Design
Abgerundet wird die Custom GA #27 durch ihr außergewöhnlich gemasertes Finish mit aufwändigen Details. Da Schlamm und mineralhaltiges Wasser lange auf das Holz eingewirkt haben, verfügt Sinker Redwood über ein breites Farbspektrum. Paua-Leaf-Pattern-Inlays und weitere Verzierungen verleihen der Gitarre ein filigranes, edles Erscheinungsbild. So ergibt sich ein Instrument, das zusätzlich zu toller Performance und Bespielbarkeit zu einer enormen Aufwertung des Bühnenbilds beiträgt.
Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.
Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.
Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein. So finden sich bei Taylor-Gitarren nicht nur schwarze Ebenholzelemente, sondern ebenso die andersfarbigen, deutlicher gemaserten Teile des Baumes. Diese komplette Verwertung ist eine effektive Methode zur Erhaltung der Bestände und wirkt deren dramatischem Schwund und den damit einhergehenden negativen ökologischen Auswirkungen erfolgreich entgegen.
"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor
Im Video: Taylor Guitars - "The state of ebony"
Siglo Tonewoods Project
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.