Mit der Taylor Builder's Edition 652ce hat es nun auch eine 12-saitige Westerngitarre in die Lieblingsserie des kreativen Chef-Gitarrenbauers Andy Powers geschafft. Die kleine Grand
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist
Dem nicht genug, nimmt bei
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge
"We need to use the
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete
Habe lange mit mir gekämpft, ob ich wirklich dieses Instrument brauche - immerhin habe ich eine ebenfalls sehr gute 354ce im Stall. Und im Programm sind nur 2-3 Stücke, die die 12-String wirklich verlangen.
Dann bin ich in den Store gefahren und habe gespielt. Nicht nur die Stücke, die sicher auf der 12-String funktionieren, sondern auch Sachen, die ich gerne mal damit gemacht hätte, aber zumindest für die Bühne nicht so sicher und fehlerfrei spielen konnte, wie ich das von mir verlange. Auf einmal sind manche Dinge ganz einfach!
Die Gitarre ist nochmals so viel besser bespielbar, dass man sich das kaum vorstellen kann, wenn man es nicht selbst erfühlt und erspielt hat.
Über Verarbeitung und Optik muss ich nicht viel sagen, live noch schöner als auf den Bildern. Ich habe zwei unterschiedliche Exemplare anspielen können und mich für das mit der flacheren Saitenlage entschieden. Bei Taylor kann die Saitenlage aber auch nach Kauf noch mit einem Hals-Reset (79 €) den eigenen Vorlieben genau angepasst werden. Interessanterweise unterschieden sich die beiden Gitarren nicht nur in der Maserung des Ahorns und der Saitenlage sondern eindeutig auch im Gewicht und Klang. Beim Klang bin ich mir sehr unsicher, wie stark die gebrauchten Saiten der einen in Gewicht fallen, aber beide klangen einfach traumhaft gut.
Die kurze Mensur und der Halsansatz am 12. Bund machen die Instrumente zu superhandlichen Werkzeugen, Strumming ist unglaublich flächig, gleichzeitig warm und aufgelöst, beim Picking muss man sich doch an das Reverse-Stringing gewöhnen, die Diskansaiten werden mit dem Zeigefinger deutlich zuerst angeschlagen, ein ungewohntes Gefühl, wenn man die normale Besaitung gewohnt ist.
Was völlig unglaublich ist ist das Sustain. Sowas habe ich noch nie erlebt, auch nicht an meiner 812ce DLX.
Also: meine dritte kleine Taylor aus den hochwertigen Serien (die dritte ist eine seltene 812ce-N) und ich bereue keinen Euro, den ich dafür auf den Tisch gelegt habe.
Insofern: Teuer, aber preiswert!
Sowohl die Verarbeitung als auch die Spielbarkeit sind ohne gleichen.
Trotz des kleineren Körpers ist der Sound voll da. Sehr ausgeglichen. Sustain ohne Ende.
Elektronik hält was sie verspricht.
Ich nutze die Gitarre auf Concerten. Keine Probleme mit Rückkopplungen.
Für mich die beste 12-seitige Gitarre die ich bis jetzt hatte
Diese 12-saitige Gitarre lässt keine Wünsche offen. Schon die Optik ist traumhaft schön, die Verarbeitung edel und exquisit. Sie ist leicht spielbar, ebenso leicht ist auch das Gewicht und die Größe zart und doch massiv. Ich liebe diese Gitarre und ebenso ihren Klang! Einzig sie unverstärkt zu spielen - da setzt sie sich nicht so durch, vor allem wenn „lustige“ Mitmusiker volle Kanone in ihre Saiten hauen. Aber dafür ist sie mir ehrlich gesagt eh zu schade.