Westerngitarre 3/4 Baugröße mit ES-B Tonabnehmersystem, inklusive Tasche.
Die Taylor Baby Taylor Mahogany-e hat ein kleines handliches Format und verfügt bereits über einen Tonabnehmer für die Bühne
Eine massive Decke aus Mahagoni sorgt für warme Bässe und Mitten
Taylor Baby Taylor Mahogany-e Korpus:
Ein vielseitig einsetzbarer Minikorpus mit gewölbtem Boden. Im Endeffekt eine 3/4-Größe der Dreadnought, die sich hervorragend für alternative Stimmungen und Kinderhände eignet und grade Unterwegs vollstens zur Geltung kommt. Außerordentlich kräftiger Sound für die Größe!
Zargen und Boden aus laminiertem Sapele sorgen für eine eindrucksvolle Optik
Klang der Taylor Baby Taylor Mahogany-e:
Im Gegensatz zur regulär verwendeten Kombination aus einer massivenSitkaFichtendecke und Sapele Schichtholz im Boden- und Zargenbereich kommt die Baby Taylor Mahogany mit einer massiven Mahagonidecke. Dementsprechend verfügt die Baby Taylor Mahogany über ein warmes und präsentes Mittenspektrum und eine verbesserte Bassansprache.
Der Taylor ES-B Tonabnehmer liefert einen souveränen Sound für die Bühne
ES-B:
Das Expression System Baby (ES-B) beinhaltet die Piezo Design Elemente des Expression Sytems 2 und verfügt über einen integrierten Vorverstärker mit einem eingebauten digitalen chromatischen Tuner. Die integrierte LED-Anzeige unterstützt kinderleichtes Tuning und gibt einen Hinweis auf niedrigen Batteriestand. Vervollständigt wird der Vorverstärker mit einem Ton- und Lautstärkeregler. Mit zwei 3 Volt Litium Knopfzellen (CR2032) wird sowohl der Tuner, als auch der Vorverstärker gespeißt. Mit den zwei Batterien ergibt sich eine verblüffende Betriebsdauer von etwa 300 Stunden. Nicht zuletzt sorgt das ES-B für eine bemerkeswerte Tiefe und Volumen mit knackiger Klarheit und guter Ansprache.
Taylor Baby Taylor Mahogany-e Features:
Korpus: Baby Taylor 3/4 Dreadnought
Decke: Massives Mahagoni
Boden & Zargen: Sapele Schichtholz
Verstrebung: X-Bracing
Korpuslänge: 15,75" (40 cm)
Korpusbreite: 12,5" (31,75 cm)
Korpustiefe: 3,375" (8,57 cm)
Griffbrett: Ebenholz
Bünde: 19
Inlays: 6mm Dots
Sattel: Nubone
Sattelbreite: 1 11/16" (42,8 mm)
Mensur: 22,75" (577,85 mm)
Rosette: Single Ring
Elektronik: ES-B Preamp mit integriertem Tuner
Mechaniken: Chrom Druckguss
Stegeinlage: Nubone
Finish: Natural Varnish
inklusive Taylor Gigbag
Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.
Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.
Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein.
"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor
Im Video: Taylor Guitars - "The state of ebony"
Siglo Tonewoods Project
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.