Grand Concert Lefthand Westerngitarre mit massiver Sitka-Fichtendecke und Armrest
Lefthand Grand-Concert-Westerngitarre
Korpus mit Armrest und massiver Decke aus Sitka-Fichte, Boden und Zargen aus laminiertem Sapele
Sapelehals mit Ebenholz-Griffbrett
NuBone-Sattel, Stegeinlage aus MIcarta
Inklusive Taylor Gigbag
Akustik-Gitarre Taylor Academy 12 Lefthand
Mit der Taylor Academy 12 Lefthand präsentiert Taylor Chef-Designer Andy Powers eine Grand-Concert-Westerngitarre, die Einsteigern und Fortgeschrittenen ein erstklassiges Instrument mit überragendem Spielkomfort und hervorragendem Sound zur Verfügung stellt. So verspricht die massive Decke aus Sitka-Fichte ein besonders lebendiges, brillantes Klangbild, während der Armrest, der bisher nur auf den deutlich teureren Taylor 900er und Presentation Series Gitarren zu finden war, einen hohen Spielkomfort garantiert.
Taylor Academy 12 Lefthand: Grand Concert mit hohem Spielkomfort für Fingerpicker
Basierend auf der von Taylor Guitars entwickelten Grand-Concert-Korpusform, ist die Taylor Academy 12 Lefthand die ideale Westerngitarre für Fingerpicker und Folk-Gitarristen. Der kompakte Korpus aus laminiertem Sapele verspricht in Verbindung mit der massiven Decke aus Sitka-Fichte einen lebendigen ansprechenden Ton, der mit vokalen Mitten und brillanten Höhen die perfekte Grundlage für ausdrucksstarkes Westerngitarre Spielen bietet. Hierbei verspricht der Armrestauf der oberen Zarge eine komfortable Spielhaltung, während der Hals durch ein bequemes Halsprofil und eine butterweich bespielbare 24.875“ Mensur (632 mm) überzeugt.
Der Armrest der Taylor Academy 12 Grand Concert Lefthand bietet eine optimale Ergonomie für einen hohen Spiekomfort.
Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.
Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.
Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein.
"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor
Im Video: Taylor Guitars - "The state of ebony"
Siglo Tonewoods Project
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.