Elektroakustische Westerngitarre in Grand-Concert-Bauform
Vollmassive Konstruktion bestehend aus Sitka-Fichtendecke und Palisanderkorpus
Mahagonihals mit Ebenholzgriffbrett und Ascension-Inlays
Stegeinlage aus Micarta und Sattel aus Black Graphite
Goldene Gotoh 510 Mechaniken
Taylor Expression System 2
Inklusive Koffer
Die neue Taylor 912ce V-Class bildet das Spitzenmodell der hochwertigen Taylor-USA-Serien und verfügt neben ausgewählten Materialien über einen definierten und ausgewogenen Klang, der sich trotz der handlichen Grand-Concert-Baugröße kräftig und langanhaltend entfaltet. Eine vollmassive Konstruktion bestehend aus einer Sitka-Fichtendecke und einem Palisanderkorpus produziert klare Frequenzen, die dank des neuentworfenen V-Class-Bracings selbst in den oberen Lagen sauber intonieren. Ein kurzer Mahagonihals mit einem Griffbrett aus Ebenholz bietet aufgrund einer großzügigen Sattelbreite von 44,45 mm und einer Mensur von 632 mm ausreichend Platz um selbst umfangreiche Griffmuster komfortabel und leicht zu bewältigen. Gerade an den aufwändigen Einlegearbeiten und Verzierungen aus Abalone erkennt man, dass der Hersteller auch beim Design besonders viel Liebe ins Detail gesteckt hat. Auch der Armrest und die goldenen Gotoh 510 Mechaniken weisen dezent auf die Wertigkeit der verbauten Bestandteile hin und erzeugen ein einzigartiges Erscheinungsbild. Um den akustischen Klang der Gitarre auch verstärkt natürlich wiedergeben zu können verbaut der Hersteller ein aufwändiges Taylor Expression System 2, das dank seiner Piezo-Elemente jedes der drei Saitenpaare sauber abnimmt. Zum Lieferumfang gehört ein passgenauer brauner Taylor-Koffer.
Ausgewogene Mitten- und Höhenfrequenzen dank einer vollmassiven Konstruktion.
Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.
Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.
Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein.
"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor
Im Video: Taylor Guitars - "The State of ebony"
Siglo Tonewoods Project
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.