Elektroakustische Westerngitarre mit Cutaway, Armrest und inklusive Koffer
Elektroakustische Westerngitarre
Grand-Concert-Form mit Cutaway
Vollmassive Konstruktion mit Armrest
Sitka-Fichtendecke mit Ahorn-Binding und Palisander-Edge-Trim
Aufgeklappter Palisanderkorpus mit Ahorn-Backstripe
V-Class Bracing und Gloss 4.5 Lackierung
Mahagonihals mit Ebenholzgriffbrett und Element Inlays aus Abalone
44,5 mm breiter Sattel aus schwarzem GraphTech TUSQ
Kompensierte Stegeinlage aus Micarta
Taylor Expression System 2
Smoked-Nickel-Mechaniken
Inklusive Koffer
Taylor 812ce V-Class im Überblick
Mit der Taylor 812ce V-Class präsentiert der US-amerikanische Hersteller aus San Diego in Kalifornien das Flaggschiff seiner vollmassiven Grand-Concert-Modelle, das neben seinen vielseitigen Klangeigenschaften mit seinem ausgesprochen zuvorkommenden Spielkomfort überzeugt. Ausgerüstet mit einem V-Class-Bracing, das ein zweidimensionales Schwingungsverhalten der Sitka-Fichtendecke begünstigt, verfügt die Gitarre über eine schnelle Ansprache und eine saubere Intonation auf dem gesamten Ton-Spektrum. Weitere Highlights stellen der Radius StyleRosewoodArmrest, der Taylor Expression System 2 Tonabnehmerund die Smoked-Nickel-Mechaniken dar, sodass das Instrument für jede Situation perfekt ausgerüstet ist und der Spieler voll und ganz auf seine Kosten kommt. Zum Lieferumfang gehört ein brauner Taylor-Deluxe-Hardshell-Koffer.
Perfekt ausgerüstet mit zahlreichen Spezifikationen für einen sauberen Klang und eine komfortable Bespielbarkeit.
Die gleichmäßige Maserung der kalifornischen Sitka-Fichte.
Sitka-Fichte und V-Class-Bracing
Für ein maximales Klangerlebnis verwendet der Hersteller für die Deckenkonstruktion das Holz der kalifornischen Sitka-Fichte, das sowohl definierte Mitten- als auch feine Höhenfrequenzen produziert. Unterstützt von einem clever durchdachten V-Class-Bracing, wird die Decke bei jedem Anschlag in ein zweidimensionales Schwingen versetzt, was zur Folge hat, dass sich jeder Ton schnell und langanhaltend in allen Lagen entfalten kann. Dieses Phänomen wird zusätzlich durch eine hauchdünne Lackierung und eine leichte Konstruktion begünstigt, sodass sich das Instrument für Fingerstyle und leichte Strummings gleichermaßen eignet. Begrenzt von einem Ahorn-Binding mit einem Palisander-Edge-Trim, kommt das gleichmäßig gemaserte Deckenholz perfekt zur Geltung und steht in einem geschmackvollen Kontrast zu den übrigen Materialien des Korpus. Abgestimmt auf die feinen Inlays und die hochwertige Single-Ring-Schalllochrosette ist die Decke mit einem großzügigen Schlagbrett aus Palisander ausgestattet, das dem Instrument eine individuelle Note verleiht.
Palisander-Holz für kraftvolle Bassfrequenzen.
Palisander für eine zusätzliche Sättigung
Um das Klangbild mit satten Bassfrequenzen und dem notwendigen Volumen anzureichern, sind der Boden und die Zargen aus grob gemaserten Palisander gefertigt. Das feine Tropenholz sorgt zudem für eine schnelle Ansprache und lässt die einzelnen Noten lange in den Obertönen ausklingen. Der aufgeklappte Boden ist mit einem Backstripe aus Ahorn getrennt, der die Symmetrie der Maserung dezent in den Vordergrund stellt. Zarte Bindings aus Ahorn trennen den Boden der 812ce von den rundlichen Zargen und stehen optisch in einem feinen Kontrast zu dem dunklen Palisanderholz. Auch hier spielt der dünne Lack eine maßgebliche Rolle, denn er erlaubt schon bei den leichtesten Anschlägen eine vollkommende Klangentfaltung. So entpuppt sich die kompakte Grand-Concert-Bauform zu einem vielseitgigen Instrument, das in vielen Bereichen eingesetzt werden kann und zudem komfortabel in der Haltung ist.
Der Mahagonihals ist das Herzstück der GItarre.
Ein unvergleichlicher Spielkomfort
Für eine besonders zuvorkommende Bespielbarkeit setzt der HerstellerTaylor auf eine flache Halskonstruktion aus Mahagoni mit einem Ebenholzgriffbrett, das sich im Zusammenspiel mit einer Sattelbreite von 44,5 mm perfekt und sauber in allen 20 Bünden greifen lässt. Gefertigt aus schwarzem GraphTech TUSQ, ist der Sattel perfekt auf die kompensierte Stegeinlage aus Micarta angepasst, sodass die 812ce auf der gesamten Mensur von 632 mm perfekt intoniert. Die charakteristische Kopfplatte ist mit Smoked-Nickel-Mechaniken bestückt, die einerseits ein präzises Stimmen der Saiten garantieren und außerdem perfekt zu den aufwändigen Element Fretboard Inlays passen und das Instrument in seiner Wertigkeit abrunden. Vervollständigt wird die Gitarre mit einem hauseigenen Expression System 2, das den akustischen Klang auch verstärkt auf sehr natürliche Art und Weise wiedergibt.
Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.
Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.
Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein.
"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor
Im Video: Taylor Guitars - "The State of ebony"
Siglo Tonewoods Project
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.