Elektroakustische Westerngitarre aus der Taylor 600-Serie
Grand-Concert-Shape mit Cutaway
Vollmassive Tonhölzer und 632 mm Mensur
Sitka-Fichtendecke mit Ebenholz-Binding und V-Class-Bracing
Boden und Zargen aus Riegelahorn mit Brown-Sugar-Färbung
Single-Ring-Schallochrosette aus Paua
Eingefärbtes Ahorn-Schlagbrett
Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett und 20 Bünden
Grained-Ivoroid-Wings-Inlays
44,45 mm breiter Sattel aus Black-Graphite
Ebenholzsteg mit Micarta-Stegeinlage
Taylor Nickelmechaniken
Taylor Expression System 2
Inklusive Koffer
Die Instrumente aus der Taylor 600 Serie kommen inklusive Koffer
Ausgesprochen langes Sustain in den Obertönen
Die Taylor 612ce überzeugt mit ihrem trockenen Ahorn-Sound, der sich dank der kompakten Grand-Concert-Bauweise bei Pickings exzellent durchsetzt. Dabei hilft neben einer hauchdünnen Hochglanzlackierung das neuartige V-Class-Bracing, das für ein zweidimensionales Schwingungsverhalten des Deckenholzes sorgt. So erzeugt die vollmassive Westerngitarre jeden Ton mit einer schnellen Ansprache und verfügt über ein ausgesprochen langes Sustain in den Obertönen. Gleichzeitig verspricht der flache Hals eine ausgezeichnete Bespielbarkeit in allen 20 Bünden, die durch einen großzügigen Cutaway einen optimierten Zugriff erhalten. Derweil sorgen die kompensierte Stegeinlage und der Sattel für eine saubere Intonation auf der verkürzten 632 mm Mensur. Mit Hilfe des hauseigenen Tonabnehmersystems kann der akustische Klang auch auf der Bühne oder im Proberaum zum Besten gegeben werden. Optisch wird das Instrument von edlen Holz-Bindings, feingliedrigen Einlegearbeiten und einem auffälligen, eingefärbten Ahornschlagbrett verfeinert. Zum Lieferumfang gehört ein stabiler Koffer.
Für ein harmonisches Erscheinungsbild sorgen eine dünne Hochglanzlackierung und der dunkel eingefärbte Ahornkorpus
Die Brown-Sugar-Färbung hebt die geflammte Maserung hervor
Aufbau und Hölzer
Damit die Gitarre einen hellen und definierten Klang erzeugen kann, besteht die Decke aus Sitka-Fichte. Das helle Tonholz sorgt für kraftvolle Mitten- und feine Höhenfrequenzen und macht das Instrument somit flexibel einsetzbar. Boden und Zargen aus Riegelahorn färben das Klangbild mit einer sehr warmen Note ein, sodass die Westerngitarre schon bei leichtem Anschlag der Saiten einen gewaltigen Klangteppich erzeugt. Der Ahornhals ist mit einem Griffbrett aus Ebenholz bestück, das über ausreichend viel Platz verfügt, sodass auch komplizierte Griffe und Akkorde zum Kinderspiel werden. Passend zum Griffbrett sind auch das Overlay der Kopfplatte und der Steg aus Ebenholz gefertigt.
Die hochwertige Hardware spricht für die hervorragende Qualität
Hardware und Design
Die Stegeinlage aus Micarta und der 44,45 mm breite Sattel aus Black-Graphite garantieren eine saubere Klangentfaltung des kompletten Tonumfangs. Darüberhinaus ermöglichen die vernickelten Druckgussmechaniken ein leichtes Einstimmen der 6 Stahlsaiten, die am anderen Ende mit Ebenholz-Pins im Steg befestigt sind. Die Kopfplatte und das Griffbrett sind mit filigranen Grained-Ivoroid-Wings-Inlays verziert, das dem Gesamtbild einen edlen Charakter verleihen. Passend zu den auffälligen Einlegearbeiten ist die Decke mit einem dezenten Ebenholz-Binding und einer Single-Ring-Schalllochrosette aus Paua verziert.
Elektronik
In den Steg sind drei mit Madenschrauben fixierte Piezo-Elemente verbaut, die jedes Saitenpaars individuell abnehmen. Mit dem Ergebnis, dass das verbaute Taylor Expression System 2 das gesamte akustische Klangpotenzial ausgezeichnet erfasst und authentisch an den Verstärker weitergibt. Die drei Potis des Zargen-Preamps ermöglichen zudem ein gesondertes Einstellen des Ausgangssignals. So können neben dem Volumen die Bass- und Höhenfrequenzen angepasst werden. Für den Betrieb benötigt das aktive Tonabnehmersystem eine 9V-Blockbatterie, die in einem Batteriefach neben der Buchse verstaut wird.
Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.
Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.
Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein.
"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor
Im Video: Taylor Guitars - "The State of ebony"
Siglo Tonewoods Project
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.