Elektroakustische Westerngitarre aus der Taylor 500-Serie
Westerngitarre mit Cutaway
Grand-Auditorium-Bauweise mit 648 mm Mensur
Sitka-Fichtendecke mit V-Class-Bracing
Boden und Zargen aus Urban-Ironbark
Mahagonihals mit 20 Bünden
Ebenholzgriffbrett mit Aerial-Inlays
Kompensierte Stegeinlage aus Micarta
Tortoise Schlagbrett und Single-Ring-Schalllochrosette
44,45 mm breiter Sattel aus Black Graphite
Taylor Nickelmechaniken
Taylor Expression System 2
Shaded-Edgeburst-Lackierung mit Gloss-Finish
Inklusive Koffer
Die Modelle der 500-Serie kommen inklusive Taylor-Case
Die Taylor 514ce Urban Ironbark im Überblick
Die Taylor 514ce gibt dank ihrer vollmassiven Grand-Auditorium-Bauweise bereits bei sanftem Anschlag der Saiten einen warmen und umfangreichen Klang preis. Dafür verantwortlich ist neben der v-förmigen Deckenverstrebung, die Zusammenstellung der verbauten Hölzer und eine hauchdünne Hochglanzlackierung. Darüberhinaus bietet der flache Hals im Zusammenspiel mit dem großzügigen Cutaway in der unteren Zarge eine optimale Grundlage für eine komfortable Bespielbarkeit. Damit alle 20 Bünde sauber intonieren, sind die Stegeinlage und Sattel haargenau aufeinander abgestimmt. In die charakteristische Kopfplatte sind vernickelte Mechaniken eingesetzt, die ein leichtes Einstimmen der 6 Stahlsaiten ermöglichen. Zudem kommt die elektroakustische Westerngitarre mit dem hauseigenen TaylorExpression System 2, das den Klang unverfälscht an den Verstärker weitergibt. Optisch wird das Instrument von auffälligen Einlegearbeiten, einem mehrlagigen Binding und einer aufwändig gearbeiteten Schalllochrosette abgerundet. Zum Lieferumfang gehört ein stabiles Taylor Deluxe-Hardshell-Case.
Die Kombination aus feinsten Tonhölzern sorgt für einen umfangreichen und angenehmen Klang
Aufbau und Hölzer
Um ein flächendeckendes und feingliedriges Klangergebnis zu erzielen, setzt der Hersteller bei der Konstruktion auf eine Decke aus Sitka-Fichte. Das enggemaserte Holz sorgt für einen ausgewogenen Klang in den Mitten- und Höhenfrequenzen, sodass sich das Instrument ausgezeichnet für Strummings und Pickings eignet. Boden und Zargen aus Urban Ironbark ergänzen das Klangbild zusätzlich mit einer kräftigen Sättigung mit knackigen Bässen. Durch das V-Class-Bracing gerät das Deckenholz in ein gleichmäßiges, zweidimensionales Schwingungsverhalten, sodass sich alle Töne schnell und deutlich ausbreiten können. Für eine perfekte Bespielbarkeit sorgt währenddessen der flache Mahagonihals mit Ebenholzgriffbrett.
Hardware und Design
Damit der gesamte Klangumfang sauber entfaltet wird, sind die kompensierte Stegeinlage aus Micarta und der 44,45 mm breite Sattel aus Black Graphite gearbeitet. Mit Hilfe der Mechaniken lässt sich das Instrument derweil schnell und präzise in Stimmung bringen. Das Ebenholz-Overlay der Kopfplatte ist mit einem filigranen Century-Inlay versehen, auf das die Aerial-Inlays im Griffbrett optisch abgestimmt perfekt sind. Die Decke ist mit einem dezenten Multi-Ply-Binding umgeben, das wie die Schalllochrosette in einem angenehmen Kontrast zu dem Fichtenholz steht und die einzelnen Bestandteile des Korpus elegant voneinander trennt.
Elektronik
In den Ebenholzsteg sind drei Piezo-Elemente verbaut, die den Ton jedes Saitenpaars direkt abnehmen. Dies hat zur Folge, dass das verbaute Taylor Expression System 2 das gesamte akustische Klangpotenzial erfasst und unverfälscht an den Verstärker weitergibt. Die Regeleinheit in der Zarge ermöglicht zudem ein individuelles Einstellen des Ausgangssignals. Mit den drei Potis lassen sich neben dem Volumen die Bass- und Höhenfrequenzen einpegeln. Betrieben wird das aktive Tonabnehmersystem von einer 9V-Blockbatterie, die in einem Batteriefach neben der Buchse verstaut ist.
Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.
Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.
Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein.
"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor
Im Video: Taylor Guitars - "The State of ebony"
Siglo Tonewoods Project
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.