Mahagonidecke mit V-Class-Bracing und schwarzem Schlagbrett
Boden und Zargen aus Blackwood
Mahagonihals mit 18 Bünden
Ebenholzgriffbrett mit Italian-Acrylic-Gemstone-Inlays
Multi-Ply-Bindings und Three-Ring-Schalllochrosette
Taylor Nickelmechaniken
Kompensierte Stegeinlage aus Micarta
47,6 mm breiter Sattel aus GraphTech TUSQ
Taylor Expression System 2
Inklusive Taylor Deluxe-Hardshell-Case
Die kompakte 12-String-Westerngitarre kommt inklusive Koffer
Die Taylor 362ce im Überblick
Aufgrund ihrer außergewöhnlich kompakten Bauweise verspricht die Taylor 362ce ein ausgesprochen komfortables Handling und erzeugt dank ihrer vollmassiven Bauweise einen erstaunlich lauten und ausgewogenen Klang. Der Hals- / Korpusübergang der 12-saitigen Westerngitarre befindet sich bereits am 12. Bund, sodass die oberen der 18 Bünde einen optimierten Zugang erhalten. Dabei unterstützt nicht zuletzt der großzügige Cutaway. Darüberhinaus ist das Instrument mit dem neuartigen V-Class-Bracing ausgestattet, das einerseits für eine schnelle Ansprache und andererseits, wie die exakt aufeinander abgestimmte Hardware für eine saubere Intonation sorgt. In die typische Kopfplatte sind hochwertige Mechaniken eingesetzt, mit deren Hilfe die 12 Stahlsaiten präzise in Stimmung gebracht werden können. Damit der akustische Klang auch verstärkt zum Besten gegeben werden kann, ist in den Korpus das hauseigenen Taylor Expression System 2 eingebaut. Optisch wird die Grand-Concert von filigranen Einlegearbeiten abgerundet, die geschmackvoll miteinander harmonieren. Zum Lieferumfang gehört ein braunes Deluxe-Hardshell-Case.
Ein lauter und ausgewogener Klang mit charmantem Chorus-Effekt der 12 Stahlsaiten
Aufbau und Hölzer
Damit sich der Chorus-Effekt der Doppelbesaitung warm und dennoch deutlich entfalten kann, ist die Decke aus Mahagoni gefertigt. Das feingemaserte Tonholz färbt das Klangbild mit reichhaltigen Mitten- und zurückhaltenden Höhenfrequenzen ein, sodass gerade Pickings und leichte Strumming perfekt zur Geltung kommen. Für die nötige Wärme in den Bassfrequenzen sorgt derweil ein Korpus aus Blackwood. Der verkürzte Mahagonihals der akustischen Gitarre garantiert dem Spieler im Zusammenspiel mit dem Cutaway in der unteren Zarge eine zuvorkommende Bespielbarkeit sowie einen leichten Zugriff auf die höheren Lagen. Das Overlay der Kopfplatte, das Griffbrett, der Steg und die Bridge-Pins sind aus feinstem Ebenholz gefertigt.
Hardware und Design
Um eine saubere Entfaltung des kompletten Tonumfangs zu gewährleisten, sind die Stegeinlage aus Micarta und der 47,6 mm breite Sattel aus GraphTech TUSQ gefertigt. Gleichzeitig ermöglichen die vernickelten Taylor-Mechaniken ein genaues Stimmen der 6 Saitenpaare. In das Griffbrett sind auffällig Gemstone-Inlays aus Italian-Acrylic eingearbeitet, die zur Orientierung dienen. Die einzelnen Bestandteile des Korpus sind von feingliedrigen Multi-Ply-Bindings begrenzt, die ausgezeichnet zu der Three-Ring-Schalllochrosette und dem großflächigen schwarzen Schlagbrett passen. Während die Decke mit einer Shaded-Edgeburst-Lackierung überzogen ist, ist der Korpus naturbelassen.
Elektronik
Das TaylorExpression System 2 verfügt über drei Piezo-Elemente, die in den Steg eingelassen sind. Diese nehmen jeweils 2 Saitenpaare an der klanglich effizientesten Stelle des Korpus ab und transportieren den Klang direkt an den Zargen-Preamp weiter. Über diesen kann das Ausgangssignal in der Lautstärke, den Bass- und in den Höhenfrequenzen individuell eingestellt werden. Betrieben wird das aktive Tonabnehmersystem von einer 9V-Blockbatterie, die in einem Batteriefach unmittelbar neben der Buchse verstaut ist.
Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.
Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.
Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein.
"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor
Im Video: Taylor Guitars - "The State of ebony"
Siglo Tonewoods Project
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.
- absolut tolles ES-2-Tonabnehmersystem. Der elektrische Einsatz ist völlig problemlos. - akustisch gespielt sehr warmer Klang, keinesfalls spitz, über alle Saiten und Lagen sehr ausgeglichen - trotz der kurzen Mensur akzeptable Intonation. Für eine 12-String richtig gut. Eine kompensierte Stegeinlage ist verbaut, obwohl das auf den Bildern schlecht zu sehen ist. - Spielbarkeit sehr gut. Out of the box. Flache Saitenlage und gut gefeilter Sattel. Aber Vorsicht: der Griffbrettradius ist sehr flach, deswegen sind Barréakkorde etwas schwerer zu spielen. Für mich allerdings absolut problemlos. Barré ist auch in hohen Lagen absolut sauber in der Intonation - die allgemeine Verarbeitung lässt keine Wünsche offen - im Moment ist die Gitarre günstiger zu haben. Damit relativiert sich der Preis ins Positive - die neue Taylor 3-er-Serie steht mit dem V-Class-Bracing in den Startlöchern. Wer eine 362ce möchte, sollte jetzt zuschlagen.
Verarbeitung
Klang
Optik
Preis/Leistung
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