Grand Auditorium mit Mahagoni-Decke, Korpus aus Blackwood, Cutaway, ES-2 System und Koffer
Vollmassive elektroakustische Grand Auditorium
Decke aus Mahagoni und Korpus aus Blackwood für ein warmes Klangbild mit markanten Mitten
Innovative V-Class Bracing für mehr Dynamik, Sustain und verbesserte Intonation
Ideal für Fingerstyle und leichtes Strumming
Vernickelte Druckgussmechaniken für Stimmstabilität
Kompensierte Stegeinlage aus Micarta für eine saubere Intonation
Hauseigenes Taylor ES-2 System für einen natürlichen und dynamischen Bühnenklang
Koffer inklusive
Die Taylor 324ce V-Class Model im Überblick
Mit der Taylor 324ce bekommt jetzt auch ein weiteres Mitglied der beliebten 300er Serie ein progressives Facelift. Dementsprechend ist diese vollmassive Grand Auditorium mit dem innovativen V-Bracing ausgestattet, das für mehr Dynamikreserve, mehr Sustain, einen kraftvolleren Ton und verbesserte Intonation sorgt.
Darüber hinaus verspricht eine Decke aus Mahagoni auf einem Mahagonikorpus kräftige und warme Bässe, markante und strahlkräftige Mitten sowie brillante Höhen und eignet sich damit ideal für Fingerstyle und leichtes Strumming.
Zudem sorgen vernickelte Mechaniken für Stimmstabilität und ein präzises Tunning, während eine kompensierte Stegeinlage aus Micarta eine saubere Intonation und eine flache Saitenlage liefert.
Für natürlichen und dynamischen Sound auf der Bühne sorgt das hauseigene Taylor ES-2 System und nicht zuletzt ist bereits ein original Taylor Koffer im Lieferumfang.
Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.
Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.
Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein.
"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor
Im Video: Taylor Guitars - "The State of ebony"
Siglo Tonewoods Project
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.
Nach langer Suche und vielen Vergleichen habe ich mich gegen die 314ce V-Class, aber für die 324ce V-Class entschieden. Die Gitarre ist ein Traum. Dies gilt für Verarbeitung, Bespielbarkeit, Klang, Saitenlage und Optik. Insbesondere der wärmere Klang gegenüber der 314ce hat mich überzeugt (was natürlich Geschmackssache ist).
Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut und freue mich jedes Mal, wenn ich die Gitarre wieder in die Hand nehme. Trotz des Anschaffungspreises, der sicherlich alleine aufgrund des Markennamens höher ist als vergleichbare Modelle anderer Hersteller, würde ich mich jederzeit wieder für dieses Model entscheiden.
Die Gitarre war bereits bei Lieferung optimal eingestellt, es bedurfte keiner Nachjustierung.
Bisher befand ich mich bei akustischen Gitarren im Preissegment 500 - 1000 €. Ich hatte mich dann nach längerer Suche und Vergleichen für diese Taylor entschieden. Was soll ich sagen? Sound und Bespielbarkeit traumhaft. Seitenlage extrem gut. Verarbeitung top. Optisch top. Man brauch kaum Druck auf den Saiten. Es eröffnet sich eine neue Gitarrenwelt. Sie spielt sich quasi von alleine. Wenn man das Geld ausgeben möchte und kann, eine klare Kaufempfehlung!!!
Verarbeitung
Klang
Optik
Preis/Leistung
0 von 0 fanden diese Rezension hilfreich
Sie haben diese Rezension bereits bewertet.
War diese Rezension hilfreich?
Sie haben diese Rezension bereits gemeldet.
Diese Rezension melden
Diese Rezension löschen
Möchten Sie diese Rezension wirklich löschen ?
Verarbeitung der Änderung kann einige Zeit dauern.