Vollmassive Grand Concert mit Decke und Korpus aus Mahagoni, Cutaway, ES-2 und Koffer
Westerngitarre in Grand-Concert-Bauform
Mahagonidecke und Mahagonikorpus
Cutaway für Zugang zu den hohen Lagen
Patentiertes Taylor-V-Class-Bracing
Weiche Bespielbarkeit durch verkürzte Mensur von 632 mm
Vernickelte Mechaniken für Stimmstabilität
Stegeinlage aus Micarta sorgt für eine saubere Intonation
Hauseigenes Taylor ES-2 System erzeugt natürlichen und dynamischen Bühnenklang
Inklusive Case
Die Taylor 322ce wird inklusive Case geliefert
Taylor 322ce im Überblick
Mit der Taylor 322ce erweitert der US-amerikanische Traditionshersteller seine beliebte 300er-Serieum eine vollmassive Westerngitarre aus Mahagoni. Zahlreiche vorteilhafte Features wirken sich positiv auf den Sound und die Bespielbarkeit des Instruments aus, während durch ein Tonabnehmersystem auch das verstärkte Spiel möglich ist. Für einen sicheren Transport ist ein Case im Lieferumfang enthalten.
Vollmassive elektroakustische Westerngitarre aus Mahagoni für tolle Gigs
Tonhölzer und V-Class-Bracing erzeugen einen ausgezeichneten Sound
Sound und Aufbau
Sowohl Decke als auch Korpus der 322ce sind aus vollmassivem Mahagoni gefertigt. Daraus resultiert ein durchsetzungsstarker Klang mit gut artikulierten Mitten und viel Punch. Diese Soundeigenschaften stellen ideale Kriterien für den Blues sowie für Singer-Songwriter dar. Das patentierte Taylor-V-Class-Bracing rundet die Klangeigenschaften um klare, saubere und dynamische Töne ab.
Griffigkeit und spezielle Konstruktionen sind eine Wohltat für die Finger
Bespielbarkeit
Aufgrund der kompakten Grand-Concert-Bauweise handelt es sich hierbei um eine sehr griffige Gitarre, deren Mahagonihals mit Ebenholzgriffbrett äußerst gut in der Hand liegt. Die verkürzte Mensur von 632 mm gestaltet das Greifen komfortabler, während die Sattelbreite von 44,5 mm perfekt für Fingerpicker und Strummings geeignet sind. Der venezianische Cutaway gewährt dabei einen hindernisfreien Zugang zu den hohen Lagen.
Das ES-2 ermöglicht das verstärkte Spiel
Elektronik
Starke Auftritte ermöglicht das hauseigene Taylor Expression System 2. Dieses Tonabnehmersystem überträgt einen unverfälschten, lauten Sound und erhält die natürlichen Klangeigenschaften der Gitarre. Drei Tonabnehmersensoren entwickeln eine höhere Dynamik und erzeugen in Kombination mit Taylors "Professional-Audio"-Vorverstärker einen verstärkten Klang sowie eine hervorragende Reaktionsfähigkeit.
Ein schickes Design vervollständigt das Gesamtbild
Design
Die Maserung der Hölzer kommt hier deutlich zur Geltung und wird durch das Shaded-Edgeburst-Satin-Finishum eine interessante Optik ergänzt. Der Farbverlauf wird durch optisch ansprechende Gemstone-Inlays aufgewertet. Letztere stellen einen interessanten Kontrast zu dem schwarzen Schlagbrett dar, das das Material nicht nur beim Plektrumspiel schützt, sondern ein weiteres Highlight bietet.
Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.
Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.
Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein.
"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor
Im Video: Taylor Guitars - "The State of ebony"
Siglo Tonewoods Project
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.