Vollmassive Grand Concert mit Mahagoni-Decke, Korpus aus Blackwood, Cutaway, ES-2 und Koffer
Die Taylor 322ce V-Class im Überblick:
Vollmassive elektroakustische Grand Concert Westerngitarre
Decke aus Mahagoni und Korpus aus Blackwood warmes Klangbild mit markanten Mitten
Ideal für Fingerstyle, Blues und Folk
Innovative V-Class Bracing für mehr Dynamik, Sustain und verbesserter Intonation
Weiche Bespielbarkeit dank verkürzter Mensur von 632mm
Vernickelte Mechaniken für Stimmstabilität
Kompensierte Stegeinlage aus Micarta für eine saubere Intonation
Hauseigenes Taylor ES-2 System für einen natürlichen und dynamischen Bühnenklang
Koffer inklusive
Mit der Taylor 322ce V-Class offeriert der Premiumhersteller Taylor aus dem sonnigen Kalifornien eine kompakte vollmassive Westerngitarre aus der beliebten 300er Serie, die mit ihrer verkürzten Mensur von 632mm ideal für die Freunde des Fingerstyles und Blues geeignet ist. Dementsprechend thront eine Decke aus Mahagoni auf einem Korpus aus tasmanischem Blackwood und sorgt damit für einen warmes Klangbild mit klaren Bässen, markanten und nuancenreichen Mitten, sowie brillanten Höhen. Mit dem innovativen V-Class Bracing sorgt diese v-förmige Verstrebung für mehr Dynamikreserve, mehr Sustain, einen kraftvolleren Ton und verbesserte Intonation. Zudem liefert eine kompensierte Stegeinlage aus Micarta für eine saubere Intonation und eine flache Saitenlage, während die vernickelten Mechaniken sauber die Stimmung halten. Für den optischen Reiz der Westerngitarre wurden Gemstone Italian Acrylic Griffbretteinlagen implementiert und das schicke Shaded Edgeburst Finish rundet das Bild dieser Grand Concert ab. Für den Einsatz auf der Bühne stehen die hauseigenen ES-2 Pickup-System zur Verfügungen, das mit natürlicher Klangqualität und viel Dynamik zu überzeugen weiß. Nicht zuletzt ist bei der Taylor 322ce V-Class bereits ein Koffer im Lieferumfang enthalten.
Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.
Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.
Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein.
"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor
Im Video: Taylor Guitars - "The State of ebony"
Siglo Tonewoods Project
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.
Lange habe ich überlegt, ob ich unbesehen eine so teure Gitarre online kaufen kann. Denn leider ist das Angebot an Händlern in meiner Region gegen Null gehend. Also lange recherchiert, dabei hat sich auf der Basis meiner Vorstellungen letztendlich diese Gitarre herauskristallisiert. Besitze schon eine andere Taylor, von daher war zum einen das Vertrauen in die Marke da, zum anderen die Erwartung aber auch hoch.
Langer Rede wesentlicher Sinn: Das gute Stück ist Klasse! Klang noch besser als gedacht. 1A Bespielbarkeit. Eine Hand- und Ohrenschmeichlerin bester Güte. Wenn man den Klang von Mahagonie mag. Verarbeitung sehr gut. Optisch ein Sahnestück. Der Der Koffer, der dabei ist, von ebenfalls guter Qualität. Nix zum Meckern. Zum Tonabnehmersystem muss man nix sagen. Gewohnte Taylor-Qualität.
Ich würde es immer wieder tun!
Verarbeitung
Klang
Optik
Preis/Leistung
8 von 8 fanden diese Rezension hilfreich
Sie haben diese Rezension bereits bewertet.
War diese Rezension hilfreich?
Sie haben diese Rezension bereits gemeldet.
Diese Rezension melden
Diese Rezension löschen
Möchten Sie diese Rezension wirklich löschen ?
Verarbeitung der Änderung kann einige Zeit dauern.