Mit der 314ce
Die Westerngitarre ist eine Akustikgitarre mit Stahlsaiten. Sie wird oft für Folk-, Country- und Rockmusik verwendet. Im Vergleich zur klassischen Gitarre hat sie einen größeren Korpus und erzeugt einen lauten und klaren Klang. in Grand-Auditorium-Bauform. Das vollmassive Modell in bewährter Taylor-Qualität überzeugt durch ausgewählte TonhölzerTonholz:
Tonholz ist das Holz, aus dem der Korpus einer Gitarre gefertigt wird. Es beeinflusst den Klang und die Resonanz des Instruments. Beliebte Tonhölzer sind z.B. Mahagoni oder Ahorn, da sie einen warmen und ausgewogenen Klang erzeugen., vorteilhafte Fertigungsmerkmale und nicht zuletzt durch ein höchst attraktives Design mit klassischem FinishFinish:
Der Begriff "Finish" bezieht sich auf die äußere Beschichtung oder Oberflächenbehandlung einer Gitarre. Es kann sich um verschiedene Arten von Lack, Beize oder Öl handeln, die auf das Holz aufgetragen werden, um es zu schützen und ein attraktives Aussehen zu verleihen.. Besonders die thermische Behandlung (Torrefizierung) der DeckeDecke:
Die Decke ist der obere Teil des Gitarrenkorpus, der aus Holz besteht. Sie beeinflusst den Klang der Gitarre maßgeblich und kann aus verschiedenen Holzarten gefertigt sein, wie z.B. Fichte oder Zeder. ist ein wahres Premium-Feature, denn dank dieses innovativen Prozesses besticht die Gitarre gleich von Anfang an durch einen voll entfalteten Sound eines vielgespielten Instruments. Zusätzlich umfasst der Lieferumfang ein gut gepolstertes GigbagGigbag:
Ein Gigbag ist eine gepolsterte Tasche oder Hülle, die verwendet wird, um eine Gitarre sicher zu transportieren. Es schützt das Instrument vor Stößen, Kratzern und anderen Beschädigungen und erleichtert den Transport zur Probe, zum Konzert oder zum Unterricht. für einen sicheren Transport und eine geschützte Aufbewahrung.
Während die Decke aus feinster torrefizierter Sitka-Fichte einen obertonreichen Sound mit blitzschneller Ansprache erzeugt, fügen BodenBoden:
Der Begriff "Boden" bezieht sich auf den unteren Teil einer Gitarre, der als Resonanzkörper dient. Er besteht meist aus Holz und beeinflusst den Klang und die Lautstärke des Instruments. und ZargenZargen:
Die Zarge ist der seitliche Teil des Gitarrenkorpus, der den Hohlraum umgibt. Sie besteht meist aus Holz und trägt zur Stabilität und Resonanz der Gitarre bei. aus Sapele einen perfekt ausgewogenen Charakter hinzu, der das Holz zu einer Top-Wahl für Akustikgitarren macht. Diese meisterhafte Kombination ergibt einen Gesamtsound, der Singer-Songwritern und allen Akustik-Enthusiasten pure Spielfreude verspricht. Für die nötige Durchsetzungsstärke sorgen unterdessen die vollmassive Bauweise und das hauseigene V-Class-BracingDeckenverstrebung:
Die Deckenverstrebung ist eine interne Konstruktion in der Gitarre, die aus Holz besteht und sich unter der Decke befindet. Sie sorgt für Stabilität und unterstützt den Klang der Gitarre, indem sie die Schwingungen der Decke kontrolliert und verstärkt., die ein verbessertes Schwingungsverhalten mit verlängertem SustainSustain:
Sustain beschreibt die Fähigkeit einer Gitarre, einen Klang nach dem Anschlagen lange ausklingen zu lassen. Je länger ein Ton anhält, desto größer ist das Sustain. Es wird durch Faktoren wie Holzqualität, Saiten- und Hardware-Qualität beeinflusst. und verbesserter IntonationIntonation:
Intonation bezieht sich auf die korrekte Stimmung der einzelnen Saiten einer Gitarre. Durch das Einstellen der Mensurlänge wird sichergestellt, dass alle gegriffenen Töne einer Saite in der richtigen Tonhöhe erklingen. bewirken.
Neben ihrem tollen Klang wartet die
Der Gitarrenhals ist der lange, schmale Teil der Gitarre, an dem das Griffbrett und die Stimmmechaniken befestigt sind. Er ermöglicht es dem Spieler, durch Greifen der Saiten verschiedene Töne zu erzeugen. mit seinem angenehmen Gewicht gut in der Hand, während das EbenholzgriffbrettGriffbrett:
Das Griffbrett ist der Teil der Gitarre, auf dem die Saiten gegriffen werden, um verschiedene Töne zu erzeugen. Es besteht aus Holz und hat Metallbünde, die die verschiedenen Tonhöhen markieren. ein müheloses Gleiten der Greifhand über alle 20 BündeBund:
Ein Bund ist ein Metallstreifen auf dem Griffbrett einer Gitarre. Er teilt das Griffbrett in verschiedene Abschnitte, um die Töne zu markieren. Beim Greifen der Saiten drückt man sie gegen die Bünde, um verschiedene Töne zu erzeugen. ermöglicht. Die schlanke SattelbreiteSattelbreite:
Die Sattelbreite bezieht sich auf den Abstand zwischen den äußersten Saiten am oberen Ende des Griffbretts einer Gitarre. Ein breiterer Sattel ermöglicht es, die Saiten weiter voneinander entfernt zu platzieren, was das Spielen von Akkorden und das Fingerpicking erleichtert. von 42,8 mm erfüllt dazu genau die Voraussetzungen, die für kräftige StrummingsStrumming:
Strumming bezeichnet eine Spieltechnik der Gitarre, bei der man die Saiten mit den Fingern oder einem Plektrum in regelmäßigen Abständen anschlägt und so einen Rhythmus erzeugt. Durch verschiedene Schlagtechniken und Muster entsteht der typische Klang der Rhythmus-Gitarre. und Flatpickings erforderlich sind, wobei ein großzügiger CutawayCutaway:
Ein Cutaway ist eine Aussparung im Korpus einer Gitarre, die es dem Gitarristen ermöglicht, einfacher die höheren Bünde zu erreichen. So kann man bequemer die Saiten in den oberen Lagen greifen und solieren. auch den Zugang zu den ganz hohen Lagen ermöglicht, sodass das komplette
Mechaniken sind die Drehknöpfe auf der Kopfplatte einer Gitarre, mit denen die Saiten gespannt werden. Sie ermöglichen das Stimmen der Gitarre, indem sie die Länge der Saiten anpassen. Mechaniken gibt es in verschiedenen Ausführungen und Qualitäten. für eine hohe
Für den ultimativen Bühnenerfolg ist die Gitarre mit dem Taylor
Ein Piezo-Tonabnehmer ist ein elektronisches Bauteil, das Schwingungen von Gitarrensaiten in elektrische Signale umwandelt. Es wird oft in akustischen Gitarren verwendet, um den Klang zu verstärken. Der Tonabnehmer besteht aus einem Piezo-Kristall, der durch die Schwingungen der Saiten zum Schwingen gebracht wird.-System nimmt die akustischen Signale jedes Saitenpaars direkt ab und übermittelt so einen unverfälschten Klang, der den natürlichen Sound der Gitarre perfekt zur Geltung bringt. Mittels dreier diskret in die obere Zarge eingearbeiteter Regler lassen sich die Höhen- und Bassfrequenzen sowie die Lautstärke dabei individuell einstellen.
Abgerundet wird die Gitarre durch ein traditionelles Design mit geschmackvollen optischen Highlights. So wird die feine Maserung der Tonhölzer durch ein klassisches Natural FinishFinish:
Der Begriff "Finish" bezieht sich auf die äußere Beschichtung oder Oberflächenbehandlung einer Gitarre. Es kann sich um verschiedene Arten von Lack, Beize oder Öl handeln, die auf das Holz aufgetragen werden, um es zu schützen und ein attraktives Aussehen zu verleihen. in Hochglanzlackierung gekonnt in Szene gesetzt und verleiht dem Instrument den beliebten Vintage-Charme. Vervollständigt wird der schicke Look durch das sowohl nützliche als auch edle Faux-Tortoise-SchlagbrettSchlagbrett:
Das Schlagbrett ist eine Platte aus Kunststoff oder Holz, die auf der Vorderseite einer Gitarre angebracht ist. Es schützt das Holz vor Kratzern und dient als Unterlage für das Anschlagen der Saiten mit dem Plektrum., eine Three-Ring-RosetteRosette:
Die Rosette ist ein dekoratives Element auf der Gitarre. Sie befindet sich um das Schallloch herum und besteht aus verschiedenen Materialien wie Holz oder Perlmutt. Die Rosette verleiht der Gitarre ein ästhetisches Aussehen und kann auch den Klang beeinflussen. und ein schwarz-weißes Binding, das dem Instrument einen geschmackvollen Rahmen gibt und seine Silhouette sanft betont.
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist
Dem nicht genug, nimmt bei
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge
"We need to use the
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete
Hölzer, Korpus und V-Bracing tragen ihren Teil dazu bei, dass die 314CE nicht nur laut, sondern auch sehr intensiv resoniert. Es ist eine dieser Gitarren, bei denen man sich fragt, wo in aller Welt all diese Vibrationen herkommen und wieso man beim kleinsten Versetzen einer Saite in die Schwingung dieser durchaus volle und kräftig intonierende Klang herkommt, an dessen Stelle wohl die meisten Gitarren schon längst verstummt wären, dumpf klängen oder sich im Klangbild einfach nur anders verhalten würden. Es ist schon ein tolles Erlebnis, eine Made in USA Taylor zu spielen. Der Sustain ist ist schon bemerkenswert, wobei sich dies auch bei ungedämpften Saiten bermerkbar macht, die gerne ungefragt mitschwingen und immerzu einen gewissen Grundklang erzeugen. Möglicherweise ist dies ebenfalls dem neuartigen V-Bracing und der dadurch intensiveren Deckenspannung verschuldet. Aber nun mal zum Klang.
Klanglich legt diese Grand Auditorium 6-Seiter meines Erachtens nach einen Schwerpunkt auf den oberen Mittenbereich. Zwar kann man den Klang durchaus ausbalanciert nennen - und die tiefe E-Saite hinterlässt durchaus Bass - dennoch merkt man vor allem, wenn man ein Plektrum mit Schmackes in die Saiten haut, dass es ordentlich rattert in den Mitten. Daran dürfte nicht nur der mitgelieferte Saitensatz schuld sein, sondern auch Bauart des Klangkörpers und ggf. Cutaway. Der Klang resoniert präzise, klar, und dennoch gewissermaßen warm und fett. Wer einen etwas dunkleren Klang bevorzugt, kann sich auch mal das 324CE Modell mit Mahagonydecke vornehmen. Am Ende des Tages ist diese Westerngitarre vor allem Eines, nämlich laut. Die klangliche Intonation leidet kein Stück.
Eines ist stets der persönlichen Präferenz überlassen und hier fühle ich mich zuhause: Ein flacher Hals und ein für Westerngitarren angemessene Saitenlage lassen die Finger wie Butter über die Saiten gleiten. Zwar habe ich schon noch einfacher bespielbare Gitarren gespielt, allerdings nicht bei solchem Klang. Taylor findet hier einen guten Kompromiss zwischen Resonanz und Spielgefühl. All meine anderen Westerngitarren sind dagegen Gurkenmesser. Darüber hinaus ist die Verarbeitung gut und auch der eingebaute hauseigene aktive Tonabnehmer macht seinen Machern aller Ehre.
Optisch ist die 314CE schlicht gehalten, im klassischen Fichtenlook ohne große Verzierungen oder dergleichen. Aber mir gefällt das. Es wirkt natürlich und ich schätze die Details in der Verarbeitung, bei der es soweit nichts zu bemängeln gibt. Qualität und Klang geht bei mir über Looks.
Im Großen bin ich sehr zufrieden und hoffe, möglichst lange diese Gitarre spielen zu können. Auch bin ich neugierig, wie andere Saitensätze sich auf dem Instrument verhalten werden.
Ich muss zugeben, ich hatte Skrupel, mir das Instrument per Post liefern zu lassen. Aber die Mädels vom Musicstore haben alles professionell verpackt und es ist trotz tollpatschigem Lieferboten und unbeschadet angekommen. Auch der im Lieferumfang enthaltene Taylor Koffer ist ein Hingucker und qualitativ nicht von schlechten Eltern. Informationen zur Pflege des guten Stückes liegen im Koffer mit bei. Wenn man seine Taylor registrieren lässt, gibt es offenbar noch exklusive Informationen aus El Cajon, Kalifornien.
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich eine Taylor 314CE V-Class zuzulegen, hoffe ich, dass mein Review Ihnen bei der Such nach der richtigen Wahl eine Hilfe war. Dieses Instrument ist 100% Taylor und 100% made in the USA. Wer Qualität sucht, dem ist diese Modell sehr zu empfehlen.
Heute ist sie bei mir eingezogen! Monatelang habe ich überlegt und nun ist es endlich wahr geworden. Wer einmal eine Taylor in der Hand hatte, will nie wieder eine andere Gitarre spielen. Die 312 ce ist die handliche Variante der 314. sie ist etwas schmaler und kleiner, jedoch im Klang eine ganz Grosse! Dazu trägt ganz sicher auch die neue V-Class Bauweise bei. Jede Menge ausgewogenes Volumen und Sustain. Die 17 mm kürzere Mensur kommt meinen kleingeratenen Fingern sehr entgegen. Das Ebenholzgriffbrett schmeichelt der Greifhand. Die Verarbeitung ist traumhaft-der Anblick sowieso! Geliefert wird sie in einem edlen Koffer. Sicher, sie hat einen stolzen Preis, aber das ist sie wert. Auch verstärkt klingt sie spitzenmässig! Ich spiele über einen Fender Acustasonic i.V.m. einen Boss VE-8. Ganz klare Kaufempfehlung!!
Ich habe sie aus dem edlen Koffer geholt und musste nur leicht Nachstimmen und konnte gleich loslegen.
Die Gitarre lässt sich wunderbar spielen, super Seitenlage, für mich optimal eingestellt.
Sehr schöner Klang bei den unterschiedlichsten Spielweisen.
Ich kann die Gitarre nur empfehlen, sie bereitet unendlich viel Freude.
Spiele schon einige Jahre Gitarre. So ein Teil hab ich noch nie besessen. Ist zwar eine Menge Kohle aber einfach ein Traum .Bin vom Klang und von der Verarbeitung absolut begeistert. Auch der Koffer ist richtig massiv und kein Billigteil. Kann nur sagen.. Lieber etwas länger sparen und sehr viel testen.