Elektroakustische Westerngitarre aus der Taylor 200-Deluxe-Serie
Grand-Auditorium-Bauweise mit Cutaway und 648 mm Mensur
Massive Koa-Decke mit X-Bracing
Boden und Zargen aus laminiertem Koa
Mahagonials mit Ebenholzgriffbrett
20 Bünde mit Small-Diamond-Inlays
Kompensierte Stegeinlage aus Micarta
42,9 mm breiter Sattel aus GraphTech Nubone
Vergoldete Druckgussmechaniken
Taylor Expression System 2
1-lagiges Binding und Single-Ring-Schalllochrosette
Schwarzes Schlagbrett
Edgeburst-Lackierung mit Hochglanz-Finish
Inklusive Koffer
Die 200-Deluxe-Serie kommt inklusive Hardshell-Case
Schnelle Klangentfaltung ohne große Mühe
Mit der Taylor 224ce-K DLX Westerngitarre erweitert der kalifornische HerstellerTaylor sein Sortiment um eine Deluxe-Version der beliebten 200er Serie, die neben einer edlen Hochglanzlackierung auch inklusive Taylor-Deluxe-Hardshell-Koffer geliefert wird. Die Konstruktion des Korpus erlaubt der Gitarre einen ausgesprochen ausgewogenes Klangbild zu produzieren, das dank einer massivenDecke und eines laminierten Korpus besonders in den Höhen- und Bassfrequenzen ausgeprägt ist. Dank einer leichten Bauweise spricht die Gitarre sehr direkt an und gestattet eine schnelle Klangentfaltung ohne große Mühe, sodass die Gitarre in Grand-Auditorium-Bauform sehr vielseitig einsetzbar ist. Ein flacher Hals mit einem schmalen Griffbrett ermöglicht in Kombination mit einer Mensur von 648 mm, einer Sattelbreite von 42,9 mm und einem großzügigen Cutaway den perfekten Zugriff auf alle 20 Bünde. Die leichtgängigen Mechaniken gestatten gleichzeitig ein sehr präzises Stimmen der 6 Stahlsaiten. Außerdem ist das Instrument mit einem hauseigenen Tonabnehmersystem ausgestattet, das den akustischen Klang der Gitarre auch verstärkt auf ausgesprochen natürliche Art und Weise wiedergibt.
Dank der mittelgroßen Bauform und der Zusammensetzung aus massiven und laminierten Tonhölzer wird die Gitarre zum Allrounder
Aufbau und Hölzer
Um einen möglichst ausgewogenen Klang erzeugen zu können, ist die Decke aus massivem Koa gefertigt und mit einem X-Bracing ausgestattet. So kann aus dem Instrument bereits bei leichtem Anschlag der Saiten ein erstaunlich kraftvoller und definierter Sound herausgeholt werden. Der Korpus aus laminiertem Koa ergänzt alle Frequenzen mit einer angenehmen Wärme, sodass sich das Instrument ausgezeichnet für ausdrucksstarke Strummings und feine Pickings eignet. Der flache Mahagonihals bietet gleichzeitig eine hervorragende Bespielbarkeit auf dem gesamten Ebenholzgriffbrett. Passend zum Griffbrett ist sind auch das Overlay der Kopfplatte und der Steg aus Ebenholz gefertigt.
Hardware und Design
Damit die Saiten präzise und zügig in Stimmung gebracht werden können, sind in die charakteristische Kopfplattevergoldete Druckgussmechaniken eingesetzt. Währenddessen sorgen die kompensierte Stegeinlage aus Micarta und der schmale Sattel aus GraphTech Nubone für eine optimale Intonation in allen Lagen. In das Griffbrett sind zur Orientierung feingliedrige Small-Diamond-Inlays eingearbeitet, die das Instrument neben der Single-Ring-Schalllochrosette, dem dezenten schwarzen Binding und dem großflächigen schwarzen Schlagbrett mit einer edlen Note versehen.
Elektronik
Für den Einsatz auf der Bühne oder im Proberaum ist in den Korpus das hauseigene Taylor Expression System 2 verbaut, das den akustischen Klang unverfälscht und direkt an den Verstärker weitergibt. Drei Piezo-Elemente im Steg übertragen den Ton je Saitenpaar an den Zargen-Preamp, über den man das Ausgangssignal individuell einstellen kann. Mit Hilfe der Regler lassen sich die Höhen-, sowie die Bassfrequenzen und die Lautstärke bequem einstellen. Bestrieben wir das aktive System mit einer 9V-Blockbatterie, die in einem eigenen Einschub neben der Buchse verstaut ist.
Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.
Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.
Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein.
"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor
Im Video: Taylor Guitars - "The State of ebony"
Siglo Tonewoods Project
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.
Ne Taylor auch für kleinere Hände. Sehr schön ausbalancierter, durchsetzungsfähiger Klang. Wunderbar einladendes Spielverhalten, typisch Taylor. Optisch umwerfend gutaussehend. Die Optik und auch die Haptik der Mechaniken sind richtig hochwertig. Auch über den Pickup klingt die Gitarre richtig gut. Top Instrument. Beste Gitarre, die ich je hatte. Klare Kaufempfehlung.
Diese Gitarre ist perfekt. Der Klang ist nicht aggressiv aber trotzdem mega klar und gleichzeitig Sanft. Die Verarbeitung ist natürlich professionell und sie ist wunderschön. Ist nicht ganz günstig aber mit dieser Gitarre habe ich wahrscheinlich die nächsten Jahrzehnte ausgesorgt. Von daher lohnt es sich.
This is my first Taylor guitar; had tried many in different guitar stores, but this is the one that felt at best. Plays easily, tone is nice; no surprises here from the Koa wood! The finish is just amazing! It has become one of my favorites; as comparison I also own a Gibson les Paul 50’s standard and a 1952 Telecaster. There is almost no difference in feel between my electric guitars and this acoustic one. Job well done Taylor !!! Also « musicstore » like usual: perfect service! Thanks again
Wunderschöne und super klingende Gitarre. Hat meiner Meinung nach mehr Bass als erwartet. In einigen Rezensionen wurde ja bemängelt, dass die Gitarre wenig Bass hätte. Auch die Bespielbarkeit finde ich perfekt. Top Verarbeitung, einzig die faux-pearl Verzierungen um das Schallloch herum und die Plastik Bridge Pins sehen meiner Meinung nach etwas "billig" aus. Das ist denke ich aber meckern auf hohem Niveau. Ansonsten nichts zu bemängeln, würde sie sofort wieder kaufen.
Bin total begeistert von der 224ce DLX. Klingt gut und lässt sich kinderleicht spielen. Die Optik ist zudem perfekt. Beim 2019er Modell sind die Mechaniken, anders als auf den Fotos hier abgebildet, goldfarben, was die Gitarre noch edler aussehen lässt. Wir haben auch noch eine "normale" 214ce. Im Vergleich dazu hat die 224ce DLX einen weicheren und dezenteren Klang. Verstärkt klingt die 224ce DLX ebenfalls toll.