Elektroakustische Grand-Auditorium-Westerngitarre in limitierter Auflage inklusive Koffer
Massive Mahagonidecke und Sapelekorpus
Forward-Shifted-X-Bracing
Mit Cutaway
Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett und 42,8-mm-Sattelbreite
Small-Diamonds-Inlays
Mit schwarzem Schlagbrett
Taylor Expression System 2
Trans-Red-Hochglanz-Finish
Rosette aus Italian Acrylic, Faux Pearl und weiße Single-Ply-Bindings
Inklusive Koffer
Taylor 224ce DLX LTD Trans Red im Überblick
Die Taylor 224ce DLX LTD Trans Red Grand Auditorium ist das neueste Modell der 200 Series, die ein Sortiment an Gitarren verschiedenster Bauformen und Materialien umfasst. Mit diesem Modell präsentiert Taylor eine elektroakustische Westerngitarre in limitierter Auflage. Ausgewählte Tonhölzer und vorteilhafte Fertigungsmerkmale ergeben ein professionelles Instrument, das sowohl auf der Bühne als auch im Studio voll und ganz überzeugt. Für die komplette Ausstattung und einen sicheren Transport ist im Lieferumfang außerdem ein hochwertiges Case enthalten.
Bewährte Tonhölzer und ein verbessertes Bracing erzeugen einen starken Sound
Erlesene Tonhölzer und effektives Bracing
Besonders Singer-Songwriter freuen sich über den ausgewogenen Sound, der durch eine ausgewählte Kombination der hier verwendeten Tonhölzer entsteht. So sorgt der Sapelekorpus für einen hellen Sound mit ausgeprägter Klangwärme in den Bässen und Mitten, während die massive Mahagonidecke durch ihr hervorragendes Schwingungsverhalten die nötige Durchsetzungsstärke und eine schnelle Ansprache beisteuert. Einer hohen Beliebtheit erfreut sich Mahagoni im Gitarrenbau außerdem durch einen warmen Ton, der besonders die Mitten hervorhebt. Dazu ist das Forward Shifted X-Bracing ein absolutes Premium-Feature der 224ce DLX LTD Trans Red. Hierbei liegt der Schnittpunkt der Leisten wenige mm näher am Schallloch, sodass ein größerer Deckenbereich hinter der Verstrebung für ein verbessertes Schwingungsverhalten entsteht. Der Sound erhält somit mehr Volumen, was speziell der Bühnenpräsenz eines Instruments zugute kommt.
Zahlreiche Features ermöglichen eine komfortable Handhabung
Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett
Auch bei Ahorn handelt es sich um ein äußerst beliebtes Holz, das bevorzugt für die Konstruktion von Gitarrenhälsen eingesetzt wird. Aufgrund seiner hohen Stabilität liegt der Ahornhals hier gut in der Hand und bietet diesem anspruchsvollen Gitarrenpart beste Qualität. Dabei gleitet die Greifhand dank der samtigen Beschaffenheit des Ebenholzgriffbretts wie von selbst von Bund zu Bund und ermöglicht in Verbindung mit dem 42,8 mm schlanken Satteleine ausgesprochen komfortable Bespielbarkeit. Auch die hohen Lagen lassen sich aufgrund des großzügigen Cutaways ungehindert erreichen, wodurch alle 20 Bünde problemlos bespielt werden können. Der hier eingearbeitete venezianische Cutaway ist ein absoluter Klassiker für Westerngitarren und charakterisiert sich durch seinen rundlichen Ausschnitt am Korpus sowie eine abgerundete Spitze, was ihm neben einer hohen Funktionalität zusätzliche Ästhetik verleiht.
Taylor Expression System 2
Das Expression System 2 ist Taylors hauseigene Entwicklung und eine absolute Innovation im Bereich Tonabnehmer für Akustikgitarren. Hier nehmen drei Piezo-Elemente die akustischen Signale jedes Saitenpaars direkt ab und übermitteln einen unverfälschten Klang, dessen Lautstärke, Bässe und Höhen mittels dreier Regler individuell eingestellt und angepasst werden können. Diese sind darüber hinaus optisch diskret gehalten und daher nahezu unsichtbar.
Design
Das Design der Taylor 224ce DLX LTD zeichnet sich durch attraktive, perfekt aufeinander abgestimmte Elemente aus. Das Trans-Red-Hochglanz-Finish lässt die enge Maserung des Holzes gekonnt durchschimmern, während die weißen Binings, eine Rosette aus Italian Acrylic und Faux Pearl sowie Small-Diamond-Inlays edle Akzente setzen und das Erscheinungsbild um optische Highlinghts ergänzen.
Attraktive elektroakustische Westerngitarre in limitierter Auflage
Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.
Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.
Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein. So finden sich bei Taylor-Gitarren nicht nur schwarze Ebenholzelemente, sondern ebenso die andersfarbigen, deutlicher gemaserten Teile des Baumes. Diese komplette Verwertung ist eine effektive Methode zur Erhaltung der Bestände und wirkt deren dramatischem Schwund und den damit einhergehenden negativen ökologischen Auswirkungen erfolgreich entgegen.
"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor
Im Video: Taylor Guitars - "The State of ebony"
Siglo Tonewoods Project
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.