Grand-Concert-Westerngitarre aus Koa mit Tonabnehmer
Westerngitarre aus der 200 Series mit massiver Decke
Decke, Boden & Zargen aus Koa
X-Bracing
Cutaway
Schwarzes Schlagbrett
Mahagonihals mit Ebenholzgriffbrett
20 Bünde mit Small-Diamond-Inlays
Nubone-Sattel mit 43 mm Breite
632-mm-Mensur
Ebenholzsteg mit Micarta-Stegeinlage
Vergoldete Taylor-Druckgussmechaniken
Single-Ring-Rosette aus Faux Pearl und schwarzes Binding
Taylor Expression System 2
Shaded-Edgeburst-Finish in Hochglanzlackierung
Inklusive Koffer
Die Taylor 222ce-K DLX wird im stoßfesten Case geliefert.
Die Taylor 222ce-K DLX im Überblick:
Mit der Taylor 222ce-K DLX erweitert der US-amerikanische Traditionshersteller seine 200 Seriesum eine sagenhafte Grand-Concert-Westerngitarre aus hawaiianischem Koa-Holz im aufregenden Shaded-Edgeburst-Hochglanz-Finish. Dank ihrer ausgesuchten Tonhölzer, einer massiven Decke und klassischem X-Bracing erzeugt die Taylor Gitarre einen einmaligen Akustik-Sound, der sich mit Hilfe des eingebauten Tonabnehmersystems auch verstärkt auf der Bühne oder im Tonstudio präsentieren lässt. Um den Transport zum Gig, Studio oder zur Probe darüber hinaus so sicher wie möglich zu gestalten, ist im Lieferumfang ein stoßfestes Taylor Deluxe Hardshell Case enthalten.
Perfektion für Akustik-Enthusiasten: die Taylor 222ce-K DLX.
Die griffige Grand Concert garantiert Fingerstylisten pure Spielfreude.
Taylor Grand Concert – ein Traum für Fingerstyle
Erstmals im Jahr 1984 erschienen, eroberte Taylors hauseigene Entwicklung die Gitarrenwelt. Besonders Fingerstyle-Enthusiasten sind von der handlichen Grand Concert begeistert, denn ihre fingerfreundlichen Features und der volle Sound mit markanten Obertönen erfüllen genau die Anforderungen, die Fingerpickings in puncto Sound und Spielkomfort stellen. Dazu kommt ihre Bauform besonders Gitarristen und Gitarristinnen kleinerer Statur zugute, da die Gitarre durch ihren kompakten Korpus mit schlanker Taille hervorragend in der Hand liegt.
Koa ist durch seine ausgezeichneten Klangeigenschaften der Geheimtipp unter den Tonhölzern.
Innovation durch Koa
Wurde das Holz der Koa-Akazie früher in erster Linie für Ukulelen verwendet, erfreut es sich nun auch im Bau von Gitarren einer wachsenden Beliebtheit. Neben seiner außergewöhnlich attraktiven Maserung und Farbe überzeugt es nämlich zusätzlich durch eine ausgezeichnete Klangqualität mit warmen Bässen, präsenten Mitten und brillanten Höhen mit einer blitzschnellen Ansprache. Die nötige Durchsetzungsstärke erhält die Taylor 222ce-K DLX dazu durch ihre massive Deckenkonstruktion, die dank eines verbesserten Schwingungsverhaltens ein hohes Klangvolumen aufweist.
Holzauswahl und Maße bieten eine absolut komfortable Bespielbarkeit.
Komfortable Bespielbarkeit
Neben ihrem tollen Sound wartet die Gitarre außerdem mit einem hohen Spielkomfort auf. Mit ihrer verkürzten 632-mm-Mensur lassen sich komplexe Griffe und kunstvolle Pickings mit geringerem Kraftaufwand meistern, während der großzügige Cutaway auch einen problemlosen Zugang zu den hohen Lagen gewährt. Unterdessen gleitet die Greifhand mühelos über den schlanken Mahagonihals und das samtige Ebenholzgriffbrett, dessen schicke Small-Diamond-Inlays einen guten Überblick über die 20 Bünde bieten. Auch für eine konstante Tonsicherheit ist gesorgt, denn der Ebenholzsteg mit Micarta-Stegeinlage und vergoldete Taylor –Druckgussmechaniken sorgen für eine saubere Intonation bei hoher Stimmstabiltät.
Dynamischer und natürlicher Sound durch das hauseigene Expression System 2.
Bewährtes TaylorExpression System 2
In seiner Funktionalität abgerundet wird das professionelle Instrument durch das innovative Taylor Expression System 2. Dieses erstklassige Tonabnehmersystem hebt die Verstärkung von Akustikgitarren zweifellos auf das nächste Level, denn drei Stegsensoren nehmen die akustischen Signale jedes Saitenpaars einzeln ab und übermitteln diese vollkommen unverfälscht an den Verstärker. Dabei lassen sich Lautstärke, Bässe und Höhen individuell über drei dezent auf der oberen Zarge positionierte Regeleinheiten einstellen und optimal an die Umgebungsbedingungen und eigenen Vorlieben anpassen.
Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.
Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.
Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein.
"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor
Im Video: Taylor Guitars - "The State of ebony"
Siglo Tonewoods Project
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.