Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett, 42,8-mm-Sattelbreite und 648-mm-Mensur
Dot-Inlays
Mit schwarzem Schlagbrett
Taylor Expression System 2
Mattes Sunburst-Finish
Three-Ring-Rosette und schwarze Single-Ply-Bindings
Inklusive Gigbag
Taylor 114ce-SB Sunburst im Überblick
Die Taylor 114ce-SB Sunburst erweitert die 100 Seriesum ein weiteres sagenhaftes Modell. Mit der 100 Series präsentiert der US-amerikanische Traditionshersteller den klassischen Akustik-Sound in Kombination mit bewährter Qualität, die sogar Profis zu schätzen wissen. Dafür sorgen ausgewählte Tonhölzer und Fertigungsmerkmale, die das Instrument in jeder Hinsicht zur optimalen Wahl machen. Durch das eingebaute Tonabnehmersystem ist es absolut bühnenreif, während das im Lieferumfang enthaltene gut gepolsterte Gigbag einen sicheren Transport ermöglicht.
Grand Auditorium
Die Grand-Auditorium-Bauform ist der ideale Kompromiss aus der voluminösen Dreadnought und der kompakten Grand Concert. In ihr vereinen sich klangliche Durchsetzungsstärke mit hoher Ausgewogenheit und handlicher Form. Diese vorteilhafte Konstruktion macht die Grand Auditorium zu einer der beliebtesten Gitarrenformen, zu der auch Meistergitarristen wie Eric Clapton bevorzugt greifen.
Die Taylor 114ce-SB Sunburst wird inklusive Gigbag geliefert.
Walnuss und Sitka-Fichte für eine optimale Balance
Erlesene Tonhölzer
Wie alle Modelle der 100 Series besitzt auch die Taylor 114ce-SB einen Korpus aus Walnuss, der neben einer ausgefallenen Maserung einen sehr ausgewogenen Ton zu bieten hat. Dabei werden die Höhen zusätzlich durch die massive Sitka-Fichtendecke betont, die nicht umsonst das im Gitarrenbau beliebteste und am häufigsten verwendete Deckenholz hochwertiger Instrumente darstellt.
Die innovative Beleistung erhöht die Durchsetzungsstärke
Innovative Deckenverstrebung
Das Forward Shifted X-Bracing bereichert das Modell um ein innovatives Premium-Feature. Hierbei liegt der Schnittpunkt der Leisten wenige mm näher am Schallloch, woraufhin ein größerer Deckenbereich hinter der Verstrebung entsteht. Daraus resultiert ein verbessertes Schwingungsverhalten, das dem Sound zusätzliches Volumen verleiht, das einer ausdrucksstarken Bühnenpräsenz zugute kommt.
Ahorn gehört zu den bevorzugten Hölzern für Gitarrenhälse
Komfortabel bespielbarer Ahornhals
Bei Ahorn handelt es sich um eines der stabilsten Materialien für Hälse im Gitarrenbau und fügt dem Sound kompakte Bässe hinzu. Mit seiner Sattelbreite von 42,8 mm liegt er gut in der Hand und erfüllt perfekt die Voraussetzungen für kräftiges Strumming und gekonnte Flatpickings. Unterdessen ermöglicht das samtige Ebenholzgriffbrett ein müheloses Gleiten der Greifhand über alle 20 Bünde, denn durch einen großzügigen Cutaway sind auch die hohen Lagen frei zugänglich.
Verstärkende Elemente halten dem Saitenzug stand
Wichtige Elemente
Um dem massiven Saitenzug auch optimal standzuhalten, verfügen Westerngitarren neben dem Halsstab über zusätzlich verstärkende Elemente. So ist die Taylor 114ce-SB mit einem stabilen Ebenholzsteg mitkompensierter Micarta-Stegeinlage ausgestattet, die hoher Krafteinwirkung sicher widerstehen. Aufgrund der kompensierten Stegeinlage entsteht dazu eine flache Saitenlage, die sowohl das Greifen erleichtert als auch für eine saubere Intonation sorgt, während robuste Druckgussmechaniken aus Chrom eine anhaltende Stimmstabilität garantieren.
Das Taylor Expression System 2 – absolut innovativ
Taylor Expression System 2
Das Expression System 2 ist Taylors hauseigene Entwicklung und durch seine gut durchdachte Funktionsweise eine Meisterleistung im Bereich Tonabnehmer für Akustikgitarren. Drei Piezo-Elemente nehmen die akustischen Signale jedes Saitenpaars direkt ab und übermitteln so einen unverfälschten Klang. Lautstärke, Bässe und Höhen lassen sich dabei mittels dreier Regler individuell anpassen, die darüber hinaus optisch dezent in die Zarge eingearbeitet sind.
Ein schönes Design rundet die Gitarre ab
Attraktives Sunburst-Finish
Zusätzlich zu der deutlich sichtbaren Maserung ist die Gitarre mit einem optisch ansprechenden Sunburst-Finish versehen, das sämtliche Blicke auf sich zieht. Die Mattlackierung verleiht der Ausführung dazu einen natürlichen Look und sorgt als Bonus für einen unverfälschten Sound. Ein harmonisches Gesamtbild gewährleistet außerdem das auf den Steg abgestimmte Griffbrett mit der klassischen Ebenholzmaserung.
Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.
Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.
Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein. So finden sich bei Taylor-Gitarren nicht nur schwarze Ebenholzelemente, sondern ebenso die andersfarbigen, deutlicher gemaserten Teile des Baumes. Diese komplette Verwertung ist eine effektive Methode zur Erhaltung der Bestände und wirkt deren dramatischem Schwund und den damit einhergehenden negativen ökologischen Auswirkungen erfolgreich entgegen.
"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor
Im Video: Taylor Guitars - "The State of ebony"
Siglo Tonewoods Project
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.