Ihr Feedback

Taylor 112ce-N

Artikel: GIT0062649-000
  • Neu!
Taylor 112ce-N Produktbild
Social Media aktivieren
Elektroakustische 4/4-Konzertgitarre im Grand-Concert-Format mit massiver Fichtendecke, Sapelekorpus, Cutaway und Gigbag.  Alle Artikelinfos

999,00 € UVP 1.189,00 €
inkl. gesetzl. MwSt., inkl. Versandkosten
oder günstig ab 17,78 € mtl. finanzieren
Bestellt, voraussichtlich an Lager ab: 10.01.2025

Aktivieren Sie Social Media, um Inhalte zu teilen. So werden erst Daten an soziale Netze übermittelt, wenn Sie das wirklich möchten.

  • INTERAKTIVER
    KATALOG
  • ÜBER 3000
    PRODUKT-VIDEOS
  • GRATIS
    VERSAND ab 29€
  • 3 JAHRE
    GARANTIE
  • 55.000 PRODUKTE
    VERSANDBEREIT

Taylor 112ce-N

4/4-Konzertgitarre im Grand-Concert-Format mit Tonabnehmer und Gigbag

  • Konzertgitarre der 100 Series
  • 4/4-Baugröße im Concert-Format mit Cutaway
  • Massive Decke aus torrefizierter Fichte
  • Laminierter Sapelekorpus
  • Mattes Natural Finish
  • Mahagonihals mit Standard-Carve-Halsprofil
  • Ebenholzgriffbrett mit 20 Bünden und Dot Inlays
  • 47,6-mm-Sattelbreite und 648-mm-Mensur
  • Vernickelte Klassikmechaniken
  • Ebenholzsteg mit Micartaeinlage
  • Taylor ES-N Tonabnehmer
  • Inklusive Gigbag
  • Hergestellt in Mexiko
Taylor 112ce-N bag
Die Instrumente der 100 Series werden im Gigbag geliefert.

Taylor 112ce-N im Überblick

Die Taylor 112ce-N ist die perfekte Wahl für Gitarristen, die klassische Klangqualität mit moderner Flexibilität verbinden möchten. Diese KonzertgitarreKonzertgitarre:
Die Konzertgitarre ist eine Art von akustischer Gitarre, die oft bei klassischer Musik und Konzerten verwendet wird. Sie hat sechs Saiten und einen breiten Hals mit flachem Griffbrett, der das Spielen von Fingerpicking-Techniken erleichtert.
in 4/4-Baugröße
bietet mit ihrem Grand Concert BodyBody:
Der Korpus ist der Körper einer Gitarre. Er besteht aus Holz und beeinflusst den Klang und die Resonanz des Instruments. Je nach Form und Material des Korpus kann der Klang einer Gitarre unterschiedlich sein.
eine ideale Mischung aus klanglicher Wärme, präzisem Ton und angenehmem Spielgefühl. Die massive DeckeDecke:
Die Decke ist der obere Teil des Gitarrenkorpus, der aus Holz besteht. Sie beeinflusst den Klang der Gitarre maßgeblich und kann aus verschiedenen Holzarten gefertigt sein, wie z.B. Fichte oder Zeder.
sorgt für einen vollen Klang, während der praktische CutawayCutaway:
Ein Cutaway ist eine Aussparung im Korpus einer Gitarre, die es dem Gitarristen ermöglicht, einfacher die höheren Bünde zu erreichen. So kann man bequemer die Saiten in den oberen Lagen greifen und solieren.
den Zugriff auf die höheren BündeBund:
Ein Bund ist ein Metallstreifen auf dem Griffbrett einer Gitarre. Er teilt das Griffbrett in verschiedene Abschnitte, um die Töne zu markieren. Beim Greifen der Saiten drückt man sie gegen die Bünde, um verschiedene Töne zu erzeugen.
erleichtert – ideal für Solospiel und virtuose Melodien. Mit dem eingebauten TonabnehmersystemTonabnehmer:
Ein Tonabnehmer ist ein elektronisches Bauteil, das Schwingungen der Gitarrensaiten in elektrische Signale umwandelt. Diese Signale werden dann verstärkt und über Lautsprecher wiedergegeben, um den Klang der Gitarre hörbar zu machen.
genießen Sie auch auf der Bühne oder im Studio exzellenten Klang, der jede Nuance Ihrer Performance einfängt. Für den sicheren Transport und die optimale Aufbewahrung ist ein passendes GigbagGigbag:
Ein Gigbag ist eine gepolsterte Tasche oder Hülle, die verwendet wird, um eine Gitarre sicher zu transportieren. Es schützt das Instrument vor Stößen, Kratzern und anderen Beschädigungen und erleichtert den Transport zur Probe, zum Konzert oder zum Unterricht.
im Lieferumfang enthalten.

Taylor 112ce-N front
Die Taylor 112ce-N ist eine teilmassive Konzertgitarre, die dank eines eingebauten Tonabnehmers auch im Studio und auf der Bühne glänzt.

Massive Fichtendecke

Die Decke der Taylor 112ce-N besteht aus massiver torrefizierter Fichte, die für ihre außergewöhnliche Klangentfaltung und Stabilität bekannt ist. Der spezielle Torrefizierungsprozess, bei dem das TonholzTonholz:
Tonholz ist das Holz, aus dem der Korpus einer Gitarre gefertigt wird. Es beeinflusst den Klang und die Resonanz des Instruments. Beliebte Tonhölzer sind z.B. Mahagoni oder Ahorn, da sie einen warmen und ausgewogenen Klang erzeugen.
schonend erhitzt wird, verleiht ihm die akustischen Eigenschaften eines über Jahrzehnte gereiften Instruments. Diese Veredelung sorgt für einen reifen Ton mit bemerkenswerter Klarheit und Dynamik. Der Klang wird resonanter und gleichzeitig präzise definiert – ideal für klassische und moderne Spielstile. Ob zarte FingerpickingFingerpicking:
Fingerpicking ist eine Technik, bei der man die Saiten einer Gitarre einzeln mit den Fingern zupft, anstatt sie mit einem Plektrum anzuschlagen. Dadurch kann man komplexe Melodien und Begleitungen gleichzeitig spielen.
-Passagen oder kraftvolle Akkorde: Fichte liefert eine klangliche Vielseitigkeit, die ihresgleichen sucht.

Korpus aus Sapele

Kombiniert mit BodenBoden:
Der Begriff "Boden" bezieht sich auf den unteren Teil einer Gitarre, der als Resonanzkörper dient. Er besteht meist aus Holz und beeinflusst den Klang und die Lautstärke des Instruments.
und ZargenZargen:
Die Zarge ist der seitliche Teil des Gitarrenkorpus, der den Hohlraum umgibt. Sie besteht meist aus Holz und trägt zur Stabilität und Resonanz der Gitarre bei.
aus laminiertem Sapele
, entsteht eine bewährte Kombination für einen ausgewogenen, ausdrucksstarken Sound. Sapele verleiht dem Klang helle Töne, jedoch ebenso warme Mitten und Bässe. In Verbindung mit der massiven Fichtendecke erzeugt die Gitarre einen harmonischen Klangcharakter: strahlende Höhen und warme Mitten ergänzen sich perfekt mit der resonanten Tiefe des Sapele-Holzes. Das Ergebnis ist ein kraftvoller, ausgewogener Sound, der sowohl in leisen, filigranen Passagen als auch bei kraftvollen Spieltechniken überzeugt.

Cutaway Design

Dazu wurde die Taylor 112ce-N besonders für diejenigen entwickelt, die maximalen Spielkomfort und präzise Kontrolle suchen. Dank des praktischen Cutaways besteht ein freier Zugriff auf die höheren Bünde, was virtuose Solopassagen ohne Einschränkungen erlaubt. Unterdessen liegt der MahagonihalsGitarrenhals:
Der Gitarrenhals ist der lange, schmale Teil der Gitarre, an dem das Griffbrett und die Stimmmechaniken befestigt sind. Er ermöglicht es dem Spieler, durch Greifen der Saiten verschiedene Töne zu erzeugen.
mit Standard-Carve-HalsprofilHalsprofil:
Das Halsprofil bezieht sich auf die Form des Gitarrenhalses. Es kann flach, rund oder irgendwo dazwischen sein. Das Halsprofil beeinflusst das Spielgefühl und die Handposition beim Greifen der Saiten.
angenehm in der Hand und bietet ein perfektes Gleichgewicht zwischen Stabilität und Spielkomfort. In Kombination mit dem EbenholzgriffbrettGriffbrett:
Das Griffbrett ist der Teil der Gitarre, auf dem die Saiten gegriffen werden, um verschiedene Töne zu erzeugen. Es besteht aus Holz und hat Metallbünde, die die verschiedenen Tonhöhen markieren.
erleben Sie eine präzise Ansprache bei jedem Ton – ideal für verschiedenste Stilrichtungen, von klassischer Musik bis hin zu modernen Fingerstyle-Techniken. Darüber hinaus sorgt der 47,6 mm schlanke SattelSattel:
Der Sattel ist ein kleines Stück aus Hartmaterial, das am oberen Ende des Gitarrenhalses sitzt. Er hat Kerben, in die die Saiten eingelegt werden, um den richtigen Abstand und die richtige Höhe zu gewährleisten.
für ausreichend Platz für saubere Akkordgriffe und differenziertes FingerpickingFingerpicking:
Fingerpicking ist eine Technik, bei der man die Saiten einer Gitarre einzeln mit den Fingern zupft, anstatt sie mit einem Plektrum anzuschlagen. Dadurch kann man komplexe Melodien und Begleitungen gleichzeitig spielen.
, während vernickelte KlassikmechanikenMechaniken:
Mechaniken sind die Drehknöpfe auf der Kopfplatte einer Gitarre, mit denen die Saiten gespannt werden. Sie ermöglichen das Stimmen der Gitarre, indem sie die Länge der Saiten anpassen. Mechaniken gibt es in verschiedenen Ausführungen und Qualitäten.
eine zuverlässige Stimmstabilität garantieren – auch bei intensiven Performances.

Taylor ES-N

Für Live- und Studio-Performances ist die Gitarre ist mit dem speziell entwickelten ES-N Tonabnehmersystem ausgestattet – einer innovativen Lösung, die den einzigartigen Klang von Nylonsaitengitarren detailgetreu einfängt. Entwickelt, um den warmen, dynamischen Charakter dieser Gitarrenklasse zu bewahren, liefert der Tonabnehmer eine unverfälschte Soundübertragung bei jedem Auftritt. Das System basiert auf einem professionellen Piezo-TonabnehmerPiezo-Tonabnehmer:
Ein Piezo-Tonabnehmer ist ein elektronisches Bauteil, das Schwingungen von Gitarrensaiten in elektrische Signale umwandelt. Es wird oft in akustischen Gitarren verwendet, um den Klang zu verstärken. Der Tonabnehmer besteht aus einem Piezo-Kristall, der durch die Schwingungen der Saiten zum Schwingen gebracht wird.
, der direkt unter der StegeinlageStegeinlage:
Die Stegeinlage ist ein kleines Stück Material, das im Steg einer Gitarre platziert wird. Sie hilft dabei, die Saiten in der richtigen Höhe über dem Griffbrett zu halten und sorgt für einen klaren Klang und eine gute Spielbarkeit der Gitarre.
sitzt und selbst feinste klangliche Nuancen präzise aufnimmt. Mit den diskreten Bedienelementen für Lautstärke und Tonkontrolle lässt sich der Sound dabei im Handumdrehen an jede Situation anpassen. Egal, ob leise, gefühlvolle Stücke oder kräftige, rhythmische Passagen – das Taylor ES-N sorgt dafür, dass Ihr Sound stets klar, definiert und ausdrucksstark bleibt.

Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität

Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.

Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.

Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars

Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.

Taylor Sustainability

Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun

Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein. So finden sich bei Taylor-Gitarren nicht nur schwarze Ebenholzelemente, sondern ebenso die andersfarbigen, deutlicher gemaserten Teile des Baumes. Diese komplette Verwertung ist eine effektive Methode zur Erhaltung der Bestände und wirkt deren dramatischem Schwund und den damit einhergehenden negativen ökologischen Auswirkungen erfolgreich entgegen.

"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor

Im Video: Taylor Guitars - "The State of ebony"

Siglo Tonewoods Project

Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.

Features:

  • Hersteller: Taylor
  • Serie: 100er Serie
  • Baugröße: 4/4
  • Cutaway: Ja
  • Decke: Torrefizierte Fichte
  • Massive Decke: Ja
  • Finish Decke: Matt
  • Boden & Zargen: Sapele
  • Massive Boden & Zargen: Nein
  • Finish Boden & Zargen: Matt
  • Binding: Black
  • Hals: Mahagoni
  • Halsprofil: Standard Carve
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Inlays: Dot
  • Anzahl Bünde: 20
  • Sattelmaterial: Graph Tech TUSQ
  • Sattelbreite in mm: 47,6
  • Mensur in mm: 648
  • Steg: Ebenholz
  • Stegeinlage: Micarta
  • Mechaniken: Klassik
  • Hardware: Nickel
  • Saitenzahl: 6
  • Tonabnehmerhersteller: Taylor
  • Tonabnehmersystem: ES-N
  • Stimmgerät: Nein
  • Rosette: Three Ring
  • Schlagbrett: Nein
  • Farbbezeichnung: Natural
  • Herkunft: Mexiko
  • Koffer enthalten: Nein
  • Gigbag enthalten: Ja
Taylor 112ce-N ProduktbildTaylor 112ce-N
999,00 €
1.535,00 €
1.199,00 €
1.249,00 €
999,00 €
895,00 €

Mit ähnlichen Produkten vergleichen

Abteilungsinfos - Gitarren

Music Store professional in Köln

MusicStore-MusicStoreShop:/department-footer/MusicStore_Aussen_Neu_schmaler.jpg

Gitarren - Bildergalerie

MusicStore-MusicStoreShop:/department-footer/Gitarre-6.jpg

Unsere Fender-Ausstellung

MusicStore-MusicStoreShop:/department-footer/Gitarre-5.jpg

Zehn Gitarrenbauer und -Techniker