Elektroakustische Westerngitarre aus der Taylor 100-Serie
Für Linkshänder
Dreadnought-Bauweise mit 648 mm Mensur
Massive Sitka-Fichtendecke mit X-Bracing
Laminierter Walnusskorpus
Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett
20 Bünde mit 4 mm Dot-Inlays aus Acryl
Kompensierte Stegeinlage aus Micarta
42,8 mm breiter Sattel aus GraphTech TUSQ
Verchromte Druckgussmechaniken
Three-Ring-Schalllochrosette
1-lagiges, schwarzes Binding und schwarzes Schlagbrett
Taylor Expression System 2
Naturbelassene Mattlackierung
Inklusive Gigbag
Ausgesprochen komfortable Bespielbarkeit
Mit der 100-Serie startet das umfangreiche Programm des U.S.-amerikanischen Herstellers Taylor Guitars, der für seine moderne und innovative Bauweise weltweit bekannt und beliebt ist. Das Modell Taylor 110e Lefthand erzeugt dank seiner umfangreichen Dreadnought-Form einen kraftvollen und warmen Klang, der sich ausgezeichnet für ausdrucksstarke Strummings eignet. Für eine ausgesprochen komfortable Bespielbarkeit sorgt der flache Hals, der in einem optimalen Winkel im Korpus verschraubt ist. Die Saitenlage ist für gewöhnlich werksseitig recht flach eingestellt, sodass das Instrument bereits spielfertig aus dem Karton kommt. Mit Hilfe der leichtgängigen Mechaniken lassen sich die 6 Stahlsaiten außerdem schnell und präzise in Stimmung bringen. Optisch begeistert das Instrument mit seinem schlichten Erscheinungsbild, das von dezenten Einlegearbeiten harmonisch abgerundet wird. Ein weiterer praktischer Bestandteil der in Mexiko gefertigten Gitarre ist das hauseigene Tonabnehmersystem, das den Klang unverfälscht an den Verstärker weitergibt. Zum Lieferumfang gehört ein stabiles Gigbag.
Aufbau und Hölzer
Da die Decke aus massiver Sitka-Fichte gefertigt ist erzeugt die Westerngitarre einen klaren Klang mit dezenten Mitten- und definierten Höhenfrequenzen, die sich bereits bei leichtem Anschlag der Saiten schnell und umfangreich entfalten. Der laminierte Walnusskorpus ergänzt den Ton zusätzlich mit warmen Bassfrequenzen und sorgt für eine angenehme Sättigung. So ist das Instrument insgesamt flexibel einsetzbar und eignet sich sowohl für Pickings als auch Strummings. Der flache Ahornhals ist mit einem Griffbrett aus Ebenholz bestückt, dass sich dank eines perfekt aufeinander abgestimmten Zusammenspiels aus Halswinkel und Saitenlage optimal in allen 20 Bünden bedienen lässt. Wie das Griffbrett ist auch der Steg aus Ebenholz gefertigt.
Hardware und Design
Um eine saubere Intonation auf der gesamten Mensur von 648 mm zu gewährleisten sind die kompensierte Stegeinlage aus Micarta und der schlanke 42,8 mm Sattel aus GraphTech TUSQ perfekt aufeinander abgerichtet. In die charakteristische Kopfplatte mit Ebenholz-Overlay sind verchromte Druckgussmechaniken eingesetzt, die ein genaues Stimmen der Saiten ermöglichen. Passend zu dem kontrastierenden Firmenlogo ist das Griffbrett mit 4 mm Italian-Acrylic-Dot-Inlays versehen, die zur Orientierung dienen. Die Decke ist derweil von einem 1-lagigen Binding umgeben, das dem großflächigen, schwarzen Schlagbrett farblich entspricht. Die filigrane Three-Ring-Schalllochrosette rundet das Gesamtbild auf eine sehr ästhetische Art und Weise ab.
Elektronik
In den Korpus ist das hochwertige Taylor Expression System 2 verbaut, das mit Hilfe dreier Piezo-Elemente den akustischen Klang jedes Saitenpaars direkt abnimmt. Über den Zargen-Preamp lassen sich die Höhen-, sowie die Bassfrequenzen und das Volumen individuell einstellen. Das aktive System wird von einer 9V-Blockbatterie betrieben, die in einem Batteriefach neben direkt neben der Buchse verstaut ist.
Taylor – Der Inbegriff feinster Qualität
Als einer der größten Gitarrenhersteller ist Taylor eine wahrhaftige Instanz in der Fertigung erstklassiger Instrumente. So ergibt eine professionelle Fertigung durch geschultes Fachpersonal allerfeinste Produkte fürs Leben, deren Wert stets erhalten bleibt – oder sogar steigt! Dies liegt zu gleichem Teil an erlesenen Tonhölzern, die sich aufgrund langer Lagerung und ausgesuchter Qualität nicht verziehen und infolgedessen an Hochwertigkeit kaum zu übertreffen sind. Für die Decken werden ausschließlich Fichte, Mahagoni, Zeder oder Koa in bewährter Qualität verarbeitet. Eine sorgfältige Produktion in Kombination mit besten Materialien gilt im Übrigen nicht nur für Gitarren. Gitarrentaschen und sämtliches Zubehör sind ebenfalls von erstklassiger Qualität. Abschließend lässt eine gewissenhafte Endkontrolle auch kleinste Mängel nicht durchgehen und sichert noch vor Versand absolut makellose Gitarren.
Dem nicht genug, nimmt bei Taylor auch ein umweltbewusstes Handeln einen hohen Stellenwert ein.
Ebenholz & Koa: Nachhaltigkeit bei Taylor Guitars
Unkontrollierte Rodung von Wäldern und Raubbau führen zu massiv bedrohten Holzarten, die sich aufgrund des hohen Tempos des Abbaus nicht mehr regenerieren können. Dazu zählen insbesondere Ebenholz und Koa, deren schwindende Bestände und die daraus resultierenden ökologischen Probleme bei Taylor Guitars ein Umdenken bewirkt haben.
Nachhaltiger Ebenholzanbau in Kamerun
Da Ebenholz durch seine harte, geschmeidige Beschaffenheit besonders fingerfreundlich ist, war es lange die bevorzugte Wahl bei der Fertigung von Griffbrettern. Sein attraktives Erscheinungsbild ist außerdem bei Stegen, Kopfplattenauflagen, Bridge Pins und Bindings äußerst beliebt. Die hohe Nachfrage und der florierende Schwarzmarkt überstiegen jedoch die Bestände, sodass Ebenholz 1994 auf der Roten Liste gefährdeter Arten landete. Dabei wurde zudem ausschließlich das tiefschwarze Kernholz, das lediglich einen Bruchteil des Baumes ausmacht, verwendet, sodass ein unverhältnismäßig großer Verschnitt in der Produktion anfiel. Zur Schonung der Wälder setzt sich Taylor somit seit 2011 in Zusammenarbeit mit der Crelicam Wood Mill in Yaoundé in Kamerun für einen kontrollierten Verbrauch durch die Verarbeitung von Abfallprodukten ein.
"We need to use the ebony that the forest gives us" – Bob Taylor
Im Video: Taylor Guitars - "The State of ebony"
Siglo Tonewoods Project
Auch die Bestände der Koa-Akazie hatten während der letzten 20 Jahre starke Verluste zu erleiden. Nicht nachhaltige Forstwirtschaft sowie Raubbau führten zu einem Rückgang, der nur durch vorausschauendes Handeln und Aufforstung gestoppt werden kann. Daher gründete Taylor Guitars gemeinsam mit Pacific Rim Tonewoods das Projekt Siglo Tonewoods, das einen Wiederaufbau des hawaiianischen Urwalds anstrebt. Hierbei handelt es sich um ein großes Anbaugebiet für Koa-Akazien und weitere Spezies, das die Verwendung von Koa-Holz in kontrolliertem Maße ermöglicht.