Tascam bietet mit dem Tascam SERIES 208i USB-Audio-/MIDI-Interface ein kompaktes und flexibles USB Audio- und MIDI-Interface mit eingebauten DSP Mixer , der sich perfekt für professionelle Studio - und Liveaufnahmen eignet. Egal ob Windows - Rechner , Mac oder iOS - Gerät - das intuitive Interface liefert bis zu 20 Audioein- und acht Audioausgänge für die Aufnahme und Wiedergabe mit einer Auflösung von 20 kHz / 24 Bit . Es punktet nicht nur mit seiner hervorragenden Klangqualität, sondern auch mit dem leistungsstarken DSP-Prozessor samt Matrixmischer. Bestückt mit Digitalhall, Kompressor, Phasenumkehrung und Vierband-Klangregelung pro Kanal, bietet die mitgelieferte Software alles was man für professionelle Recrodings benötigt. Durch die Integration dieses Prozessors im USB-Interface gehören Latenzprobleme der Vergangenheit an, während der Computer entlastet wird. Das Ergebniss: Ein effizienteres Verarbeiten der Audiosignale .
Selbstverständlich bedient das Tascam SERIES 208i alle wichtigen Anschlüsse: Hierbei kommen analoge Kombi - Inputs für Mikrofone , Line - Quellen und Instrumente zum Einsatz. Dank der eingebauten Ultra - HDDA - Mikrofonvorverstärker von Tascam samt individuell schaltbarer Phantomspeisung, wird jedes anliegende Mikrofon-Signal transparent, natürlich und rauscharm aufgenommen. Die beiden zusätzlichen optischen Digitaleingänge bieten bis zu 16 Audio-Eingangskanäle für ADAT - oder S/MUX-kompatible Geräte bzw. maximal bis zu 20 Inputs bei anderen gängigen Formaten (acht bei 192 kHz).
Praktischerweise wurden zwei Kopfhörerausgänge mit eigenem Pegelregler verbaut, während acht Line - Ausgänge via symmetrischer 6,3-mm-Klinkenbuchsen Monitormischungen bis hin zu 7.1 Surround-Monitoring erlauben. Auch der Anschluss von MIDI - Geräten ist auf der Rückseite möglich, um sie in Ihrer DAW zu verwenden.
Software-Funktionen
Wie von Tascam gewohnt funktioniert das Interface ohne Probleme (Windows 10), auch die Installation verlief reibungslos.
Die 4 analogen Eingänge sind alle universell nutzbar (Mic/Line/Instrument), mit XLR/Klinke-Combo-Buchsen ausgestattet und getrennt konfigurierbar, auch die 48V-Phantomspeisung.
Der Integrierte Mischer ist für eine individuelle Konfiguration von Abhöre und Monitoring super, alle Eingänge lassen sich direkt Abmischen und als Summensignal ausspielen oder dem Mix aus dem Rechner beimischen; Auch hier ist ein recht freies Routing auf die Ausgangskanäle möglich. Man kann sogar 'mal eben' etwas Hall (oder andere Effekte) beimischen und sich oder einem Ungeübten einen entsprechenden Eindruck zu vermitteln.
Auch der zweite Kopfhörerausgang und der in der Lautstärke getrennt regelbare Line-Ausgang machen das Interface sehr universell einsetzbar.
Braucht man für eine Mehrspuraufnahme mal mehr als 4 Inputs, lassen sich schnell bis zu 16 Kanäle via ADAT hinzufügen (die Wandler hatte ich praktischerweise schon im Equipment). Leider gibt es die ADAT-Erweiterungen nur für die Inputs und nicht für die Outputs, sonst wäre das Interface perfekt. Trotzdem für den Preis und die Integrationsmöglichkeit in fast jedes Setup: Klare Kaufempfehlung!