TC Helicon bietet mit dem Critical Mass Vocal-Effekte im Pedalformat. Dank des intuitiven Designs ist das Effektgerät trotz vieler Funktionen schnell einsetzbar und liefert im Handumdrehen Delay, Reverb und Tone. Mit nur drei Reglern lassen sich 8 Presets auswählen, die Art des Halls bestimmen und das Dry/Wet-Verhältnis festlegen, während ein
Weitere nützliche Features stellen die USB-Verbindung sowie die Funktion Mic Control dar. In Kombination mit der VoiceSupport App, die man auf der TC-Helicon Seite herunterladen kann bleibt das Critical Mass Pedal mit Updates immer auf dem neusten Stand. Mic Control dient dem An- und Ausschalten via optionalem Mikrofon (kompatibel mit TC-Helicon MP-75, MP-76 und Sennheiser e835 FX), welches ganz einfach über die rückseitige XLR-Verbindung angeschlossen werden kann.
Im Batterie-Betrieb zeigt die LED den Status an
Aktiviert die Mischung aus internen Effekten
Dieses Teil soll bei mir mehrere Funktionen abdecken:
Zum einen will ich es benutzen, um den Mikrofonklang zu verbessern, ähnlich wie beim Voicetone T1. Das macht das Gerät bereitwillig, einzige Einschränkung, man kann klanglich nichts einstellen, nur anwählen, ob man einen helleren oder dunkleren Klang wünscht. Aber das schöne ist der Batteriebetrieb und dass es keinen 9 V Block braucht, sondern einen Batterietyp, den auch mein Batteriepiano und meine Batterieverstärker brauchen. Einziger Punkt, man braucht einen Kreuzschlitzschraubenzieher.
Zum eigentlichen Effekt, dieser ist eine Mischung aus Hall und Dopplung, eine mitsingende Masse in einem eher gedämpften Raum kann man nicht imitieren. Zusätzlich gibt es noch 3 verschiedene Halleffekte.
Wenn man den Fußtaster lange drückt, geht er in einen Bypass, bei dem weder Hall, noch Crowd-Effekt ertönt, sonst ist es eher so, dass es zwischen "Crowd plus Hall" und "nur Hall" wechselt. Es ist gar nicht so leicht, den Gesang nicht im Hall ertrinken zu lassen.
Saxophonisten könnten versuchen, mit diesem Teil das eigene Spiel anzudicken.
Zu meiner Überschrift "Einzigartiges Gerät": Im Gegensatz zu den sonstigen 9V-Vokal-Pedalen von TC Helicon, in denen jeweils mehrere Funktion der Voicetone-Reihe kostengünstig zusammengefasst sind, ist Critical Mass ein spezieller Effekt, welcher so in keinem anderen TC Helicon-Produkt vorhanden ist.
Update: Es geht ein bisschen seltsam um mit leeren Batterien. Statt einfach auszugehen, macht es komische Geräusche.
Super verarbeitet.
Die Bestellung eines Netzteiks ist zwingend, da die " Arbeitszeit" mit Batterien sehr übersichtlich ist.
Die gemeinsame Nutzung von Halleffekten und Chor ist kaum möglich, da dann nur noch eine Hallfahne erkennbar ist die jedweder Gesang "verwäscht". Den Hall steuerne ich separat über das Mischpult zu, dann gehts. Singulär angewendet ist der Hall TC-mäßig großartig.
Jedoch ist auch ohne Hall im Chor ein sehr feinfühliger Finger bei der Einstellung notwendig. Auch dann erhält man nur ein akzeptables, aber kein gutes Gesangs-Ergebnis. Auch auf dem Chor ertrinkt man schnell im Hall, wobei die Stimmen sehr gelungen sind. Die Klangregelung ist wie schon im Harmonie-Singer sehr gelungen, wenngleich von den unterschiedlichen Klangfarben bei drücken von Tone+Fußschalter nichts zu bemerken ist.
Insgesamt ein durchwachsener, aber für den einsamen Sänger und Gitarrenspieler auf der Bühne der gelegentlichen Backgroundgesang zum anfetten von Refrains benötigt, recht alternativlos.