Redshift 6 - Six voice analog Variable Character Synthesizer
Der Supercritical Synthesizers Redshift 6 im Überblick
Der Redshift 6 von Supercritical Synthesizers ist ein polyphoner Analog Synthesizer mit einem äußerst variablen Charakter. Der absolut futuristisch ausschauende Synthesizer besticht vor allem durch zwei Aspekte, die ihm dadurch am Markt ein Alleinstellungsmerkmal geben. Zunächst wäre da der analoge Signalweg, der im Wesentlichen aus den früheren Produkten Demon Core Oscillator, dem Neutron Flux Filter und einem VCA je Stimme besteht. Der zweite Aspekt bezieht sich auf die Stimmenarchitektur des Redshift 6. Wie der Name es bereits andeutet, ist der Synth 6-stimmig polyphon; zugleich aber auch 6-Part multitimbral. Die einzelnen Stimmen lassen sich auf unterschiedliche Weise verketten, wozu auch 6x monophon, 6-stimmig polyphon, 2x 3 Stimmen oder auch 3x 2 Stimmen gehören. Darüber hinaus lassen sich die Parts so miteinander kombinieren, dass das z.B. der Oszillator von Part 1 parallel mit den Filtern der Parts 1 und 2 bearbeitet wird. Die Bedienung ist weitestgehend einfach gelöst und profitiert vom Direktzugriff über die Funktionstasten sowie dem Display mitsamt den umliegenden Bedienelementen. Zudem gibt es einen Makro-Mode, sich sechs Parameter je Patch zuordnen lassen. Musikalisch deckt der Redshift 6 so ziemlich alles ab, was man brauchen könnte. Bässe in jeder denkbaren Variante, Chords, superfette Rave und Peaktime Sounds, strahlende Flächen, aufwendig modulierte Klänge, atonale Sounds und sogar perkussive Sounds schafft dieser Synthesizer mühelos. Ein Stereo Effektprozessor ist ebenfalls mit an Bord, dieser liegt auf dem Main Out an und erzeugt u.a. FX-Klassiker wie Reverb und ein synchronisierbares Delay. Annehmlichkeiten wie eine vollständige MIDI Implementation und MPE MIDI runden den Funktionsumfang angenehm ab.
Mit der Kraft von 96 Oszillatoren
Jede der sechs Stimmen/Parts besteht hauptsächlich aus einem Demon Core Oscillator und einem Neutron Flux Filter. Der Oszillator ist in der Lage, klassische Sounds mit 1-2 Oszillatoren zu erzeugen, schafft aber auch spielend Supersaw, Flanging-Phase-Sync und Transistor Orgel Klänge, bei bis zu 16-facher Paraphonie! Das ebenso analoge filter ist ein echtes State Variable Filter, das stufenlos von Lowpass über Bandpass zu Highpass überblenden kann, dabei wahlweise eine Flankensteilheit von 1-4 Polen (6-24dB) haben kann und zudem im Charakter (Fat, Mean, Sour, Liquid, Crisp) überblendbar ist. Die Drive-Funktion ist weitaus mehr als ein bloßes übersteuern der Eingangsstufe; je nach Charakter und Filterart verändert sich das Gain Staging in Details. Das letzte Element im analogen Signalweg ist ein VCA mit der gängigen Funktionalität. Die Modulationsmöglichkeiten schöpfen aus dem Vollen: mit drei Hüllkurven, vier LFOs, einer Modulationsmatrix und einigen Shortcuts hat man genug Optionen zur Hand fast jeden Parameter zu animieren. Obendrein sind ein Arpeggiator und ein Stepsequencer implementiert um autark mit dem Redshift 6 arbeiten zu können. An dieser Stelle muss es nochmal erwähnt werden: all dies ist sechsfach vorhanden!