Wer auf der Suche nach einem vielseitigen Modulationseffekt mit umfangreichen Klangoptionen ist, wird den Strymon Zelzah Multidimensional Phaser lieben. Das in klassischer Strymon-Tradition gebaute Effektpedal bietet zwei separate Phaser-Circuits, die eine enorme Bandbreite klassischer Modulationseffekte abzudecken wissen. Natürlich glänzt die in Kalifornien gebaute Stompbox mit umfangreichen Anschlussmöglichkeiten, tiefgreifenden Bearbeitungsmöglichkeiten und selbstverständlich erstklassiger Soundqualität.
4-Stage Phaser
Das Strymon Zelzah setzt sich aus zwei getrennten Phaser Circuits mit unabhängiger Steuerung zusammen. Auf der linken Seite steht ein 4-Stage Phaser bereit, der drei verschiedene Sweep Modes Classic, Barber und Envelope bietet. Im Classic Mode stehen traditionelle VintagePhaser Sounds bereit, während der Barber Mode durch die Interaktion der Mix- und Depth-Regler problemlos in Gefilde des Harmonic Tremolo vorzudringen weiß. Zusätzliche Einflussnahme auf die Tonhöhenmodulation über das eingehende Instrumentensignal ist im Envelope-Mode möglich.
6-Stage Phaser
Der rechtsseitig untergebrachte 6-Stage Phaser stellt weitere Möglichkeiten des Sound Shaping für eine weit gefasste Palette berühmter Modulationseffekte bereit. Der sorgsam eingestellte Schaltkreis verfügt über zusätzliche Resonance-Modes, die das Output-Signal als Feedback erneut einspeisen und von ikonischen Flanger-Sounds bis zum raumfüllenden Chorus-Effekt eine ungeheure Vielzahl klassischer Modulationseffekte zu erzeugen wissen. Auch wenn die Interaktion der Voice-, Depth- und Speed-Regler oft unvorhersehbar scheint, bleibt das klangliche Ergebnis stets musikalisch und lädt zu aufregenden Klangexperimenten ein.
Vielfältige Routing-Optionen
Die beiden Schaltkreise des Strymon Zelzah lassen sich zusätzlich auf vielerlei Art und Weise kombinieren, wodurch den klanglichen Möglichkeiten des Pedals keinerlei Grenzen gesetzt sind. Dementsprechend lassen sich die beiden Phaser Circuits wahlweise seriell verschalten, sodass der Output des 6-Stage Phaser in den Input des 4-Stage Circuit eingespeist wird. Im Parallel-Modus hingegen erhalten beide Hälften das Dry Signal und werden am Ausgang summiert. Für Stereo-Setups steht zusätzlich der Split Mode bereit, der das Resultat beider Phaser getrennt an die beiden Stereo-Kanäle ausgibt.
Anschlüsse für jeden Einsatzbereich
Um für jeden Einsatzbereich bestens gerüstet zu sein, lässt sich das Strymon Zelzah dank seiner vielfältigen Anschluss- und Steuermöglichkeiten in nahezu jedes Setup problemlos integrieren. So verfügt das ausgeklügelte Pedal über Ein- und Ausgänge im Mono- und Stereo-Format und lässt sich problemlos über ein externes Expression-Pedal oder per MIDI-Befehl steuern. Darüber hinaus steht ein USB-C Anschluss zur Steuerung per MIDI USB und für Firmware-Updates bereit.
Das Strymon Zelzah Multidimensional Phaser im Überblick:
Duales Phaser-Effektpedal
Hochwertige 24-bit/96 kHz A/D und D/A Konverter
480 MHz Superscalar Prozessor
Zwei unabhängige Phaser-Schaltkreise
Vintage 4-Stage Phaser mit drei Sweep Modes (Classic, Barber und Envelope)
Regler für Depth, Speed und Mix
6-Stage Phaser mit drei Resonance-Modes (Off, Mild, Strong)
Regler für Depth, Voice und Speed
Unterschiedliche Routing-Optionen (Seriell, Parallel und Split für True Stereo)
Ein- und Ausgänge in Mono oder Stereo
Anschluss für Expression oder MIDI
USB-C Anschluss für MIDI-Steuerung und Firmware Updates
Buffered oder True Bypass
Designed and built in the USA
Inklusive 9V DC Netzteil
Sound Designer Pete Celi erklärt das Strymon Zelzah