Digitaler Tremolo- und Reverb-Effekt mit umfangreichen Klangoptionen
Kombination aus Tremolo- und Reverb-Effekt
Made in USA
Leistungsstarker SHARC DSP
Separate True Bypass-Schalter für beide Effekte
Tremolo-Sektion mit drei Grund-Sounds: '61 Harm, '63 Tube und '65 Photo
Regler für Intensity und Speed (Tremolo)
Reverb-Sektion mit drei Grund-Sounds: '60s Spring Tank, '70s Electronic Plate und '80s Hall Rack
Regler für Mix, Color und Decay (Reverb)
Sekundäre Regler-Funktionen für Reverb- und Tremolo Boost/Cut, Tap Subdivision und Effect Order
EXP-Anschluss für Tap Tempo oder Expression Pedal
Schaltbarer Stereo-Input für TRS-Klinke
Stereo-Out mit separaten Ausgängen (Left/Right)
Betrieb per 9V DC Netzteil (im Lieferumfang)
Strymon Flint Tremolo & Reverb Demo
Das Strymon Flint Tremolo & Reverb im Überblick:
Das Strymon Flint Tremolo & Reverb verbindet die unschlagbare Kombination aus Hall- und Tremolo-Effekt mit den Vorzügen der umfangreichen digitalen Klangbearbeitung. Die aus legendären US-Verstärkern der Sechzigerjahre bekannte Effektkombination wird hierbei von auf einem leistungsstarken SHARC DSP basierenden Algorithmen umgesetzt und setzt sich aus separat schaltbaren Reverb- und Tremolo-Kanälen zusammen. Die Tremolo-Sektion stellt drei verschiedene Grundsounds bereit und bietet vom komplexen und seltenen '61 Harmonic Tremolo über warme und schmutzige Vintage '63 Power Tube Tremolo-Klänge bis zum präzisen '65 Photocell Tremolo einen Überblick über die klassischen Trem-Sounds der Sechziger. Auf der anderen Seite stehen mit einem '60s Federhall, einem Plate-Reverb der Siebziger und einer Simulation des Eighties Hall Rack Reverb vielfältige räumliche Klangoptionen zur Verfügung, die den ausgewählten Tremolo-Effekt ideal ergänzen. Zur Feinabstimmung bieten sekundäre Reglerfunktionen die Einstellung von Boosts oder Cuts für beide Effekte, eine wählbare Effektreihenfolge und einen Subdivision-Regler bei Benutzung mit einem externen Tap Tempo-Schalter.
Die drei Reverbs des Flint klingen so räumlich und satt wie bei keinem anderen Reverbpedal, das ich probiert habe - und das waren einige. Selbst Big- und BlueSky von Strymon selbst kommen da für meinen Geschmack nicht mit. Natürlich sind hier nicht die speziellen Algorithmen der großen Pedale verfügbar, dafür klingen die drei Hallalgorithmen des Flint allesamt unglaublich gut. Man hat hier nur bei sehr langen Decay-Zeiten das Gefühl eines künstlichen Effekts... Die Tremolos setzen dem sehr guten Gesamteindruck nun noch die Krone auf. Hier wird wirklich Spitzenqualität geliefert und das Zusammenspiel beider Seiten des Flint macht tierischen Spaß.
Der Strymon Flint ist meiner Meinung nach was Soundqualität und Verarbeitung angeht ganz oben dabei. Die Bedingung ist sehr übersichtlich und intuitiv - man muss sich in keine frickeligen Anleitungen einlesen. Die Kombination von Tremolo und Hall ist absolut stimmig. Man hat mit jeweils 3 Modi genug Auswahl um einiges an Möglichkeiten auszuloten aber auch nicht zu viel, was mich bei manchen Geräten etwas erschlägt und ich dann deswegen irgendwann ganz die Finger davon lasse. Alles in allem ein super Teil wenn es um Tremolos geht.